kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeichen ersetzen aus Textarea fuktioniert nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    c****0

    Hallo!

    Ich habe den Inhalt einer textarea, diesen möchte ich in eine Spalte in einer Tabelle in einer PostgreSQL-Datenbank übertragen. Später soll er wieder ausgelesen werden. Problem: Umlaute und ß wird nicht richtig angezeigt. Lösung: Mit ereg_replace die Zeichen ersetzen durch den datenbankfreundlichen Wert.

    ereg_replace(\"Ä\", \"#196;\", $problem);
    ereg_replace(\"ä\", \"#228;\", $problem);
    ereg_replace(\"Ö\", \"#214;\", $problem);
    ereg_replace(\"ö\", \"#246\", $problem);
    ereg_replace(\"Ü\", \"#220\", $problem);
    ereg_replace(\"ü\", \"#252\", $problem);
    ereg_replace(\"ß\", \"#223\", $problem);

    Vor dem #Zahlencode befindet sich noch ein &, das ich jedoch nicht hingeschrieben habe, weil es sonst umgewandelt wird und nicht sichtbar ist.

    Wenn ich der Variable $problem den Text direkt zuweis funktioniert das ersetzen, bei mir erhält die Variable $problem ihren Inhalt über POST von der Textarea und da funktioniert das ersetzen nicht. Weiß zufällig jemand wieso?

    Vielen Dank im voraus!

    Lg


    Beitrag geändert: 1.5.2008 16:21:20 von cs3000
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich würds so machen:

    $problem = $_POST[\'text\'];
    
    $problem = str_replace(\'Ä\', \'#196\', $problem);


    ich hab kp, warum du jetzt ereg_replace genommen hast. Aber so sollte\'s funktionieren.
  4. Du solltest ereg_replace auch einer Variable zuweisen, da du sonst nicht an den Rückgabewert kommst, also $problem=ereg_replace(\"Ä\", \"#196;\", $problem);
    Außerdem kannst du für diese einfachen Ersetzungen auch str_replace verwenden, da du keinen regulären Ausdruck gebrauchst.
    http://de3.php.net/function.ereg-replace
    http://de3.php.net/function.str-replace

    edit
    jetzt war die kuh schneller...

    Beitrag geändert: 1.5.2008 16:27:17 von tct
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!