kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netgear WG111v2 unter Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir jetzt Ubuntu 8.04 installiert.
    Nun möchte ich damit natürlich auch ins Netzwerk/Internet doch ist die Software die bei meinem NETGEAR WG111v2 WLAN-Stick dabei ist nur für Windows.

    Habe jetzt bei google eine Anleitung gefunden doch komm ich damit leider nicht klar.
    Könnte mir das jemand helfen, oder ein Tutorial für Anfänger zeigen. :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k

    Hi,

    Unter Ubuntu 7.10 hab ich mal mit nem Kumpel (per Skype) die Netgear W11Tsonstwas eingerichtet. Bei dieser Karte mussten wir uns nur an die Ndiswrapper-Anleitung auf der Ubuntupage halten.

    Hast du es denn schon mit Ndiswrapper probiert?

    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

    Hoffe das Hilf auch wenn es nicht deine Karte ist.

    Ausserdem solltest du mal auf der Ndiwrapper Seite gucken ob deine Karte vom Ndiswrapper unterstüzt wird.

    http://ndiswrapper.sourceforge.net/joomla/index.php?/component/option,com_openwiki/Itemid,33/id,list_m-n/
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Ja NDISWrapper hab ich installiert.
    Doch weiß ich nicht wo ich die passenden Treiber finde? :confused:

    Also das Teil verlangt inf-Datein (wenn ich in der Console ndisgtk eingebe).
    Doch weiß ich nicht wo her!?
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    NDiswrapper verwendet den Windowstreiber. Die inf Datei ist also der Windowstreiber für den WLAN Stick.
    Hier steht eine kurze Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#head-a117b86f84b569d781a9ecde56da4af328fd81b9

    Zusammengefast: Diese Datei ftp://downloads.netgear.com/files/wg111v2_1_3_0.zip runterladen, Die beiden Datein \"Driver/WIN98/net111v2.inf\" und \"Driver/WIN98/wg111v2.sys\" in einen beliebigen Ordner entpacken und dann mit ndisgtk auswählen. Evtl. musst du noch die beiden Kernelmodule \"r8187\" und \"rtl8187\" blacklisten damit es funktioniert. Dazu in eine Konosle
    sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist
    eingeben und im sich öffnenden Editor die beiden Zeilen
    r8187
    rtl8187
    hinzufügen. Spätestens nach einem Neustart sollte es funktionieren.
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, so gehts.
    Also der Stick wird erkannt.

    Doch habe ich jetzt das Problem das ich ja das Passwort (Verschlüsselung) für den Router angeben muss.
    Der Typ ist ist WPA2 (Personal).
    Wird das unterstützt?

    Den auswählen kann ich es doch wenn ich dann auf Verbinden klicken will dann ist der Button ausgegraut?
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Vielen Dank, so gehts.
    Also der Stick wird erkannt.

    Doch habe ich jetzt das Problem das ich ja das Passwort (Verschlüsselung) für den Router angeben muss.
    Der Typ ist ist WPA2 (Personal).
    Wird das unterstützt?

    Den auswählen kann ich es doch wenn ich dann auf Verbinden klicken will dann ist der Button ausgegraut?


    Kannst du bei der Schlüsseleingabe zwischen verschiedenen Schlüsseln wählen, z.b. \"WPA2 Passphrase, WPA2 Key ASCII, WPA2 Key Hex\" wenn ja dann probier die mal durch.
  8. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Nein ich kann nur WPA2 Personal und WPA2 Enterprise wählen.

    Ich hab jetzt versucht das Netzwerk manuell einzurichten.
    Konnte auch alles Einstellen, hab auf OK geklickt.
    Es hat geladen.
    So weit ich es erkennen konnte bin ich jetzt richtig verbunden.
    FF aufgemacht getestet, geht nicht. (Zeitüberschreitung)

    Dann hab ich nochmal in die Netzwerkeinstellungen geschaut und gesehen das automatisch WPA und kein Schlüssel mehr eingestellt wurden!?
    :confused:
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Nein ich kann nur WPA2 Personal und WPA2 Enterprise wählen.

    Ich hab jetzt versucht das Netzwerk manuell einzurichten.
    Konnte auch alles Einstellen, hab auf OK geklickt.
    Es hat geladen.
    So weit ich es erkennen konnte bin ich jetzt richtig verbunden.
    FF aufgemacht getestet, geht nicht. (Zeitüberschreitung)

    Dann hab ich nochmal in die Netzwerkeinstellungen geschaut und gesehen das automatisch WPA und kein Schlüssel mehr eingestellt wurden!?
    :confused:


    Also mein Router sagt mir dass ein WPA2 Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein muss. Und der Button ist bei mir bei Passwörtern auch so lange ausgegraut bis das PW mindestens 8 Zeichen lang ist. Vllt. ist also einfach dein Passwort zu kurz.
  10. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Nein der Schlüssel hat glaub ich 63 Zeichen... ;)
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Nein der Schlüssel hat glaub ich 63 Zeichen... ;)

    Hast du Umlaute oder sonstige Sonderzeichen die nicht ASCII sind in deinem Passwort? Das kann auch Probleme machen, da verschiedene Systeme die Umlaute unterschiedlich kodieren können. (Stichwort UTF-8 und ISO-8859-15)
  12. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Hast du Umlaute oder sonstige Sonderzeichen die nicht ASCII sind in deinem Passwort? Das kann auch Probleme machen, da verschiedene Systeme die Umlaute unterschiedlich kodieren können. (Stichwort UTF-8 und ISO-8859-15)

    Stimmt, ich verwende allerhand an Zeichen^^
    Denke ich verwende UTF-8, und da sind ja keine üöäß dabei, nicht?

    Ich werds mal testen aber erst morgen. :smile:


    Edit:
    So habs hinbekommen.:smile:
    Ich nehme an das die Sonderzeichen bzw. Umlaute im Schlüssel schuld waren.

    PS.: Dieser Eintrag (bzw. das Edit) wurde mit Firefox auf Linux gemacht^^

    Beitrag geändert: 25.5.2008 13:30:54 von philippkern
  13. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    *push*

    Also es funktioniert ja jetzt.
    Aber ...

    Jedes mal wenn ich den PC neu starte und mich anmelde dann funzt das Inet nicht.
    Also es ist jedes mal automatisch WPA Personal als Verschlüsselung gewählt und es steht noch ein Schlüssel drinnen, aber der dürfte nicht mehr stimmen.

    Warum wird das nicht übernommen, bzw. nur für eine Session?
  14. bmw-freunde-kaernten

    bmw-freunde-kaernten hat kostenlosen Webspace.

    Schau mal, ob du im Schlüsselbund noch den falschen Schlüssel drinnen hast, war jedenfalls bei mir auch so (Ubuntu 8.04). Wenn ja dann lösch den einfach, dann müsste es klappen......

    Anwendungen -> Zubehör -> Passwörter und Verschlüsselungen

    Der alte Schlüssel sollte dann in der Registerkarte Passwörter drinnen stehen

    MfG
  15. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    ...
    Anwendungen -> Zubehör -> Passwörter und Verschlüsselungen

    Der alte Schlüssel sollte dann in der Registerkarte Passwörter drinnen stehen
    MfG

    Also da ist leider nichts drinnen :(
  16. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    *push*

    Weiß den niemand was?

    Ich erläutere nochmal das Prob.:
    Jedes mal wenn ich Ubuntu starte muss ich manuell den WLAN-SChlüssel eingeben.
    Warum wird das nicht gespeichert?
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!