kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variablen Dynamische Namen geben...

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    yazurah

    Kostenloser Webspace von yazurah, auf Homepage erstellen warten

    yazurah hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich hab da eine blöde Frage:

    Ich habe einmal den \"Stammnamen\" einer Variablen: $variable und einmal eine variierende Zahl: $i.

    Wie kann ich jetzt bitteschön das zusammenschreiben, dass daraus der Name einer Variablen wird? Sagen wir $i=5, dann möchte ich folgendes haben als Ausgabe:

    $variable_1=sadgklsadgj;
    $variable_2=sadgklsadgj;
    $variable_3=sadgklsadgj;
    $variable_4=sadgklsadgj;
    $variable_5=sadgklsadgj;

    Jenachdem wie groß i ist, sollen dann Variablen dynamisch erzeugt werden. Ich hab es z.B. so versucht: $variable . $i, aber es funktioniert einfach nciht...

    Danke!

    Yazurah
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Wie das geht weis ich nicht, aber du könntest doch einfach ein Array nutzen oder?
    Also

    $variable[1]=a;
    $variable[2]=b;
    $variable[3]=c;
    $variable[4]=d;

    usw...

  4. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder über ein Array, wie es ja oben schon steht, oder mit dynamischen Variablen:
    <?
    $variable_{$i}=wert;
    ?>
  5. Autor dieses Themas

    yazurah

    Kostenloser Webspace von yazurah, auf Homepage erstellen warten

    yazurah hat kostenlosen Webspace.

    Juhuu, danke. Das wars was ich gesucht habe:

    <?
    $variable_{$i}=wert;
    ?>


    Diesen Code muss ich mir unbedingt merken, ich wunder mich, wieso er nirgendwo anders verwendet wird, bzw. ich ihn nicht gefunden habe.

    Danke=)

    Yazurah

  6. Juhuu, danke. Das wars was ich gesucht habe:

    <?
    $variable_{$i}=wert;
    ?>


    Diesen Code muss ich mir unbedingt merken, ich wunder mich, wieso er nirgendwo anders verwendet wird, bzw. ich ihn nicht gefunden habe.

    Danke=)

    Yazurah

    Weil man für so etwas eigentlich Arrays nimmt, da sie dafür da sind. :-)
  7. Autor dieses Themas

    yazurah

    Kostenloser Webspace von yazurah, auf Homepage erstellen warten

    yazurah hat kostenlosen Webspace.

    Ich grabe nochmal diesen alten Thread aus, weil ich eine Frage habe:

    Ja, ich weiß, dass man dafür eigentlich Arrays nimmt, aber ich wollte es mal anders probieren und mir wurde jetzt ja gezeigt wie das geht. Mein jetziges Problem ist aber:

    if(isset($_POST[\'spieler_1_position\'])) {
      for($i=1;$i<=$game->spieler_anzahl;$i++) {
        $spieler_{$i} = new c_spieler();
        $spieler_{$i}->position=$_POST[\'spieler_{$i}_position\'];
        echo \"Spieler: $i  - Position: \" . $spieler_{$i}->position . \"<br/>\";
      }
    }


    Die Abfrage ob die Position von Spieler1 Besteht stimmt ja, deswegen wird die if-Abfrage gestartet. Wenn ich mir z.B. $_POST[\'spieler_1_position\'] ausgeben lasse habe ich eine 3. Leider wird dieser Wert nicht in $spieler_{$i}->position übergeben. Dabei habe ich sogar =$_POST[\'spieler_{$i}_position\']; also die dynamische Vergabe eingebaut. Gebe ich eine spieler_{$i}->position=3; ein wird der Wert einwandfrei übergeben, allerdings nicht mehr dynamisch.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke!

    Yazurah
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!