kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stratera - Wundermittel gegen AD(H)S

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute.

    Zunächst einmal, für die Neugierigen hier, die weder mit Stratera noch mit AD(H)S anfangen können 2 kleine Erklärungen.
    Zunächst AD(H)S
    ADS ist ein psychisches \"Syndrom\". Voll ausgeschrieben heißt es AufmerksamkeitsDefizitSyndrom. Es handelt sich dabei um eine psychische Störung die verhindert das man auf tag/bestimmte reize">bestimmte Reize \"normal\" reagiert.
    Man kann sich z.B. schlecht auf eine Sache konzentrieren, wenn um einen herum noch etwas anderes geschieht - es könnte ja auch ganz interessant sein!
    Daraus entstehen 2 Ausprägungen - bei der einen ist man eher Verträumt, wirkt immer verschlafen und an allem Desinteressiert. Auf der anderen seite gibt es noch das krasse Gegenteil - ADHS (AufmerksamkeitsDefizitHYPERAKTIVITÄTSSyndrom)
    Viele meinen daher, das AD(H)Sler sich immer in den Mitteplunkt drängen wollen - mag sein :D
    In einem YouTube-Video wird ziemlich treffend beschrieben, was einem AD(H)Sler so durch den Kopf geht.
    Ihr findet es hier: http://www.youtube.com/watch?v=A82YDBKJYC4

    Um gegen diese Symptomatik anzukämpfen, und dafür zu sorgen das der Prozessor im Hirn nicht über oder untertaktet ist gibt es unterschiedliche Medikamente.
    So z.B. das im Video angesprochene Ritalin, ein Medikament mit dem Wirkstoff \"Methylphelidat\". In den letzten paar Jahren kam noch ein weiteres Medikament auf den Markt - Stratera.
    Manche Eltern und Kinder/Jugendliche/Herranreifende schwören auf dieses Mittel, andere hingegen empfinden es als den größten Griff ins Klo der Pharmazeuten seit vieleicht Contergan.

    Was mich interessiert ist die Erfahrung die ihr mit diesem Medikament gemacht habt, oder falls ihr Leute kennt, die dieses Medikament einnehmen, wie ihr sie Empfindet - haben sie sich geändert seit sie das Medikament nehmen? Wenn ja, ins Positive oder ins Negative?

    Hier möchte ich als erster einmal meine Erfahrung schildern:
    Ich nahm dieses Medikament 5 Wochen lang ein, langsame Dosissteigerung, zur Vermeidung oder Abschwächung von Nebenwirkungen bei der Medikamenteinnahme, und ich muss sagen - für mich war es eine grauenhafte Zeit!
    Ich konnte ab dem 2. Tag der Medikamentseinnahme nicht mehr Schlafen.
    Mein Schlafpensum rutschte auf maximal 30 Minuten pro Woche. Ich fühlte mich Depressiv, und bekam darum auch Fluctin (oder sowas) als Antidepressiva verschrieben. Tja - davon bin ich jetzt sozusagen Abhängig :D.
    Des weiteren verschlimmterte sich meiner Meinung nach die Unaufmerksamkeit.
    In der Schule viel ich des öfteren wegen aggressiven Verhaltens negativ auf - es kam zu meiner ersten Schlägerei an der Schule seit der 5. Klasse (Ich war in Klasse 11) und auch zu Hause litt die Kommunikation mit meinen nächsten Verwandten (Eltern und Brüder) stark.
    Ich las darauf hin den Beipackzettel, und auch den Beipackzettel den ich im Internet finden konnte, mit anderem Inhalt.
    Die Nebenwirkungen, und die Prozentangaben, bei wieviel Prozent der Patienten welche Nebenwirkung auftrat war erschreckend.
    Eine kleine Liste mit Nebenwirkungen die mir jetzt noch in Erinnerung sind. Starke Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Impotenz, Leberschäden, Prostataprobleme und so weiter. Dazu fand ich einen \"Roten Brief\" oder so heißt das glaube ich, in welchem stand, das bei einem gewissen Prozentsatz \"suizidale Gedanken\" auftreten würden, und soweit ich mich erinnere 2% auch tatsächlich Selbstmordversuche durchführten!
    Naja - das war dann für mich Bestätigung genug, das ich dieses Medikament keinen weiteren Tag mehr einnehmen wollte.
    Etwa 3 Tage nach dem Absetzen konnte ich wieder Schlafen, und schlief bis zu 24h am Stück! Naja - musste die Schule noch eine weitere Woche unter diesem Medikament leiden...

    So - was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

    lg, und vielen Dank für eure Antworten,
    Michael


    _________________
    EDIT: Entschuldigt! Mir fällt soeben auf, das man Strattera anscheinend mit \"DoppelT\" schreibt.
    So kann es sein, das ich auch bereits existierende Themen nicht gefunden habe :angel:

    Beitrag geändert: 16.5.2008 14:49:34 von frodo89
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!