kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Switch hinter das DSL modem!?!

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi


    ich habe das dsl modem: http://www.verivox.de/internet/dsl/modems/Arcor-DSL_Speedmodem_50_Z.jpg

    (arcor speedmodem 50)

    da das modem aber nur 2 \"lan dosen\" hat, und ich 3 pcs per lan schließen will, brauche ich aj einen switch.. oder??


    wie sieht es den mit diesem switch aus:http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18094&agid=116

    würde der den gehen, um dann mit beiden rechner internet zu haben?!?

    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    klar kannst du hinter dein Modem/Router ein switch anschließen. Das ändert ja nichts, mein Router hat nur einen LAN anschluss, da muss ich zwingend ein Switch nehmen. Außerdem waren wir schon mit mehr als 5 PCs gleichzeitig im netz. Nur Die Geschwindigkeit ist bei mehreren PCs gleichzeitig natürlich nidrieger.
  4. Hi,

    ja du kannst das natürlich machen. Wir haben an unseren Router (1LAN Anschluss) einen Switch gehängt (5LAN Anschlüsse), an denen jeweils nochmal 2 Switches hängen. Das funktioniert reibungslos. Auf einer LAN-Party haben wir sogar noch einen Switch angeschlossen und wir kamen immer noch hin.

    Yazurah
  5. d***********a

    Wir haben sogar schon einen WLAN - Router an einen \'normalen\' Router angehängt :)
    Funktionniert einwandfrei, WLAN und auch LAN.

    greez dapizzafressa
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    OK, dann ist das ja kein problem!^^


    aber wie ist das mit der konfiguration?!?


    bzw. gibt es überhaupt eine konfiguration??



    oder muss man einfach die rechner mit dem switch verbinden, und fertig?!?
  7. m****s



    oder muss man einfach die rechner mit dem switch verbinden, und fertig?!?



    genau so einfach isses^^
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.




    oder muss man einfach die rechner mit dem switch verbinden, und fertig?!?



    genau so einfach isses^^



    Gut!
    das sollte dann ja sogar ich hinbekomemn ;)


    danke für eure hilfe!

    MFG Rick
  9. nunja..kommt auf die einstellung deiner rechner an ob es einfach oder etwas schwiriger für einen laien ist

    nat. kannst du deinen 3 rechnern eine feste ip zuweisen, du kannst die aber auch (insofern das dsl-modem darüber verfügt) per DHCP die ip´s vergeben lassen.

    aber standard is das im rechner auf automatisch, also DHCP voreingestellt. und sollte dann keine probleme machen.

    und die verbindung vom modem zum switch muss evtl beachtet werden. am besten dann ausprobieren
    meist musst du das modem dann am 8. port des switches anschließen, da du dann ja schon kaskadierst... oder trifft das nur beim hub zu? egal, einfach ausprobieren... ;-)
  10. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    hi


    also damit ich es richtig verstanden habe:


    das modem ist bei mir mit dhcp eingerichtet!

    sprich, ich bruache nur den pc per ethernet kabel verbinden, dann hab ich internet!

    daraus schließe ich, das die rechner auch mit DHCP konfiguriert sind?!?


    also wenn das der fall währe, dann müsste ich nur ein lan kabel, vom router in den switch setcken (ist es egal welchen port ich nehme???)

    und dann eben die anderen rechner einfach in den switch stecken?!?




    natürlich müssen die anderen zwei rechner auch mit DHCP konfigutiert ein!


    also so habe ich das alles jetz verstanden!


    berichtigt mich bitte wenn estwas falsch ist!


    MFG Rick
  11. Mhhh, scheinbar haben deine Vorposter ne kleinigkeit verwechselt:

    Router <> Modem

    Ein DSL Modem lässt nur eine PPPoE Verbindung zu, also PPP over Ethernet. Damit verbindest du dich in das Internet, das kann aber an dem Modem nur ein PC, sobald du das Modem mit dem Switch von nem Anderen PC ansteuerst, disconnected der erste, oder es geht erst garnicht durch den Switch...

    Da du aber schreibst, dass das \"Modem per DCHP\" Konfiguriert ist, wird es sich wohl eher um eine Modem/Router Kombination handeln, da ein normales PPP, also DSL-Modem keine \"DCHP-Konfiguration\" unterstützt, wozu denn auch, es kann ja nur ein PC/Router dahinter hängen...

    Isofern, wenn du es per \"DCHP\" hast, und es sich somit zu nem Router/Modem Kombi Disqualifiziert hat, kannst du es natürlich machen ;) Wenn nicht, tja, pech gehabt, dann musst du über die Internet-Verbindungsfreigabe von Windoofs (Oder IPChains/Tables unter Linux) das regeln. Dann brauchst du aber u.U. ne 2te Netzwerkkarte in dem PC, der am Modem hängt :)

    Aber so, wie du es beschrieben hast, sollte es schon laufen... ;)
  12. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    ich werde es einfach einmal ausprobieren!^^



    ich bin mir zwar nicht mehr ganz soo sicher, das es per DHCP konfiguriert ist, aber das werde ichz wol einfach mal asuprobieren!^^



    danke nochmal für eure hilfe!

    edit:

    mir ist gerade aufgefallen, das das modem doch eigentlich eine router/modem verbindug sein MUSS!


    den das modem hat ja schon 2lan abschlüsse!

    also muss es doch eig. ein \"router\" sein....oder??


    Beitrag geändert: 17.3.2008 13:30:46 von rick1993

  13. den das modem hat ja schon 2lan abschlüsse!


    jip, deshalb dachte ich an router mit dhcp...ansonsten kann ich mir nich vorstellen, wozu da 2 lan anschlüsse dran sind, also handelt es sich wahrscheinlicher weise um ne router modem kombi... und damit ist es, wie beschrieben möglich was du machen willst.

    teste doch mal, welche ip dein rechner hat (wenn du im netz bist), der dezeit allein da dran hängt.

    windows-taste+r -> cmd -> ipconfig /all

    da steht dann deine ip adresse. glaube wenn du nur ein modem besitzt, müsste da eine internet ip stehen.
    wenn du aber eine zugewiesen bekommst, vom wahrscheinlichen router, dann müsste es eine private ip sein. meistens beginnen die privaten mit 192.168.x.x gib noch private klassen, aber das is die gebräcuhlichste...
  14. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    OK


    danke!

    Vielen dank euch allen!


    hat alles wundebar geklappt!

    MFG Rick
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!