kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verschaltete Tabellen ohne Zwischenabstand erzeugen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    svl

    svl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein tag/kleines problem">kleines Problem, und zwar möchte ich gerne einen \"<table></table>\" in einem anderen
    \"<table></table>\" verschachteln. Wenn ich dieses Verschachteln aber durchführe bekomme ich den Rand
    zwischen innerem und äußeren Table nie weg, es bleibt immer ein Abstand von ca. 1 Pixel, obwohl
    ich border, margin und padding Null habe. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das es zwischen
    zwei verschachtelteten Tabellen keinen Abstand gibt, d. h.: die innere Tabelle quasi auf der selben
    Position liegt wie die äußere?

    Vielen Dank,
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. könntest du mal die HTML Code für die Tabelle geben die du gemacht hast?
  4. verschachtelst du das <table><table> oder <table><tr><td><table>?

    wichtig sind die angaben cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" im table-tag - da hab ich noch keinen 100% äquivalenten css eintrag gefunden
  5. e********l


    ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich gerne einen \"<table></table>\" in einem anderen
    \"<table></table>\" verschachteln. Wenn ich dieses Verschachteln aber durchführe bekomme ich den Rand
    zwischen innerem und äußeren Table nie weg, es bleibt immer ein Abstand von ca. 1 Pixel, obwohl
    ich border, margin und padding Null habe. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das es zwischen
    zwei verschachtelteten Tabellen keinen Abstand gibt, d. h.: die innere Tabelle quasi auf der selben
    Position liegt wie die äußere?


    Hier das passende CSS dazu, damit werden sämtliche Abstände die existieren können entfernt.

    table { border-collapse: collapse; border: 0; margin: 0; padding: 0; }
    table tr { margin: 0; padding: 0; }
    table tr td { margin: 0; padding: 0; }


    Das wichtigste ist das border-collapse: collapse; in der table Definition. Damit fallen die Abstände der Tabellen weg und man kann ganz nette Sachen damit realisieren. Wie zb. hauchdünne Outlines ;)

  6. table { border-collapse: collapse; border: 0; margin: 0; padding: 0; }
    table tr { margin: 0; padding: 0; }
    table tr td { margin: 0; padding: 0; }

    Das wichtigste ist das border-collapse: collapse; in der table Definition. Damit fallen die Abstände der Tabellen weg und man kann ganz nette Sachen damit realisieren. Wie zb. hauchdünne Outlines ;)


    Ja, das ist aber noch nicht alles. IE 5.5- kann natürlich mit dem Befehl border-collapse gar nichts anfangen. Damit dort die Tabellenränder aber trotzdem verschwinden, musst du im <table> folgende Attribute hinzufügen:

    <table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">[...]</table>


    Keine Angst! Es ist valide ;) und zwar auch im XHTML Strict.

    Ryan


    Beitrag geändert: 20.5.2008 14:49:51 von ryanblack
  7. e********l

    Welcher Otto-Normalbenutzer schreibt denn bitte noch für IE 5.5? Ich vernachlässige für private Projekte sogar schon den IE 6, weil den nur noch ~<10% aller IE Benutzer meiner Website nutzen.
  8. t*****b

    Verschobenvon PHP & MySQL nach HTML & JavaScript.
  9. Autor dieses Themas

    svl

    svl hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,

    hat mit

    ryanblack schrieb:
    table { border-collapse: collapse; border: 0; margin: 0; padding: 0; }
    table tr { margin: 0; padding: 0; }
    table tr td { margin: 0; padding: 0; }


    im CSS und mit

    ryanblack schrieb:
    <table cellspacing=\\\'0\\\' cellpadding=\\\'0\\\'>[...]</table>


    im HTML-Teil wunderbar funktioniert.


    Super.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!