kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schule spioniert?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    p**********3

    Hallo zusammen!

    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass direkt
    am Eingang unseres Gymnasium eine Kamera - weniger auffällig - installiert wurde.

    Meine Freunde und ich haben natürlich sofort den sonst so freundlichen
    Hausmeister angesprochen, doch dieser versuchte auffällig
    nervös die Antworten zu umgehen. (Er meinte, sie sei (noch) nicht in
    Betrieb, ich hätte also keine Rechte, derartig forsche Fragen zu stellen.)
    Da frage ich mich, was noch alles nach Vorratsdatenspeicherung,
    Bundestrojanern etc. kommen soll?
    Ob die Idee mit der Kamera nun vom Direktor kam oder vom
    Kultusministerium, wäre auch eine interessante Frage.

    Meint ihr, die Schule hat Rechte, die Privatsphäre der Schüler
    so einzuängen? Wer weiß, wie viele Kameras an wie vielen Schulen noch folgen werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vielleicht gehört die kamera ja auch zu einem türöffner-system
    manche leute wollen wissen, wen sie reinlassen
    solang nicht die ganze schule verwanzt ist finde ich zonen wie eingangsbereiche unkritisch
  4. l*v

    gehst du auf eine private oder staatliche Schule?
    Wenn die bei mir auf dem staatlichen Gymnasium (Goethe-Gymn. in Berlin Wilmersdorf, Scheisshaufen) eine Kamera installieren, dann schriebe ich eine BEschwerde an den Senat.
    Kein Geld für Bildung aber dann Kameras!
    Naja zum Glück ists bei uns noch nciht so weit^^

    Aber was bringt denn eine Kamera am Eingangsbereich, wenn kein direkter Sicherheitsdienst drangeschlossen ist?
    Die solln lieber Drogenratien machen...

    mfg

  5. Kein Geld für Bildung aber dann Kameras!
    Naja zum Glück ists bei uns noch nciht so weit^^

    Aber was bringt denn eine Kamera am Eingangsbereich, wenn kein direkter Sicherheitsdienst drangeschlossen ist?
    Die solln lieber Drogenratien machen...


    ein typisches beispiel für sparen, koste es was es wolle
    und ich bin mir sicher die kameras werden aus einem anderen topf bezahlt als den für bildung, daher ist das geld übrig - so funktioniert der öffentliche dienst
  6. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Idee von der Schule stammt, und ich finde, diese Idee ist garnicht mal so übel... ist dir schonmal aufgefallen, dass Amokläufer bis jetzt nur in Gymnasien existieren???
    Von daher wäre ich an deiner Stelle froh, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, allerdings sollten die Schüler und Eltern das auch wissen.
    andererseits... eine Kamera allein bringts auch nicht... da müsste man schon Metalldetektoren nehmen, die wirken tatsächlich...
    ich an deiner Stelle würde mal zur Schulleitung gehen und fragen, warum ihr denn nicht informiert wurdet, schließlich will man wissen wo die Teile sind... macht zwar den Überraschungeseffekt kaput, aber wenn jeder alles heimlich macht, haben wir bald in unseren Zimmern Überwachungskammeras.
    und was der Hausmeister da gesagt hat ist ja wohl mal auch ne Unverschämtheit... natürlich hast du das Recht solche Fragen zu stellen, immerhin bist du ja betroffen und der Hausmeister ist dazu verpflichtet dir darüber Informationen zu geben.
    schließlich ist eine Übherwachung ein Eindringen in die Privatsfäre.
  7. x*****k


    und was der Hausmeister da gesagt hat ist ja wohl mal auch ne Unverschämtheit... natürlich hast du das Recht solche Fragen zu stellen, immerhin bist du ja betroffen und der Hausmeister ist dazu verpflichtet dir darüber Informationen zu geben.
    schließlich ist eine Übherwachung ein Eindringen in die Privatsfäre.

    Na klar, und was hast du gegen ihn in der Hand?
    Verletzung der Privatsphäre? Wohl eher nicht auf einem \"öffentlichen\" Schulareal.
    Er ist nicht verpflichtet dir darüber Auskunft zu geben, aber du kannst ja mal nett fragen, oder gleich zur Direktion eilen. Was aber in den meisten Fällen hilft, ein Mädchen zu schicken :P Weil denen kann man ja eh nichts abschlagen ^^

    Dass in der Schule Überwacht wird, ist vielleicht nicht unbedingt wegen Amokläufern. Und Metalldetektoren: was glaubt ihr was das kostet? ... Also wohl auch eher nein!
    Ich vermute jetzt mal, solange es beim Eingang bleibt, ist sie aus reinen Sicherheitszwecken da. Bei uns wird z.B manchmal der Schuleingang gesprayt. Und das ist natürlich nicht so toll...

    Aber eben: Wieso die jetzt konkret da sind, kann dir hier niemand sagen ;)

    mfg x-bLack :cool:
  8. An meiner alten Schule, einem privaten (kirchlichem) Gymnasium gab es nach einigen Einbrüchen auch Kamereüberwachung, an teilweise sehr sinnlosen Stellen.
    Teilweise war ich dort auch der Meinung, das das eher dem Ausspionieren dient, statt der Sicherheit.
    Im Allgemeinen sind Kameras für (private) Außenbereiche bei wirklichen Straftaten durchaus sinnvoll, ich kenne allerdings einen Parkplatz, auf dem eine Frau vergewaltigt wurde, die \"tollen\" Kameras allerdings zu schlecht waren, um den Täter zu identifizieren. Ähnlich bei anderen Straftaten wie Sachbeschädigung.
    Trotzdem bin ich gegen Überwachen auf öffentlichen Plätzen oder Schulen, da das doch dem Überwachungsstaat nahe kommt...
    IBM hat vor ein paar Jahren ein System entwickelt, mit dem man über Kameras Menschen durch ganze Städte verfolgen kann, das wäre ein - so hoffentlich niemals zu stande kommender - Anwendungsfall. Ich glaube kaum das es bei euch an der Schule ums Spionieren geht, er zum Schutz vor Straftätern, wenn es vllt schonmal Probleme gab.

    -AlienDwarf
  9. An staatlichen (und ich denke mal auch, an privaten) Schulen dürfen Kameras aufgehangen und betrieben werden, jedoch \"nur\" in Fluren und \"öffentlichen\" Bereichen. Also nicht in Klassen, Klos etc. Das gehört denke ich grob zum Schulgebäude, wird also vom Träger, oft die Stadt, finaniziert, hat also mit dem Kultusministerium nichts zu tun. Ich glaube, die Schulleitung kann derartige \"Sicherheitsmaßnahme\" allein veranlassen, denkbare wäre auch ein Entschluss der Schulkonferenz.

    ...wie sinnvoll das ist steht natürlich auf einem anderen Papier. ich bin froh, dass es an meiner Schule nicht nur nicht sinnvoll, sondern auch nicht nötig ist :)

    lg Tim
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!