kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pausen bei längeren Fahrten

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Wie haltet ihr es mit den Pausen auf längeren Reisen mit dem Auto?

    Ich persönlich mache es viel von meiner persönlichen Verfassung abhängig. So kann es sein, dass ich mal 400 von 400 km ohne Pause fahre, genauso wie ich bei 200 km schon nach 100 km eine mache.
    Natürlich ist es von der Müdigkeit bzw. Entspannung des Fahrer abhängig.
    Ich habe aber den Eindruck, dass sich viele überschätzen und die müdigkeit überspielen um auf Krampf an das ziel zu kommen.

    Was sind eure Erfahrungen?
    In welchen Abständen sollten Pausen gemacht werden?
    (oder sind Pausen nur was für Weicheier)

    Ich denke eine Pause aller spätestens 2h sollte auch für den PKW-Fahrer das Maß sein bzw. 200 km. Und dann sollte man wenigstens mal das Auto verlassen und ein paar Meter gehen, wenn man schon nicht rumhampeln mag.
    :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man sollte nach eigenem Ermessen schon Pausen einhalten. Mach ich persönlich auch, wenn ich mich etwas schlapp fühle. Dann vertret ich mir kurz die Beine.

    Allerdings muss das jeder selber wissen, wann eine Pause notwendig ist.
  4. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Wenn ich längere Strecken fahre mache ich eher wenige Pausen - meist erst dann wenn ich zum Tanken muss. Von meinem Empfinden her baue ich beim Autofahren ab einer gewissen Geschwindigkeit Spannung auf und das hält mich wach und aufmerksam.

    Wenn ich zuviel pausiere werde ich bloss müde, deswegen so wenig Pausen wie möglich.

    Grüsse Malia



    Beitrag geändert: 21.5.2008 11:10:43 von malia
  5. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich längere Strecken fahre mache ich eher wenige Pausen - meist erst dann wenn ich zum Tanken muss.

    WOW :wow: soweit fahr ich in der Regel nicht - ich tanke vorm Losfahren und wenn ich nach 500 km ankomm ist meist immernoch was im Tank.

    Von meinem Empfinden her baue ich beim Autofahren ab einer gewissen Geschwindigkeit Spannung auf und das hält mich wach und aufmerksam.

    Genau das meine ich in meinem Beitrag zum Thema 130. Wenn man schneller fährt ist man konzentrierter. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es aber anstrengend (hängt aber auch von der Beschaffenheit des Autos ab). Da sehe ich nun wieder die Gefahr, dass man vor lauter Anspannung nicht merkt wie müde man wird.

    Wenn ich zuviel pausiere werde ich bloss müde, deswegen so wenig Pausen wie möglich.

    Ich kenne nur, dass wenn man viele Pausen macht, das Gefühl hat ewignicht anzukommen und man unmotiviert wird, weil das Ziel noch soweit weg ist.
    Deshalb versuche ich erst einen größeren Abschnitt zu fahren und dann die Abschnitte zwischen den Pausen kleiner werden zu lassen.

    Beitrag geändert: 21.5.2008 11:18:21 von robin
  6. Wenn ich (mit dem Motorrad) weite Strecken fahre, dann mache ich viele Pausen und nehme mir auch die Zeit.
    Ich hatte schon genug heikle Situationen die ich nur gefahrlos bestanden habe, weil ich aufmerksam und vorausschauend gefahren bin.
    Gerade bei höheren Geschwindigkeiten und hinzukommender Unachtsamkeit unterschätzt man - spezielle als junger und unerfahrener Fahrer - seine Reaktionszeit, den Bremsweg etc.

    edit:
    Ich muss sowieso jede 250km zur Tankstelle... ;-)

    Beitrag geändert: 21.5.2008 11:19:56 von lucas9991
  7. t*****b

    Ich mache schon alleine wegem Rauchen alle 100 bis 200km eine Pause. Dann ein Kaffee + Zigarette, evtl. noch wichtige Telefonate erledigen und weiter gehts. Ich finde es schon wichtig, um ein bisschen Energie zu tanken. Schon die ganze Zeit im Auto zu sitzen finde ich unbequem und es ist dann auch gut, ein paar Schritte zu gehen bevor man wieder ein oder zwei Stunden fährt. Anders ist es wenn ich Zeitdruck habe (zB durch Stau) und ich es mir nicht leisten kann Pausen einzulegen. Dann bin ich gestresst und darunter leidet die Aufmerksamkeit. Nachts fahre ich meistens längere Abschnitte als tagsüber, da dort der Verkehr ruhiger ist und somit entspannter ist zu fahren. Seitdem ich einmal übermüdet gefahren bin und ich mich extrem beschäftigen musste damit mir die Augen nicht zufallen achte ich darauf, dass ich vor langen Fahrten genügend ausgeruht bin. Schließlich geht es um meine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
  8. Ich mache die Anzahl der Pausen sehr stark von meiner körperlichen Verfassung ab. Wenn ich wach bin und die Fahrt gerade erst begonnen hat, gute Musik läuft und das Wetter schön ist dann kann ich auch mal länger fahren. Wenn ich dann aber langsam müde werde, dann merke ich schon manchmal, dass die Konzentration nachlässt und dann ist es Zeit für eine Pause.
    Da ich in der Regel längere Fahrten nur mit dem Verein unternehme, sind zum Glück meistens noch andere Fahrtüchtige dabei, so dass man sich im Notfall wunderbar abwechseln kann.

    In der Pause:
    Beine vertreten und den ganzen Körper irgendwie lockern, viel frische Luft atmen und nochmal aufn Pott gehen ;)
  9. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Anders ist es wenn ich Zeitdruck habe (zB durch Stau) und ich es mir nicht leisten kann Pausen einzulegen. Dann bin ich gestresst und darunter leidet die Aufmerksamkeit.

    und genau das finde ich sehr gefährich

    geht jetz nicht gegen trueweb:
    gerade unter stress und zeitdruck ist die gefahr am größten einen unfall zu erleiden

    ich finde man sollte den zeitverlust durch stau einplanen um dies zuvermeiden und gerade nach einem stau ist eine pause wichtig um das stop & go / langsamfahren wieder auszugleichen
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Pausen sind be längeren Autofahrten durchaus wichtig, da durchaus auch Gesundheitliche Probleme mitschwingen können. Gerade bei leuten mit schwächerem Kreislauf und in der Sommerhitze ist die Gefahr der Trombose durchaus gegeben. Risikofaktoren sind eben auch Übergewicht und Rauchen.

    Eben dem kann vorgebeugt werden, in dem man regelmäßig (alle 2 bis 3 stunden) einmal eine kurze Pause macht, in der man ein paar Schritte geht und sich ein wenig bewegt. Die Pausen müssen nicht wirklich lang sein.

    Und im Endeffekt erhöht sich dann auch wieder die Konzentration.
  11. Also ich fahre max 2h, dann mache ich eine Pause. Denn meistens sind Leute an Bord, die ich nicht gefährden möchte :D
  12. r*s

    Also ich mache ebenfalls Pausen wenn ich welche benötige. Wenn wir zu mehreren im Auto sind wechseln wir uns meistens ab, dann kommt mit weniger langen Pausen ans Ziel;)
  13. engines-sued-baden

    engines-sued-baden hat kostenlosen Webspace.

    Ich mache auch Pausen bei längeren Strecken. Vor allem wenn man Kinder dabei hat muss man sowieso mind. alle 2 Stunden pausen machen
    Aber wenn ich nur 3 - 4 h Fahrzeit habe, fahre ich auch mal durch.
  14. genau meistens mach ihc das aller 2 stunden najaa hängt wie gesagt vom fahrer ab wie es ihm geht und wie viel zeit man hat aber sonst schon aller 1,5 - 2 stunden
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!