kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nachteile von Frames

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mannituhp

    Kostenloser Webspace von mannituhp, auf Homepage erstellen warten

    mannituhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt schon öfter glesen, dass man Frames nicht benutzen soll.
    Aber was spricht denn eigentlich gegen Frames?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.subotnik.net/html/frames.html
    http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/5/frame-or-not-to-frame-vorteile-und-nachteile-von-frames.html
    Um es mal mit Links zu belegen.
    Aber nunja, sie sind wirklich veraltet. Für verschiedene Anwendnunge mögen sie ganz praktisch sein, aber für richtige Webseiten sind die einfach unpraktisch, schon allein da Suchmaschinen sie nicht wirklich verstehen.
    Es gibt also viele Gründe!

    -AlienDwarf


    Beitrag geändert: 21.5.2008 0:10:03 von aliendwarf
  4. Ich hab das was gefunden :biggrin:

    http://www.kundennutzen.ch/frames.php

    fürleicht konnte ich dir helfen
  5. soweit ich weiß, kann man mit php quasi die technik von frames nachempfinden, indem man den inhalt bestimmter bereiche einfach mit anderen dateien nachladen kann
    also ist es nun trotzdem möglich so zu arbeiten als hätte man frames und kann trotzdem darauf verzichten.
  6. Autor dieses Themas

    mannituhp

    Kostenloser Webspace von mannituhp, auf Homepage erstellen warten

    mannituhp hat kostenlosen Webspace.


    robin schrieb:
    soweit ich weiß, kann man mit php quasi die technik von frames nachempfinden, indem man den inhalt bestimmter bereiche einfach mit anderen dateien nachladen kann
    also ist es nun trotzdem möglich so zu arbeiten als hätte man frames und kann trotzdem darauf verzichten.


    Mit PHP theoretisch möglich, ist aber wesentlich umständlicher und zeitaufwendiger als Frames.
  7. e********l

    Zeitaufweniger? Eher nicht. Bevor sich manch einer ein Frameset geschrieben hat, hat ein anderer schon sein Layout mit CSS definiert und via PHP zusammengesetzt.

    Frames sind obsolete.
  8. t*****b

    Frames sind nicht direkt \"verboten\", sollten - wenn man sie schon verwendet - jedoch als Doctype http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd angeben.

    Es gibt klare Nachteile:
    - Teilen den Bildschirm (ausgenommen iFrames)
    - Maschinenlesbarkeit (Lesegeräte für Sehbehinderte, Spyder/Grawler/Bots, SEO)
    - Die URL ist nicht einer direkten Seite zuordbar
    - Verhalten (zB scrollt ein Frame nicht mit dem anderen mit)
    - Browser (vor allem die bei Handys verwendet werden)
    - plus bestimmt noch einige weitere Nachteile

    Frames wurden früher entwickelt, um Navigationen zu ermöglichen, ohne jede Seite einzeln anpassen zu müssen. Dies stammt jedoch noch aus einer Zeit, in der serverseitige Skriptsprachen nicht bzw. nur kaum verbreitet waren. Seitdem dies jedoch problemlos anders lösbar ist, sind Frames nicht gerade modern bzw. aufgrund der oben genannten Nachteile eher schlecht als recht.
    Wenn man eine Seite layouten will und eine Navigation haben will die sich wie ein Frame verhält, ist dies Problemlos mit CSS umsetzbar (position:fixed), also kann man das Aussehen nicht als Argument für Frames verwenden.
    Mir fällt auf die Schnelle kein einziger wirklich guter Verwendungszweck für Frames ein.

    /Edit: Zum Thema serverseitige Sktiprsprache wie zB php: Es ist schneller, ein Grundgerüst mit PHP zu erstellen, das dynamisch den Content lädt statt jeder Seite das gleiche Gerüst/Layout zu verpassen. Zudem ist das in der Wartung effektiver.

    Beitrag geändert: 21.5.2008 12:28:29 von trueweb
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!