kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Frames

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    geonext

    geonext hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mehr oder weniger komplett neu bei Html.
    Ich muss eine webseite machen, aber habe ein problem mit meinen Frames.

    hier meine webseite: http://geonext.lima-city.de/

    Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe:

    <html>
    <head>
    <title>Index.htm</title>
    </head>
    <body>
    <frameset rows=\"149,*\">
    <frame src=\"navi.html\" name=\"navigation\">
    <frame src=\"main.html\" name=\"hauptseite\">
    </frameset>
    </body>
    </html>

    Könnte mir jemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe und wo?
    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ufff... hab bei mir auch Framesets drauf und eig. isses so richtig... Hab vor etwa ner Woche angefangen mit HTML und Co. Bisherige Ergebnisse: andersen.lima-city.de
    Ich glaube im titel istn kleiner Fehler drinne, aber ich hab des nur einmal mitm kopierten Javascript gemacht - wehalb das oben so \"durchtickert\".
    die Index.html würde ich in index.html umbenennen - Groß und Kleinschreibung ist zu beachten!
    hoffe du hast main.html und navi.html auch ordentlich definiert? also die Namen richtig und Inhalte?

    Tipp was noch in die Frames kommen sollte:
    noresize frameborder=\"0\" border=\"0\" framespacing=\"0\"
    (also direkt in den Frametag eintippen)
    noresize macht das der Frameset nicht mit der Maus geändert werden kann, frameborder und border schalten den Rand ab. das mit dem Spacing verhinder Abstände ^^
    Selfhtml ist nochn guter Tipp ^^
  4. Autor dieses Themas

    geonext

    geonext hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp mit den Rändern.

    Was genau meinst Du mit definiert?
    Ich habe bei src die gleichen Namen wie die Files heißen, aber sieweden nicht angezeigt.
  5. <frameset> kommt normalerweise nicht in den <body>, sondern kommt anstelle von <body>.

    Also: <body> und </body> weg.

    <html>
    <head>
    <title>Index.htm</title>
    </head>
    
    <frameset rows=\"149,*\">
    <frame src=\"navi.html\" name=\"navigation\">
    <frame src=\"main.html\" name=\"hauptseite\">
    </frameset>
    
    </html>


    Ryan

    //edit: Es ist wirklich egal, was im <title> steht und das mit dem noresize frameborder border framespacing ist auch nicht nötig.

    Beitrag geändert: 4.5.2008 18:18:51 von ryanblack
  6. e********l

    Wo lernen die Leute eigentlich immer noch Frames zu nutzen? Frames gehören verboten, jawohl!
    Man kann all die Effekte die einem Frames liefern viel einfacher mit DIVS lösen, auch wenn dies bedeutet ein klein wenig mehr schreiben zu müssen, da ja in jeder Datei der Menu/Kopf/Footer Krams drin sein muss.

    Beitrag geändert: 5.5.2008 14:45:40 von evil-devil
  7. Autor dieses Themas

    geonext

    geonext hat kostenlosen Webspace.

    Gibts irgendwo ein tutourial, wie man das mit divs macht?

  8. Gibts irgendwo ein tutourial, wie man das mit divs macht?

    http://selfhtml.org/


    Beitrag geändert: 6.5.2008 16:16:08 von progger
  9. (zur Frage: wo lernen die Leute eigentlich immernoch Frames zu benutzen:
    es gibt ein Buch, das diese sachen so erklärt, sie sind am einfachsten und sie wurden mir in der 9 von einem Lehrer beigebracht ;) )

    aber ich denke die Frage sollte beantwortet worden sein.

    Begründung:
    für diese Seite gibt es ja eigentlich nichts, was reingeschrieben werden kann...

    Ich glaube mich entsinnen zu können, dass es reicht nur das Frameset zu erstellen. Ist aber schon 2-3 Jahre her. Also ich kann für nichts garantieren...


    (ach und bei selfhtml werden Frames glaube ich auch noch erklärt...)
  10. e********l

    Naja, als ich vor ~10 Jahren mit HTML angefangen hab, da stand in meinem kleinen Büchlein auch was von Frames. Ich fand das aber schon immer zu wider und hab dann irgendwann auch DIVs bzw. Scriptsprachen wie PHP gelernt. Da wird einem das wg. der Includes eh abgenommen :D

    Und mit CSS2.0 kann man so schöne Sachen machen, vor allem mit aktiven JavaScript ^^
  11. Damit ich da auch noch meinen Senf dazugeben kann, meiner Meinung nach das beste Nachschlagewerk html betreffend ist de.selfhtml.org!!
    Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, arbeite sehr gern damit!!

    MfG

    David
  12. b*******h

    Schließe mich der Meinung der anderen an, machs lieber mit Stylesheets..
    Aber zu dem einen der was von JavaScript gesagt hat:
    JavaScript ist sicherlich ne feine Sache, wenn mans nutzen kann, jedoch sollte man es immer versuchen zu vermeiden, schon weil es viele schlichtweg deaktivieren und es zum anderen 1. sehr prozessorlastig sein kann und 2. auch immer ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.

    MFg bLu3
  13. Hi,

    hab den Thread jetzt erst gelesen. Ich weiß nicht ob es noch nötig ist (ich denke mal nicht, da ich keine Fehler finde), aber ich schreibe es trotzdem mal:

    <frameset cols=\"160,*\">
         <frame src=\"navi.html\" name=\"navigation\" noresize frameborder=\"0\" border=\"0\" framespacing=\"0\">
         
    
    <frameset rows=\"153,*\">     
         <frame src=\"head.html\" name=\"head\" noresize frameborder=\"0\" border=\"0\" framespacing=\"0\">
         <frame src=\"main.html\" name=\"hauptseite\" noresize frameborder=\"0\" border=\"0\" framespacing=\"0\">
         
    
    </frameset>


    Du machst 2mal <frameset> auf und schließt es nur einmal... Bitte noch ein zweites mal schließen!

    Sonst finde ich auch nichts und es funktioniert doch einwandfrei. Nur bitte benutz keine Frames...

    Yazurah
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!