kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fat 32 mit mehr als 32 Gb ?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n**********g

    Ich suche ein möglichts kostenloses Programm, um eine 160 Gb festplatte zu formatieren.
    Das Problem: Mit Windows kann man nur Fat32 partitionen erstellen mit maximal 32 Gb.

    Kennt jemand ein gutes Programm ?

    mfg Hendrik
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Frage mal rückwärts: Warum willst du mit FAT32 formatieren. Welchen Vorteil bringt dir das ?

    Btw: Schon mal was von Google gehört ?

    -> http://www.mikrocontroller.net/topic/96185
    -> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/20/03.shtml
    -> http://www.chefkoch.de/forum/2,43,384766/Partitionstool-fuer-FAT32-32GB-gesucht.html

    Greez dapizzafressa
  4. Autor dieses Themas

    n**********g

    Ja...schonmal was von google gehört, aber alles was ich gefunden hab war kostenpflichtig oder hat nicht funktioniert (dieses h2format) zum Beispiel.

    Ich brauche Ftp 32, weil ich einen DVD-Player mit Usb-Anschluss habe und ich meine externe Festplatte anschließen möchte und der DVD-Player kann nur ftp32 lesen.

    mfg Hendrik
  5. Wie wärs mit Partition magic?
  6. Autor dieses Themas

    n**********g

    Ja, da hab ich das mit der Demo schon ausprobiert.
    Ich konnte auch alles einstellen nur, wenn ich dass dann durchführen lassen wollte stand da, dass ich mri die Vollversion kaufen muss, um diese Funktion nutzen zu können.
    Wenn ich keine andere Möglichkeit finde werde ich das auch wohl machen müssen.

    mfg Hendrik
  7. d***********a

    Ich brauche Ftp 32, weil ich einen DVD-Player mit Usb-Anschluss habe und ich meine externe Festplatte anschließen möchte und der DVD-Player kann nur ftp32 lesen.

    Das heißt FAT32 und net ftp 32 ... !

    Schau erst mal meine oben genannten Links durch ... da steht sicher was brauchbares drinnen.

    Grüße dapizzafressa
  8. Autor dieses Themas

    n**********g

    Ups, wie komem ich denn auf ftp :confused:.

    Auf die Links bin ich bei der Recherche in google schon gestoßen.

    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/20/03.shtml
    -> Festplatte wird bei einem Zugriff automatisch wieder umgewandelt.

    http://www.chefkoch.de/forum/2,43,384766/Partitionstool-fuer-FAT32-32GB-gesucht.html
    ->Linux.....das könnte klappen, da muss ich mir mal ne LiveCD erstellen.

    Danke. hoffentlich gehts :thumb:

    mfg Hendrik
  9. Ja, mit Linux geht das auch (Stichwort: QTParted)

    Aber ich meine das sogar unser XP Professional sowas kann:

    Systemsteuerung, Verwaltung

    Dort links auf \"Datenträgerverwaltung\"

    Und nun kann man Partitionen löschen bzw. neue erstellen...

    Also, sogar XP kann das ;)
  10. Autor dieses Themas

    n**********g


    Ja, mit Linux geht das auch (Stichwort: QTParted)

    Aber ich meine das sogar unser XP Professional sowas kann:

    Systemsteuerung, Verwaltung

    Dort links auf \"Datenträgerverwaltung\"

    Und nun kann man Partitionen löschen bzw. neue erstellen...

    Also, sogar XP kann das ;)


    Ja aber nur bis 32 Gb.

    Mit Linux Ubuntu hat es aber wunderbar geklappt.

    Ich danke euch allen :thumb:

    mfg Hendrik
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.



    Ja, mit Linux geht das auch (Stichwort: QTParted)

    Aber ich meine das sogar unser XP Professional sowas kann:

    Systemsteuerung, Verwaltung

    Dort links auf \"Datenträgerverwaltung\"

    Und nun kann man Partitionen löschen bzw. neue erstellen...

    Also, sogar XP kann das ;)


    Ja aber nur bis 32 Gb.

    Mit Linux Ubuntu hat es aber wunderbar geklappt.

    Ich danke euch allen :thumb:

    mfg Hendrik

    Der Grund warum der MS eigene Formatierer nur bis 43 GB geht ist übrigens, dass MS damals als XP neu war NTFS durchsetzten wollte und somit fat32 künstlich beschnitten hat. Eine fat32 Partition kann nämlich eigentlich bis zu 8TB groß sein.
  12. Hi


    Ich habe mal eine frage, die zwar nicht ganz zum thema passt, mich aber trotzdem brennend interresieren würde!

    Wenn man z.b. UBUNTU installiert, dann soll man die partition, auf der man es installiert ja im \"EXT3\" Format formatieren!

    Aber habe ich den dadurch irgenwelche vorteile gegenüber zb. FAT32!?!

    Also könnte ich auch UBUNTU auf einer FAT32 Partition installieren?!?


    MFG Rick


  13. Aber habe ich den dadurch irgenwelche vorteile gegenüber zb. FAT32!?!

    Also könnte ich auch UBUNTU auf einer FAT32 Partition installieren?!?



    Ehm, soweit ich weiss, ist es nicht möglich Linux auf FAT32 zu installieren. Da FAT32 auch ein sehr unübersichtliches Dateisystem ist und auch schlecht für viele Dateien (Was Linux ja nunmal hat) ist, wäre eh völliger Humbug. Ich glaube auch, das der *buntu Installer meckert, wenn die / Partition FAT32 ist.

    Vorteile hat man keine wenn es gehen sollte, aber dafür sehr viele Nachteile. Ich kann also niemandem raten, es zu Probieren. EXT2 und EXT3 sind viel bessere Dateisysteme. Sogar das alte ReiserFS von Suse ist m.E. nach schon deutlich besser gewesen als FAT32. Und da Linux nun eh NTFS unterstützt zum lesen und schreiben sollte das auch kein Problem sein.

    Es gibt auch für Windows Programme die den Zugriff auf EXT Partitionen ermöglichen, wenn du das gerne machen willst. Google hilft da sicher weiter ;)
  14. Paragon Partitionsmanager

    Benutze ich zumindest und bin damit recht zufrieden.
    Zur Testversion kann ich nichts genaues sagen da ich des geschenkt bekommen habe mit Serial und .exe.
    Aufjedenfall hatte ich bisher nur einmal nen Ausfall, lag aber nicht am Programm, sondern das sich mein Prozessor überhitzt hat bei der Aktion, ist ja doch schon recht viel Aufwand für die Festplatte und ich hatte damals sogut wie keine Kühlung...

    [Edit:] hab grade ne Gratisversion gefunden aber nicht getestet... von FAZ.NET http://software-portal.faz.net/ie/19438/Paragon_Partition_Manager
    kA ob dir das was hilft ^^[/EDIT]

    Beitrag geändert: 4.5.2008 6:46:07 von andersen
  15. m*******9

    Versuch mal die gparted Live-CD. einfach die Datei runterladen und das Image auf CD brennen. Dann den PC von der CD neu starten. Das Programm ist gratis und funktioniert wunderbar. Und man muss nichts auf dem PC installieren, da es von CD läuft.

    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!