kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk ausstattung

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Netzwerke

    Hallo leute, habe mir gerade gedanken über mein Heimnetzwerk gemacht und ob ich das nicht mal ausbauen will.
    Momentann geht einfach alles was will (1WinPC 1LinuxPC und ab und an ein Mac) per Router wired ins Netz.

    Jetzt habe ich mir aber überlegt, da ich bald einen Labtop anschaffen werde, das Netz einwenig auszubauen.
    Dachte da als erstes an einen besseren Router, der auch WLan unterstützt.
    Besser heißt bei mir einiges und da wollt ich fragen obs sowas gibt.
    Genial wäre nämlich wenn ich im Router jedem PC (über MAC zB.) eine gewisse Bandbreitene zur verfügung stellen könnte.
    Alle die dann nicht per MAC identifiziert wurden kriegen einen Standardwert (hald nen niedrigen)
    und können zB auch nur über ein Paar Port so dass sie nur I-net browsen können/mailen (HTTP+SMTP+...)
    Können das manche Roouter ?

    Außerdem soll dann ein PC am Router hängen der Mail, Daten, (vl auch Druck) Server Spielt,
    sollte aber nicht vom Router ab hängen oder beachte ich da was nicht?

    zuletzt will ich ja auch von \"Außerhalb\" auf meinen Daten-Server zugreifen können.
    (Nicht nur als Webserver mit Port weitereitung)
    Dazu bräuchte ich dann irgendwie VPN oder so ?
    Wie geht das von statten oder was muss mein Router dazu können ?

    Wenn der heruntergefahren ist und WakeOnLan unterstützt könnte ich ihn dann auch von drausen starten ?

    Hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen bissal helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo karl-tofel,

    dass es Router gibt, die das alles können, bezweifle ich.
    Allerdings bekommen Internetprovider, Universitäten und sonstige Schulen das ja auch hin.

    Du könntest einen Computer aufstellen, der als Internetgateway für das Netzwerkfungiert und auf dem ein Proxy-Server läuft. Damit hättest du zuallererst einen Cache für die Webseiten und könntest, je nachdem welche Kenntnisse du aufweisen kanst, eigentlich alles deiner Wahl einschränken, freigeben, etc.
    Welcher Proxy die von dir geschilderten Features unterstützt, weiß ich nicht.


    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    k********l

    Naja das PC soll nur als erweiterung dienen, spricht nicht immer laufen müssen.
    Außerdem braucht so ein PC deutlich mehr leistung als ein schicker kleiner Router!
  5. Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht geben.

    Genial wäre nämlich wenn ich im Router jedem PC (über MAC zB.) eine gewisse Bandbreitene zur verfügung stellen könnte.

    Im Zusammenhang \"Router\" habe ich davon noch nicht gehört; für Linux meine ich, hat die c\'t mal etwas in der Art beschrieben.

    Außerdem soll dann ein PC am Router hängen der Mail, Daten, (vl auch Druck) Server Spielt,
    sollte aber nicht vom Router ab hängen oder beachte ich da was nicht?


    Was meinst Du mit \"nicht vom Router abhängen\" ?
    Meinst Du, es soll egal, sein, welcher Router verwendet wird ? Das ist wohl normal.
    Oder meinst Du, der Server-PC soll auch funktionieren, wenn der Router aus ist ? Das dürfte extrem schwierig werden, denn damit Internet (langfristig) sauber läuft, macht es Sinn, daß die Clients den DNS vom Router bekommen - das geht meines Wissens nur via DHCP. Ohne Router kein DHCP, also auch keine Verdinbung Client-Server (naja, es gäbe schon schmutzige Tricks). Ach, ja, und: Du bräuchtest mindestens einen getrennten Switch ... was im Hinblick auf den Stromverbrauch ziemlicher Unfug wäre. Daß der Server-PC sogar Mails abruft, solange der Router aus ist - dafür kenne ich keinen Lösungsansatz.

    Alle die dann nicht per MAC identifiziert wurden ... können zB auch nur über ein Paar Port so dass sie nur I-net browsen können/mailen (HTTP+SMTP+...)

    Wäre zwar theoretisch denkbar, habe ich aber noch nicht von gehört. Die MAC-Liste wird normalerweise nur zur Authentifizierung von Clients genutzt; alle anderen werden einfach blockiert. Und, nicht vergessen: MAC-Adressen von WLAN-Karten sind oft einstellbar, taugen also nur wenig zur Authentifizierung. Bei diesem Standard-Zweck wäre es auch Unfug, unerkannte MACs irgendwie zuzulassen: das sind unerwünschte Gäste, und die sollen sicher keinen Zugriff auf den Fileserver bekommen - den der Router ja nicht von anderen Clients trennt.

    zuletzt will ich ja auch von \"Außerhalb\" auf meinen Daten-Server zugreifen können.
    (Nicht nur als Webserver mit Port weitereitung)
    Dazu bräuchte ich dann irgendwie VPN oder so ?
    Wie geht das von statten oder was muss mein Router dazu können ?

    Ja, VPN ist da richtig. Es gibt Router, die das beherrschen. Ob es auch möglich wäre, das Ende des VPN-Tunnels via Port-Forwarding z.B. auf den Server-PC zu legen, weiß ich nicht.

    Wenn der heruntergefahren ist und WakeOnLan unterstützt könnte ich ihn dann auch von drausen starten ?

    Ich denke, dazu müßte der Router WOL-Pakete erzeugen können - keine Ahnung, ob\'s das so gibt.

    Insgesamt beschreibst Du da eine Eierlegende Wollmilchsau. Daß es das fertig zu kaufen gibt, ist wohl unwahrscheinlich. Daß man es nicht selbst realisieren kann, aber genauso. Und da es ja Router gibt, auf die man eigene (Linux-basierte) Firmware aufspielen kann, muß das noch nichtmal unbezahlbar sein.

  6. Damit du deinen PC von ausserhalb erreichst sollte es doch auch schon reichen, dass du eine DMZ einrichtest am Router. Diese verbindet dich dann zu deinem Fileserver.
    Bei dem was du alles willst brauchst du besten mal einen Server. Was wieder mit kosten verbunden ist, wenn du Windows verwendest.
    Mit Linux solltest du aber auch einen Fileserver, Printserver und Mailserver hinbekommen.
    Die Einrichtung eines Mailservers in Linux ist da aber etwas Problematisch. Ich habs nicht so ganz hinbekommen.
    Das abrufen der Mails mit dem Linux-Mailserver war nicht so das Problem, vielmehr die Verteilung danach an die User. Ist natürlich die Frage ob du das auch machst.
    Das einzige was ich weiss, ist das man auf manchen Routern (Netgear, D-Link) die Macadressen freigeben kann, damit diese ins Internet kommen. Für die Bandbreite kann ich mich nicht erinnern ob man da Einschränkungn machen konnte.
    Vielleicht funktioniert das ja mit Cisco Routern, aber hier ist die Konfiguration auch kein Zuckerschlecken.

    mfg
    zabzarab
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!