kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MS Access grundbefehle...

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    wie schon erwähnt bin ich etwas am kämpfen mit dem informatik matura stoff...

    ich wollte euch fragen, ob jem. eine kurze einleitung ins Microsoft Access hat...
    (also ich habe schon bei google einige tuts gefunden... aber das waren alles so mächtige teile... ich habe atm leider die zeit, noch die nerven, noch die lust :/ mir das alles durchzulesen... und vorallem brauche ich es nicht...)

    mir geht es eig. nur um die grundstrukturen, grundabfragemöglichkeiten / befehle...

    also irgend eine datenbank ist gegeben, und ich muss halt bestimmte daten rausfischen... (zb. wohnt in wien, nachnahme fängt mit F an, etc.)

    hat jem. ein kurzes tutorial?
    oder würde mir jem. die grundbefehle auflisten, oder eine webseite zeigen, die von dem her gut verständlich und strukturiert ist, so dass ich mich nur auf die grundlegensten dinge konsentrieren kann?

    thx im voraus ;)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lern einfach SQL...
    MS hat zwar wieder eine extra Wurst, aber größtenteils ist die Syntax die gleiche.
    Nur ein paar Namen unterscheiden sich, aber die kann man sich dann auch ergooglen.
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    jo, interessieren würde es mich schon...

    nur wie gesagt, es ist für die matura... die mündliche um genau zu sein...
    und ich brauche nur eine liste von den grundbefehlen, und vil. das eine oder andere anwendungsbeispiel
    (gute webseite? kurzes tutorial? etc.)

    die matura ist in 2 wochen XD
    deswegen hab ichs etwas eiliger :P

    lg
    Sincer
  5. Google: SQL lernen
    => http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/
  6. Mir fallen da spontan ein paar typische befehle ein mit denen du dich befassen kannst:
    CREATE, ALTER, DROP (wirst bei Access nicht brauchen, hast ja ne Oberfläche für die Maus)
    SELECT, UPDATE und für select sind auch noch die JOINS wichtig.

    Hast du schon mal mit Access gearbeitet?
    Du kannst ja mal eine Tabelle Anlegen und anschließend eine Abfrage. Wenn du dir die Abfrage zusammengestellt hast gehst du in der geöffneten Abfrage oben links auf das Symbol für entwurfsansicht und wählst dort SQL. Und schon kannst du die SQL-Abfrage sehen die dahinter steht.
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)
    danke euch beiden für die antworten :)

    SQL brauche ich auch, weil ich mich auch noch mit mySQL beschäftigen muss...

    naja... mit access kenne ich mich kaum aus... das ist auch mein problem...
    wir haben das in der schule so gemacht, dass wir eine accessdatei haben (fahrradverkauf - preise, wann, stadt, nachname, vorname, ...)
    und jetzt kann man ja auf \"neue abfrage\" gehen...

    und dann kann ich ja angeben, welche tabelle ich will... und dann bedingungen eingeben - und da kenne ich die befehle leider nicht...

    und was ich dann machen können muss, ist folgendes:
    zb. alle leute herausfiltern, die ihr fahrad im jahr 2006 gekauft haben, und deren nachname von R bis U sind, und die fahrräder müssen in einer preisklasse von 1000 € bis 1200 € liegen... also nur, um ein bso zu nennen ...

    und da kenne ich mich aber kaum mit den befehlen aus :/
    und deswegen frage ich nur nach den häufigst verwendedsten... mehr brauche ich eig. nicht...

    lg
    Sincer
  8. SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE bla bla bla.
    Lies dir das Tutorial durch, dessen Link ich hier gepostet habe!
    Da siehst du doch genau, ob du es brauchst, wenn nicht überspringst du es einfach!
    Ansonsten nimm die MySQL Dokumentation! In der Hilfe von Accesss findest du sonst weitere Befehle!

    eins eins elf...!!!
  9. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    achso... ich kann genau diese befehle bei Access für ne abfrage verwenden?

    alles klar... wiegesagt... habe damit kaum bis gar keine erfahrung.... gerade das ich das prog. schon mal geöffnet hatte XD

    thx
    Sincer
  10. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.


    achso... ich kann genau diese befehle bei Access für ne abfrage verwenden?


    MS Access kann man weitestgehend unter die Kategorie RDBMS (Relational DataBase Management Sytem) einordnen. Diese lassen sich ihre Daten in aller Regel mit der Structured Query Language abfragen.

    Wenn Du in MS Access den Abfragedesigner aufrufst (\"Neue Abfrage...\") wird nach dem abklopfen aller relevanten Informationen ein SQL Statement erzeugt das dann die Abfrage darstellt.
    Bei den \"Befehlen\" die Dir von lucas99 gegeben worden sind handelt es sich um SQL-Schlüsselwörter. Dazu hat er/sie Dir auch einen Link zu einem SQL-Tutorial gegeben.

    @lucas99
    Danke Dir dafür, sehr nettes und knackickes \"Teil\" das ich sicher auch mal verlinken werde.

    BTT:

    sincer, wenn es Dir einfach nur um die \"Befehle\" geht welche im Abfragegenerator von MS Access verwendet werden können - F1; schaue in der MS eigenen Hilfe nach. Diese wurde für Leute wie Dich erarbeitet! RTFM


    alles klar... wiegesagt... habe damit kaum bis gar keine erfahrung.... gerade das ich das prog. schon mal geöffnet hatte XD


    tja, dann \"gerade mal gesagt\" : Es geht um Deine Matura. Besser Du setzt Dich auf Deinen Arsch und versuchst nachträglich das nachzuholen was Du hättest schon längst hättest \"raffen\" können.

    Deine Entscheidung. Melde Dich hier erst wieder wenn Du Dich selbst ernsthaft mit Deinem Problem auseinandergesetzt hast!

    BG, Felix -misterdemeanor-
  11. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ja, danke ;)

    ich habs schon - trotzdem auch danke für deinen post ;)

    aber ich glaube, dass du da was in den falschen rachen bekommen hast... bezogen auf dein zweites zitat...

    alles klar... wiegesagt... habe damit kaum bis gar keine erfahrung.... gerade das ich das prog. schon mal geöffnet hatte XD

    tja, dann \"gerade mal gesagt\" : Es geht um Deine Matura. Besser Du setzt Dich auf Deinen Arsch und versuchst nachträglich das nachzuholen was Du hättest schon längst hättest \"raffen\" können.


    mein spruch, mit dem prog, das ich gerade mal geöffnet habe, was als scherz gemeint - deswegen auch das XD am ende... ^^
    fakt ist halt nur, dass ich mich nicht soo gut auskenne (aber das was ich für die matura brauche, bekomme ich ketzt hin)

    aber du hast natürlich vollkommen recht... bei der Matura gehts schon um was... und ich bin auch dabei nun das nachzuernen, was ich in den letzten 4 jahren halt nicht soo gut auf die reihe bekommen habe...
    ...und genau deswegen frage ich unter anderem auch hier nach :)

    auf jeden fall danke für alle hilfen ;)
    das problem ist gelöst - thread kann geschlossen werden...

    thx
    Sincer

    PS: RTFM - hat mein mathe prof. auch immer gesagt (wegen dem taschenrechner) - mathe matura (schriftl) war ein 3er *freu*
    1) habe ich seite der 5. klasse (seit ich den lehrer habe) keine 3 mehr geschrieben (extrem schwieriger lehrer)
    zum vergleich: das ergebnis der letzten schularbeit in der 8. klasse: 19 von 22 5er - wiederholungsschularbeit: 16 von 22 5er (wobei nur weitere drei personen positiv wurden, und die 3, die es bereits geschafft hatten, waren nochmal positiv)
    das ist jetzt natürlich ein super beispiel um die strenge des lehrers (und oder unsere blödheit) zu demonstrieren...
    aber ich hatte echt viel gelernt und damals trotzdem einen (bzw. mit der wiederholung zwei) fünfer geschrieben... habe dann die prüfung bestanden :)
    2) gibt es bei unserer klasse bei der matura nur drei noten: 5, 4, 3... und ich habe eine von den begehrten dreiern - jeah ;) - ich bin so froh :P
    3) NIE MEHR MATHE! (denkste -.-) :P
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!