kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ Tutorial

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann ein wenig Delphi (gut, vieleicht auch ein bisschen mehr als ein wenig), kein C# und möchte C++ lernen.
    Weiß jemand ein gutes C++ Tutorial für diesen Zweck (oder erstellt gleich eins)?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/
  4. s*****i

    Hier nochmal eins auf Deutsch. Gut für Anfänger geeignet.

    http://tutorial.schornboeck.net/index.htm

  5. Ich kann ein wenig Delphi (gut, vieleicht auch ein bisschen mehr als ein wenig), kein C# und möchte C++ lernen.
    Weiß jemand ein gutes C++ Tutorial für diesen Zweck (oder erstellt gleich eins)?


    Tutorial kann ich dir keines Empfehlen aber dieses Buch: \"C++ für Spielprogrammierer\" von Heiko Kalista. Für das Buch benötigt kann keine Vorkenntnisse.

    Gruß
    Andreas
  6. ich würde dir auch ein buch empfehlen, und zwar c/c++ von galileo computing.
    da wird dir gleichzeitig c und c++ gelernt und dir die unterschiede erklärt. es hat auch viele aufgaben darin, und nicht nur beispiele di man abtippen kann (mit lösungsteil in der neuen auflage).
    kann ich dir sehr empfehlen, bin es gerade am durcharbeite

    gruss johannes
  7. http://www.physik.uni-hildesheim.de/studium/C++-04/scripts/pic_04_v04.pdf
    http://www-alt.uni-trier.de/urt/user/baltes/docs/vcpp/vcpp6/vcpp6.pdf


    Meiner Meinung nach sind das die 2 besten, die im Netz aufzufinden sind :)


    greets
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Der erste Link ist tot!

    Stefan

    Nein, das Forum schneidet nur den Link beim \"+\" ab. Du musst die ganze Zeile als Link nehmen, dann funktioniert\'s.
  9. hi,

    ich hab jetz mal ne frag...
    ich hab mir einen compiler namens \'lcc win32\' oder so ähnlich runtergeladen. ich hab aus einem tutorial folgenden code reingeschrieben:
    #include<iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
      cout<<\"Hallo Welt\\n\";
      cin.get();
    }


    ja ich weiß ich bin noch nicht so weit mit dem tutorial und ich bin der größte noob überhaupt...

    nun habe ich die ganze sache compiliert, aber wie ich die *.exe ausführen will, passiert nix...

    habe ich da was falsch konfiguriert oder was?


    mfg splinto


    [edit]
    bei der zeile:

    cout<<\"Hallo Welt\\n\";

    wird das backslash vor dem \'n\' (hiner \'Welt\') nicht angezeigt

    Beitrag geändert: 26.4.2008 13:21:48 von splinto
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    hi,

    ich hab jetz mal ne frag...
    ich hab mir einen compiler namens \'lcc win32\' oder so ähnlich runtergeladen. ich hab aus einem tutorial folgenden code reingeschrieben:
    #include<iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
            {
              cout<<\"Hallo Welt\\n\";
          cin.get();
            }


    ja ich weiß ich bin noch nicht so weit mit dem tutorial und ich bin der größte noob überhaupt...

    nun habe ich die ganze sache compiliert, aber wie ich die *.exe ausführen will, passiert nix...

    habe ich da was falsch konfiguriert oder was?


    mfg splinto


    Beitrag geändert: 26.4.2008 13:18:06 von splinto

    Hast du die Datei aus einem Terminal geöffnet, oder mit Doppelklick. Es kann sein, dass sich das Fenster der Anwendung gleich wieder schließt, wenn du es über anklicken startest. Probiers mal aus einem Terminal.

    P.S. lcc ist doof, probier lieber mal Bloodshed DevC++.
  11. aah wenn ich das richtig verstanden habe kann ich im compiler mit \'execute\' diese datei ausführen...

    mfg splinto


    [edit]
    also ich habs ausprobiert...
    es erscheint ein \'commandline\'-fenster und es steht drin:

    \"hello_world.c\"
    Return code -1
    Execution time 0.001 seconds
    Press any key to continue...


    brauche ich da am ende des codes ein \'return\'?
    denn da steht ja \"Return code -1\"




    Beitrag geändert: 26.4.2008 13:28:37 von splinto
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    aah wenn ich das richtig verstanden habe kann ich im compiler mit \'execute\' diese datei ausführen...

    mfg splinto

    Ja, bis auf die Tatsache, das du die Entwicklungsumgebung meinst (Falls man bei lcc überhaupt davon sprechen kann). Der Compiler ist nur das Programm, dass aus deinem Quelltext eine exe Datei macht, und wird von lcc als externes Programm aufgerufen (Über einen Menüpunkt \"Compile\" oder so ähnlich).
  13. ok ich weiß jetz nicht was du mit \'terminal\' meinst...
    könntest du das vll auch für die blöden erklären?
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Windowseingabeaufforderung. Zu finden über Start->Ausführen \"cmd\"

    Dort gibst du ein: \"C:\\Pfad\\zu\\deinem\\Programm\\NameDerDatei.exe\"

    und siehst dann hoffentlich \"Hello World\"
  15. hmm also da passiert nichts
    ich habs auch mit \'cd C:\\Programme\\lcc\\projects\\lcc\' und dann \'start splinter\'s_project.exe\' versucht, das resultat ist allerdings das gleiche
  16. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert und lcc ist nur für C gedacht, nicht für C++, somit funktioniert dein C++ Quelltext natürlich nicht.

    Ich empfehle nach wie vor Dev-C++ von Bloodshed: http://de.wikipedia.org/wiki/DevCpp
  17. da bedanke ich mich recht herzlich...


    [edit]

    da hätte ich jetz noch ne frage wenn ich ein neues projekt erstelle soll ich da \'empty projekt\' wählen?

    denn ich weiß noch nicht ob ich eine windows applicatoin oder eine console application mache also die programme...

    Beitrag geändert: 26.4.2008 14:16:32 von splinto
  18. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    da bedanke ich mich recht herzlich...


    [edit]

    da hätte ich jetz noch ne frage wenn ich ein neues projekt erstelle soll ich da \'empty projekt\' wählen?

    denn ich weiß noch nicht ob ich eine windows applicatoin oder eine console application mache also die programme...

    Beitrag geändert: 26.4.2008 14:16:32 von splinto

    Du solltest am Anfang \"Empty Project\" und C++ als Sprache wählen.
  19. aaaaaaaaah geil funzt...

    ...danke das programm ist wirklich super :thumb:

    nochmal danke für alles!
    mfg splinto

    [edit]

    ich habe mal ein tutorial gemacht (noch nicht fertig) und ich hab zum beispiel folgenden code compiliert:
    #include <iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
        {
            cout<<\"Bitte geben Sie eine Zahl ein\\n\";
            int a;
            cin>>a;
            cout<<\"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\\n\";
            int b;
            cin>>b;
    
            if(a==b)
            {
                cout<<\"Beide Zahlen sind gleich\";
            }
            if(a<b)
            {
                cout<<a<<\" ist kleiner als \"<<b;
            }
            if(a>b)
            {
                cout<<a<<\" ist größer als \"<<b;
            }
            cout<<\"\\n\";
        }


    wenn ich die datei ausführe, werden mir, wie man im code sehen kann, zwei fragen gestellt. ich gebe jeweils eine zahl ein, doch nachdem ich bei der zweiten frage eine zahl eingebe und danach [ENTER] drücke wird das programm beendet obwohl noch \"Beide Zahlen sind gleich\", \" ist kleiner als \" oder \" ist größer als \" ausgegeben werden muss...

    hat da jemand einen fehler im tutorial oder muss man so ähnlich wie bei der batchprogrammierung einen ähnlichen befehl wie \'pause\' einsetzen?

    bitte hilfe...

    mfg splinto


    Beitrag geändert: 27.4.2008 19:41:33 von splinto
  20. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, nachdem du beide Zahlen eingegeben hast wird noch das entsprechende Ergebnis ausgegeben, was du aber nicht mehr siehst, da danach das Programm zu Ende ist und sich das Fenster deswegen schließt.
    Du könntest statt des letzten \'cout << \"\\n\";\' noch ein \'cin.get();\' schreiben, dann musst du am Ende des Programms nochmal Enter drücken damit das Programm fertig ist und sich das Fenster schließt.
  21. #include <iostream>
        using namespace std;
    
        int main()
        {
            cout<<\"Bitte geben Sie eine Zahl ein\\n\";
            int a;
            cin>>a;
            cout<<\"Bitte geben Sie noch eine Zahl ein\\n\";
            int b;
            cin>>b;
    
            if(a==b)
            {
                cout<<\"Beide Zahlen sind gleich\";
            }
            if(a<b)
            {
                cout<<a<<\" ist kleiner als \"<<b;
            }
            if(a>b)
            {
                cout<<a<<\" ist größer als \"<<b;
            }
            cin.get();
        }


    also wenn ich das so schreibe passiert leider das gleiche...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!