kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cpu und gpu übertakten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte gerne meinen pc etwas besser machen, heißt ÜBERTAKTEN
    bei der graka/gpu ist es von 450/400 450/400 450/400
    auf was darf ich höchstens takten? habe 7650 GS von nvidia.

    auf wie viel darf ich die cpu übertakten? intel 6300 dual cor 2 duo

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g***9

    Das kann man allgemein nciht sagen. Wenn du übertaktest, musst du GANZ GENAU auf die Temperaturen achten. Intel-CPUs sollte man nicht zu weit treiben. Ich würde es bei maximal 62°C belassen, und das muss natürlich mit einem Programm wie 3DMark getestet werden, weil dieses den CPU erst auf Touren bringt.
    Bei der GPU, die ja von nVidia ist, kann man eigentlich etwas weiter gehen. Bis zu 75°C bei maximaler Auslastung sollten aber genügen...aber wichtig: Kühle immer aktiv, wenn du übertaktest. Da kann man gerade bei GPUs schonmal bis zu 10°C mit sparen! Dein CPU sollte ja bereits aktiv gekühlt sein ^^
    Wenn du keinen aktiven Lüfter für deine GPU hast, dann nimm doch einen alten Prozessorlüfter oder besorg dir eben im Laden einen. Wenn deine Grafikkarte nichtmal einen richtigen Passivlüfter hat, ist das einerseits gut für\'s übertakten (du kannst wahrscheinlich \'ne Menge rausholen) aber andererseits solltest du dir schnell einen zulegen, um auch den Aktivlüfter darauf zu befestigen.

    Wenn du ausreichend kühlst, kannste ja mal in 5MHz-Schritten anfangen. Wenn du die maximale Temperatur erreicht hast, geh wieder etwas runter, denn je nach dem kann die Temperatur auch schon mal um ein paar °C höher oder niedriger werden, nur weil es Somemr oder Winter ist, oder weil sich ein wenig Staub irgendwo absetzt, wo er nicht sutzen sollte :D Bei der CPU sollte man aufpassen, ab einigen Übertaktungsraten bekommst du nur noch Blackscreen...5 min den PC auslassen und wieder an, dann sollte es wieder gehen. Und wichtig bei der CPU: Am besten nicht den Multiplier erhöhen! Das könnt gefährlich werden, da dann sofort der CPU z.B. um 200MHz schneller ist und ihm nicht gut bekommt. Also: Pass auf, was du tust,und erwarte nicht zu viel
  4. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    vergesst einfach 3DMark.... am besten funktioniert Prime95 um CPUs auf Stabilität zu testen. Eine CPU ist Prime-Stable ab 1-2h Dauerstress unter Prime95, diese Zeitspanne kann man mit 3DMark gar nicht testen.
  5. g*c

    Dauerstable auf 1-2h???? 1-2d vielleicht eher. Meine CPU hat schon einmal nach 6h Errors ausgespukt. Und Prime testet ja nur gerade durch, in einem Game kommen die Errors villeicht viel früher.
    @Themperatur: Sooo wichtig ist die Temperatur garnicht. Normalerweise kommt man auch mir Standatkühlern en wenig höherl allerdings schmiert der PC dann schneller ab, weil kühler -> besser übertaktbar weil stabiler.
    CPU-Übertakten geht eh nur im BIOS, da gilt FSB in 5mhz schritten, wenn errors in 1MHZ schritten wieder runter. GPU nimmste RivaTuner zum takten und ATI-Tool zum prüfen (KEINESFALLS eine NV-Graka mit Ati-Tool übertakten, macht nur Probleme)
    @agenton:
    Die CPU hat mit der GPU fast nicht zu tun. Daher kann man Prime und 3DMark schlecht vergleichen (da 3DMark eher GPU-Test) und auch da nur rudimentär. Besser ist der ATI-Tool Artifakt- Test.


    Beitrag geändert: 25.3.2008 19:30:35 von gcc
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!