kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Serverbetriebssystem gesucht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    bmw-freunde-kaernten

    bmw-freunde-kaernten hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Ich plane für zuhause ein komplettes Serversystem auf Linux-Basis zu konfigurieren, bin aber nicht ganz schlüssig welches System, ob Ubuntu oder Debian.

    Was würdet ihr vorschalgen?

    Die Anforderung, die der Server erfüllen sollte:

    Fileserver
    Druckserver
    Mailserver
    mysql-Server

    Sollte natürlich von außen erreichbar sein und im eigenen Netz sind Windoof und Ubuntu Clienten

    MfG


    Beitrag geändert: 2.6.2008 10:38:41 von bmw-freunde-kaernten

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Debian 4
    69,23 % (9 Stimmen)
    Ubuntu 8.04
    7,69 % (1 Stimme)
    andere
    23,08 % (3 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.tecchannel.de/server/linux/447420/
    http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/serveredition

    Wie gut kennst Du dich denn mit Linux aus???
  4. Autor dieses Themas

    bmw-freunde-kaernten

    bmw-freunde-kaernten hat kostenlosen Webspace.

    Naja, wie gut kenne ich mich aus?

    Ich verwende schon seid eineinhalb Jahren Linux und ohne den X-Server komme ich auch klar.

    MfG

    PS: Wollte das Server-System sowieso ohne X-Server aufbauen, weil er dann sicher schneller läuft.....
  5. Im Zweifel würde ich aus Sicherheitsgründen Debian nehmen. Wer google verwenden kann und Wikis lesen wird damit recht gut klarkommen, so geht es mir zumindest. Ich setze es auch für u.a. diese Anwendungsbereiche ein.

    Als HDD habe ich aber eine CF-Karte, das ist leiser ;)

    Also, ich kann dir nur Debian empfehlen, da ist alles dabei. Einfach die Net-Install-CD runterladen von der Debian-Seite und ab gehts :thumb:
  6. Autor dieses Themas

    bmw-freunde-kaernten

    bmw-freunde-kaernten hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb:
    Im Zweifel würde ich aus Sicherheitsgründen Debian nehmen.


    Sicherheitsgründe?

    Wenn ich mich nicht irre, ist ja Ubuntu auch nur ein Debian-Ableiter und von daher denke ich eigentliche nicht, dass da sicherheitsrelevante Unterschiede sind, oder?!
    Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte.....

    MfG
  7. quote]
    Sicherheitsgründe?
    [/quote]

    Debian setzt nur ausgiebig getestete Versionen ein, sodass man annehmen kann, das im zweifeln eines \"Neu entdecken Bugs\" dieser eher in der neusten Version ist, als in einer gut getesteten älteren.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Ver.C3.B6ffentlichungen_.28Releases.29
  8. Autor dieses Themas

    bmw-freunde-kaernten

    bmw-freunde-kaernten hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke für eure Antworten!

    Werde Debian 4 nehmen......

    [CLOSE!!!!]


    MfG
  9. Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    MfG,
    thw
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!