kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Farbverlauf mit CSS?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    kann man irgendwie einen Farbverlauf mit CSS realisieren ich will möglichst wenig Bilder verwenden deshalb?
    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich glaub nicht, würd mich aber auch interessiern,

    ich nimm halt imma 1px breite bilder, also bildertricks tuns auch find ich



    glg
  4. Nein.

    Außer du willst 100 <div> Tags verwenden?

    Ryan
  5. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.



    joi002 schrieb:
    ich nimm halt imma 1px breite bilder, also bildertricks tuns auch find ich

    Wie machst du das mit 1px-Bildern?
  6. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Möglich ist es schon, aber wenn man den Quelltext guckt, naja;)

    http://www.homepage-total.de/tools/farbverlauf_css.php

    http://www.designdetector.com/demos/css-gradients-demo-1.php

    Da würde ich lieber mit einem Grafikprogramm und mit Farbverlauf arbeiten.

    Grüsse Malia


    Beitrag geändert: 26.5.2008 12:53:23 von malia
  7. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    danke ich dachte eher an was in der art: background:farbverlauf(red,black);
    aber wenn es sop was nich gibt werd ich nen bild nehmen :slant:
  8. s********r




    joi002 schrieb:
    ich nimm halt imma 1px breite bilder, also bildertricks tuns auch find ich

    Wie machst du das mit 1px-Bildern?


    Das ist die mit Abstand einfachste Lösung, die auch von Profis verwendet wird. Du erstellst einfach in einem Grafikprogramm deiner Wahl (Gimp oder Photoshop) einen schmalen Streifen (1px*10000px) und machst dann deinen Farbverlauf da drin. Das speicherst du dann und nimmst es als Hintergrundbild. Trotz der grossen Höhe braucht das kaum Speicherplatz.

    Wenn du willst, dass unter dem Farbverlauf nicht einfach wieder ein neuer Farbverlauf beginnt, kannst du das noch speziell definieren:

    body
    {
    background-image:url(\'bg.jpg\');
    background-repeat:repeat-x;
    }

    MfG

    sebigisler
  9. Die Lösung ist für einen einfachen Frabverlauf eine Gute!

    wenn du aber mal meine Page ansiehst (www.surprised.at.tf) kann man mit dieser Art des Farbverlaufs nichts anfangen!
    SPeziell den \"banner\" betreffend! da is ein grau-weißer Farbverlauf drinnen und der Hintergrund jeweils als Zellenhintergrund aufgesplittet damit ich noch was drüber schreiben kann!
    An einer besseren Lösung wär ich interessiert wenn wer einen vorschlag hat!
  10. anders-besser-leben

    anders-besser-leben hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also ich würde auch immer den weg gehen, eime 1pixel Grafik zu nehmen und diese dann kacheln zu lassen - das geht schnell, braucht wenige Speicherplatz und ist umkompliziert - dieses oben gepostete CSS ist zwar möglich, aber absolut nicht praktisch, oder? Und wenn dann da was drauf soll (z.B. ein Logo), dann muss dieses eben so angelegt werden, dass es ungefähr an eine Stelle sitzt, wo man dann einen transparenten Hintergrund (also das Logo eben als gif) mit einer dem Verlauf entprechenden Farbe macht. Superleicht ist das nicht, allerdings.

    LG

    Uta
  11. ich könnte mir noch eine svg-grafik vorstellen, die ist aber leider nicht wie ein bild zu behandeln da kannst dann nur ein div ne ebene tiefer legen, aber dort sind dann auch verschiedene farbverläufe möglich.
  12. dinoflagellat

    dinoflagellat hat kostenlosen Webspace.

    moin ;)

    guck dir mal das cms \"drupal\" an..

    http://www.drupal.org/

    die haben da einen farbverlauf, der imho mit javascript gebastelt wird. musst dich mal durch den code wursteln

    da gibts ein \"color.js\" und \"farbtastic.js\"

    vielleicht wär das was für dich. kenn mich leider net damit aus, ergo kann ich dir nicht mehr darüber sagen.
    ich hoff es hilft

    gruß, basti
  13. warum nicht mit PHP?
    das müsste bestimmt gehen..(Viel Code in einer Schleife erstellen)

    vllt poste ich morgen nochma einen Code..

    MfG
    s1m13
  14. Wieso nicht mit PHP die schon besagte 1px-Grafik erstellen!? Mit der GDLib ist alles möglich und flexibel mit der Farbe und Höhe ist man dann auch! :blah:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!