kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum selber machen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    thevamp

    Kostenloser Webspace von thevamp, auf Homepage erstellen warten

    thevamp hat kostenlosen Webspace.

    Hey was haltet ihr eigentlich davon, wenn man selbst ein Forum programmiert. Würdet ihr euch das selber zutrauen und würdet ihr das auch machen oder würdet ihr lieber irgendwelche vorgefertigten Foren bevorzugen.

    Würde mich mal so intressieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich muss aus Erfahrung sprechen: Ich würde es mir nicht zutrauen. Mir wäre das Risiko unbedacht eine Sicherheitslücke mit einzubauen zu groß.

    Ich finde es ergebiger eine bestehende Software (sofern sie \"hochwertig\" ist) anzupassen.
  4. wenn das forum nicht sehr aufwendig sein soll und nur für den privaten gebrauch(freunde, etc.. )vielleicht,

    ansonsten würde ich auf ferige foren zurückgreifen.
    außerdem musst du, wenn du einen :mad: programmierst, musst du dir nacher wieder den kopf zerbrechen wo er sein kann.:slant::slant:
  5. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Zutrauen würd ich mir das schon, die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, es gibt eben genug anbieter die etwas akzeptables umsonst zur verfügung stellen
  6. Autor dieses Themas

    thevamp

    Kostenloser Webspace von thevamp, auf Homepage erstellen warten

    thevamp hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab es gemacht und mir mein eigenes Forum programmiert ist aber noch nicht ganz fertig, aber so das Grundgerüst steht. Es fehlen nur noch paar Admin-Funktionen und es sind ein paar Fehler vorhanden.

    wenn das forum nicht sehr aufwendig sein soll und nur für den privaten gebrauch(freunde, etc.. )vielleicht,

    ansonsten würde ich auf ferige foren zurückgreifen.
    außerdem musst du, wenn du einen :mad: programmierst, musst du dir nacher wieder den kopf zerbrechen wo er sein kann. :slant: :slant:


    Naja mit dem Kopfzerbrechen eigentlich nicht. Wenn man kommentare benutzt ist das ein klaks alles wieder zufinden.

    und was die Sicherheitslücken anbelangt das werde ich später Testen oder es selbst merken, wenn einer Unfug macht. Naja außerdem gibt es ja bestimmte Basic\'s die, die SQL-Injection verhindert.
  7. Ich habe mal damit angefangen, um auch ein bisschen fitter in PHP und MySQL zu werden. Habe es dann aber nie fertig gemacht, weil ich dann weder richtig Zeit noch Lust hatte...

    (und nebenbei brauchte ich auch gar kein Forum :biggrin: )
  8. wenn man ein vorgefertigtes Forum nimmt, muss man sich aber auch erstmal reinarbeiten um es den eigenen wünschen anzupassen. Wenn es also nur für einen kleinen Bedarf ist z.B. Freundeskreis. würde ich es wohl auch selber programmieren.
  9. Hab ich schon mehrmals, einfach nur aus Spaß. Dafür muss ich sagen dass ich mir nicht zutrauen würde ein bestehendes Forum anzupassen, komme mit Skripten die andere geschrieben haben überhaupt nicht zurecht.
  10. Hi,

    also ich hab im Rahmen eines Projektes mal ein eigenes Forum geschrieben. Die normalen Grundfunktionen waren vorhanden. Man konnte sich Nachrichten zuschicken. Es wurde die neusten Threards immer oben angezeigt und alles war richtig sortiert.

    Ob sich der Aufwand lohnt? Nein, eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass man ohne zu zahlen ein perfektes Forum auch in 3min bekommt. Es ist lediglich zum üben gut!

    Yazurah
  11. Ich hab auch eins in den Grundfunktionen programmiert. Sicherheitslücken hat es bestimmt viele und ist deshabl nicih gut für eine öffentliche nutzung. Ich hab es lediglich in mein Minimalistisches CMS ins Adminpanel eingebunden, da ich vorhabe eine Bandsite zu entwerfen und es der Kommunikation für die Band erleichter (wir kommen alle 4 aus verschiedenen Orten)^^
  12. also ich würde sagen mit gründlicher planung ist das ganze schon möglich zu realisieren.
    wenn sie allerdings auch gewisse anforderungen erfüllen muss sollte man sich ganz genau überlegen was man tut und vorallem der sicherheit wegen sollte man sehr vorsichtig sein!

    vom programmiertechnischen her ist es nicht besonders schwer finde ich. nur die planung die da hintersteckt wenn es was brauchbares werden soll ;)
  13. t*****b

    Eigentlich nicht schwer (mein erstes größeres PHP-Projekt war ein funktionsfähiges eigenes Forum), die Frage ist viel mehr, ob es sich überhaupt lohnt. Es gibt Forensoftware (zB phpBB, WBB, ....) die sehr gut ist und um eine gleichwertige Software zu schreiben, braucht man dann leider doch viel Zeit, die zumindest ich nicht habe.
  14. Ich denke, man muss eben abschätzen, für was man das Projekt erarbeitet. Ein eigenes System kann natürlich optimal auf das Bedürfniss abgestimmt werden, wobei fremde Systeme immer etwas schwieriger zu integrieren, bzw. weiterbearbeitet werden könnten.

    Allerdings ist der planerische Aufwand bei sowas sicher nicht zu unterschätzen.
  15. Wobei ja fürs Design der Page ein eigenes leichter macht... Ich hab grad mal aus interesse gesucht und kaum Boards gefunden die sich includen lassen. WBB gibt lediglich die möglichkeit header und footer ins forum einzubinden, so dass es wirkt als sei es eingebunden, dabei ist die page eingebunden, aber immerhin :biggrin:

    Ich fand auch eins, da würden alle links im forum selbst über eine globale datei geregelt und da könnte man es ändern, aber in einem forum lass ich, dass es dem user nicht gelungen ist dies zu ändern...

    Also wer wert auf integrität setzt hat mit einem eigenem klar vorteile. ALso ich bleib bei meinem einfachen forum fürs adminpanel. da sollte auch keiner schindluder betreiben, ausserdem ist es ja nich \"öffentlich\" und mods brauchts daher ja nicht;)
  16. s*****i

    Habe eine vorgefertigte Software von Wordpress (sicher) an meine bedürfnisse und layout angepasst. selber ein forum zu programmiren halte ich für unnötig da es wirklich sichere und gute Vorlagen gibt.
  17. :angel:

    Gibt es in diesem Kreise den Einen oder Anderen der
    annähernd \"perfekt\" PHP programmieren kann und sich
    bei Marktlücken im Netz füllen beteiligen will?

    :angel:

    Info bitte an MAX-CLUB@MYSC.DE >>DANK IN VORAUS<<

    :angel:

    Ich bin grade dabei ein bisschen rein zu schnuppern aber
    ohne Fachtips ist es schwer. Hatte erst die letzten dri
    Jahre MacroX programmieren gelernt, so mit learning by doing.

    PHP ist dafür zu extrem als Neueinsteiger.
    Sonst würde ich alles selber Programmieren.

    In diesem Sinne wünsche ich super Surfzeiten :biggrin:

    :angel:


    Beitrag geändert: 31.3.2008 12:50:14 von joely
  18. Der Einstieg ist in der Tat etwas aufwendig, aber wenn man mal so einen Punkt überwunden hat, ist PHP nicht schwerer als jede andere Programmiersprache ;) Einfach nur von klein auf anfangen und sich nicht an die größten Projekte wagen. Dann wird das schon ;)

    Welche Lücke willst du denn füllen? Ohne weitere Infos wird da keiner drauf eingehen ;)
  19. t*****b


    Welche Lücke willst du denn füllen? Ohne weitere Infos wird da keiner drauf eingehen ;)


    Und vor allem: Was hast du zu bieten?
  20. stefanlachner

    stefanlachner hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin dabei, ein forum selber zu programmieren...
    Sicherheitslücken?
    Gibts in fertigen auch!
    Wenn du alle eingabefelder ordentlich maskierst, dann wird scho nix schief gehen...:lol:
  21. Autor dieses Themas

    thevamp

    Kostenloser Webspace von thevamp, auf Homepage erstellen warten

    thevamp hat kostenlosen Webspace.

    Yoa das kann man mit ein wenig wissen von SQL-Injection selbst Testen und dann muss man halt diese Mängel beseitigen. Zur Not gibt es auch feine Videos auf YouTube die das zeigen, wie man eine SQL-Injection macht.


    Beitrag geändert: 1.4.2008 19:47:32 von thevamp
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!