kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qual der Wahl: EU oder DE

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag allerseits!
    Ich stehe kurz davor, mir eine eigene Domain samt Webspace etc. bereitstellen zu lassen.
    Die Preise sind für die zwei zur Wahl stehenden Pakete sind nur maginal unterschiedlich, weshalb ich denke, dass diese nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen werden sollten.
    Die beiden zur Wahl stehenden Pakete sind bis auf den TLD-Suffix identisch.
    Die eine TLD trägt den Suffix .eu.
    Die andere den Suffix .de
    (Wie man bereits dem Titel dieses Themas entnehmen konnte).
    Mein Anliegen ist, über eure persönliche Einschätzung bzw. über euren Eindruck im Bezug auf Domains, die euch begegnen oder die euch mitgeteilt werden, bezogen auf den Domainsuffix Wissen zu erlangen.
    - Würdet ihr erst einmal stutzig werden, wenn ihr eine Eu Domain vorgesetzt bekämt?
    - Ist es \"zu\" unkonventionell für eine deutsche Privatperson eine .eu Domain zu beziehen?
    - Wirkt es unter Umständen zu \"abgehoben\", sodass die Vermutung nahe liegt, dass die betreibende Person sich selber zu wichtig nimmt?
    - Kann es bei älteren Personen zu Missverständnissen kommen, weil diese im Laufe der Popularisierung des Internets aus prinzip zu denken scheinen, dass eine Homepage den Präfix \"www\" und den Suffix \"de\" erhält?

    Ich würde mich über Anregungen im Bezug auf die Entscheidungsfindung freuen.
    Dies soll kein Sammelthread werden
    Jeder Beitrag von unter 3 Sätzen ohne wertvollen Inhalt ist unerwünscht.


    PS.: Wenn sich einige fragen, warum ich über eine eigene kostengebundene Homepage nachdenke und \"noch nicht einmal\" meine Lima-city Homepage hochgeladen habe, sei diesen gesagt, dass ich viele homepagegebundene Detail auf einen Dienstleister anpassen muss. Bevor ich sie auf Lima-city anpasse und bald den Anbieter wechsel, passe ich sie lieber direkt auf den \"nedgültigen\" Host an.
    PSS.: Ich perönlich sympathisiere derzeitig mit der .eu Domain.

    Mit freundlichen Grüßen, Gordan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    .eu-TLDs haben sich bisher ja noch nicht sonderlich durchgesetzt. Ich besuche hunderte Webseiten wöchentlich und da ist kaum eine .eu-Domain dabei.
    Ich sehe das im Grunde so: Wenn du beruflich/geschäftlich in der EU agierst und nicht nur auf Deutschland beschränkt bist, finde ich eine .eu-Domain nicht falsch. Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist die .eu-TLD eher schlecht als recht, weil ich dann kein Sinn darin sehe warum man sich mit der EU identifizieren sollte.

    Die .eu-Domain ist etwas \"freshes\", etwas neues und wie bei jeder neuen TLD wird da erstmal ein Hype ausgelößt bei dem jeder denkt, eine solche TLD kaufen zu müssen. 10% der Domains werden später dann überhaupt genutzt, 90% werden überteuert zum Verkauf angeboten und nach ein oder zwei Jahren gelöscht weil sie niemand haben will, da sich die TLD nicht wirklich durchgesetzt hat.

    (Dir macht sicher niemand Vorwürfe, dass du nicht auf Lima-City hosten willst (mache ich persönlich auch nicht sondern bin nur wegen der Community noch da) ;) )
  4. Ich würde ganz klar eine *.de Domain bevorzugen.
    Der Großteil aller Nutzer wird, wenn er sich nur noch an den Domainnamen erinnern kann, zuerst *.de testen, da es sich um eine deutsche Seite handelt.
    Wie trueweb außerdem schon sagte sollte man eine sinnvolle TDL nehmen.
  5. crazyindesign

    Kostenloser Webspace von crazyindesign

    crazyindesign hat kostenlosen Webspace.

    Kommt natürlich ganz darauf an. Im Prinzip ist für deutsche Seiten eine *.de Domain typisch. Solltest du natürlich einen Namen wählen, wo es schon eine de-Domain mit diesem Namen gibt, du aber den Namen verwenden möchtest, dann wäre dieeu-Domain schon eine Alternative.
  6. w******s

    Also meine Meinung ist da geteilt...
    Auf der einen Seite klar die DE-Domain, weil wie es schon gesagt worden ist, wenn man sich an eine Adresse erinnert, testet man sofort die .de-Endung...
    Auf der anderen Seite... Nennt mir eine Domainendung (ausser der neuen .asia-Endung), mit der man 490 Millionen Menschen erreicht!!

    Gruß Remo


    Beitrag geändert: 15.4.2008 19:40:47 von williams
  7. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag!
    Ersteinmal danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe meine Schlüße daraus gezogen und mich nun für eine .de Domain entscheiden, welche auch bereits freigeschaltet worden ist.
    Allerdings habe ich die Startseite noch mit einer \"Maske\" versehene (wir wollen die Besucher ja nicht mit Baustellenschildern oder sonstigem belästigen), aber das ist eine andere Geschichte.

    Die Tatsache, dass ich national (vielleicht sogar fürs erste nur regional) agieren möchte/werde war neben der Kombinatorik der entscheidende Faktor.

    Wie trueweb schrieb, macht eine .eu Domain für einen international agierenden Konzern Sinn, für einen kleineren oder gar eine Privatperson weniger...
    Ausserdem muss ich und ganz zustimmen, dass mir kaum eine .eu Domain im Netz begegnet.
    Die meisten werden für das Domainparking missbraucht.

    Die Kombinatorik bezog ich auf das Geschrieben von lucas9991.

    Er hat vollkommen recht. Zuerst wird die Variante mit dem .de-Suffix ausprobiert werden oder vielleicht mit dem .com-Suffix. Mit einer .eu Domain rechnet so gut wie keiner.



    Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
    Aber vielleicht schreiben hier noch ein paar andere rein, um ihre Meinung kundzutun und anderen in Zukunft eine Hilfe zu sein. Vielleicht liefert ja noch Jemand Argumente, welche alle bisherigen (die stark .de-lastig waren) nichtig erscheinen lässt (eine Ausnahme von den .de-lastigen Argumenten stellt williams und zum teil truewebs Aussage dar).

    Ich wünsche weiterhin einen schönen Tag und danke noch einmal.
    Mit freundlichen Grüßen, Gordan


    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2011 17:30:35 von tct
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!