kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1Drucker --> 2PCs: umgekehrter USB-Hub

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe zu Hause folgendes Problem:
    Wir haben einen Drucker/Scanner, einen Laptop und meinen PC.
    Momentane Situation: Laptop steht neben Drucker (und sind mit USB miteinander verkabelt) und mein PC steht ein Stockwerk tiefer (ohne Druckmöglichkeit)

    Nun möchte ich aber auch gerne von meinen PC aus drucken, dazu hätte ich mir 2 Varianten ausgedacht:
    1. Ich gib den Drucker frei, was aber recht blöd ist, weil nicht oft beide Computer-Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.
    2. Ich bastle mir einen \"umgekehrten\" USB-Hub, also von einem Druckeranschluss auf zwei PCs. Ist so etwas möglich und kommt dann eh nicht irgendein Blödsinn dabei raus? Das Basteln wäre nicht so das Problem, aber wird das auch der HP-Drucker mögen?

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ein drucker über 2 usb-kabel ansteuern geht nicht, das wäre eine innovation
    möglich ist aber dass du einen router mit printserver organiserst oder nen printserver für usb (gibts sowas - ich kenn nur parallel) und den drucker so in das netzwerk integrierst
    anders kommst du um die freigabe nicht herum

    Edit: mir fällt gerade noch ein, dass du dann sicher die scann funktion vergessen kannst, die funktioniert nur direkt an dem einen pc

    Beitrag geändert: 30.5.2008 21:05:19 von robin
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Warum aber sollte das nicht gehen?
    Der Drucker würde ja gar nichts mitbekommen...

    hab mal schnell eine Schematik in Eagle gezeichnet, so wie ich mir das vorstellen würde:
    http://valuser.lima-city.de/links/usb.gif

    lg
    Vali
  5. Wenn ich mich nun nicht komplett irre gibts sowas sogar schon.
    Meinen Drucker habe ich über ein Lankabel ans Netzwerk angestöpselt, vlt hat ja euer drucker auch solch einen anschluss ;)
    oder du musst dich einfach mal nach adaptern umschauen, sowas gibts bestimmt (von USB auf LAN o.ä.)
  6. ok, ich hab mich mal umgesehen und geb mich geschlagen
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=7EB66444A70608E5E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=25&p_load_area=0415112&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=30&cachedetail=

    kannst ja selbst auch mal nach \"USB Data Switch\" oder \"USB Umschalter\" suchen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!