kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fußballnationalismus- total lächerlich

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ich finds ja super, dass Deutschland endlich über seinen Schatten springt und ein wenig Nationalstolz zeigt, auch wenns nur zur zeiten der Fußballmeisterschaften ist aber dieser Länderkampf ist doch total lächerlich. Ich meine die wenigsten Nationalmannschaften bestehen wirklich aus Spielern der jeweiligen Nation. Überall sieht man nur eingebürgerte Spieler aus anderen Ländern(in dieser EM vorzugsweise die Torjäger gegen das eigene Vaterland (meiner meinung nach sehr lustig)).
    Aber dieses \"mein Land ist besser als deins, weils im Fußball gewonnen hat\", hat doch schon lange nichts mehr mit dem jeweiligen Land zu tun!

    Naja, mir solls egal sein, aber ich lach die leute mit ihren Spritverschwendern...ähh Fähnchen am Auto nur aus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r********t

    Also ich schaue nur aktiv Fußball wenn die EM oder WM zeit ist. Jedoch gehöre ich auch zu diesen (seit neuesten :-)) \"Fahnen-ausm-Auto-hänger\"...

    Ich verstehe da nicht ganz dein \"Problem\" bzw. was dich daran aufregt. Mir ist es egal ob jetzt 2 Spieler bei uns aus Polen kommen oder deutsche sind. Sie vertreten Deutschland in der Europa und Weltmeisterschaft und es macht einfach Spaß dabei zu sein...Mit den Leuten zu feiern, natürlich auch sein land zu vertreten. Für mich ist die EM bzw. WM einfach eine kleine \"Partyzeit\".

    Jedoch bin ich kein Feund davon, wenn sich die Fans gegenseitig kloppen oder besaufen...
  4. ja irgendwie wenn man mal kurz drüber nachdenkt ziemlich lächerlich....aber es unterhält eben die Masse

    muss zugeben fieber auch für Deutschland mit *g*
    allerdings bin ich jetzt auch nicht tief betroffen, wenn die nicht gewinnen...


    wie sich manche mit der ganzen Sache identifzieren ist schon krank...wenn dann Leute das heulen anfangen weil ihr Team verloren hat oder schlimmer noch gewaltätig werden...

  5. Patriotismus ist grauslig und Wurzel vieler Probleme. Die Abgrenzung von \"harmlosen Patriotismus\" und \"verachtenswerten Chauvinismus\" ist lächerlich, da diese Dinge viel zu nah beieinander liegen.
  6. Irgendwer hat einmal gesagt: \"Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land, Nationalismus der Hass auf die anderen.\"

    Dem kann ich mich anschließen. Die Fußball-WM 2006 hat die deutsche Flagge wieder salonfähig gemacht. Vorher war sie verpönt als nationales, wenn nicht noch rechteres, Symbol. Doch seit dem \"Sommermärchen\" kann die Flagge wieder getragen werden.
    Solange es darum geht, dass man die Flagge als Zeichen der Unterstützung der eigenen Mannschaft (ob nun Land oder nicht ist egal) trägt, ist es meines Erachtens nicht verwerflich. Auch dass Spieler aus anderen Ländern kommen: Es kommt darauf an, was drin ist, nicht was drauf steht. Im Fußball-Zusammenhang kann man die EM-Mannschaften auch als unterschiedliche \"Clubs\" mit ihren Vereineswimpeln auffassen. Und diese sind zufälligerweise Staatenflaggen.

    Es ist richtig, dass man Flaggen nicht im nationalistischen Sinne tragen soll, doch mit gemäßigtem, kontrollieren Patriotismus sollten keine Probleme auftreten. Das Problem sind gewalttätige Ausschreitungen und rechte Gruppierungen, die das öffentliche Auftreten der Flagge als eine Erstarkung ansehen.

    MfG lagerhaus

    //EDIT: Glücklicherweise bin ich noch nicht der Meinung, dass die hiesige Stimmung zum Fußball-Nationalismus umgeschlagen ist, wie im Threadtitel beschrieben.

    Beitrag geändert: 12.6.2008 11:41:03 von lagerhaus
  7. m******s

    Es kommt darauf an, was drin ist, nicht was drauf steht.


    Drafu stehen tut \"Deutsche EM-Mannschaft\", drin sind ausländische Spieler ;) Das wird ja als Problem gesehen ;) (Mir persönlich ist übrigens Fußball so furchtbar egal, dass es mir auch vollkommen wurscht ist, ob nun ganz Deutschland den \"deutschen\" Spielern hinterherjubelt oder nicht, wollte bloß mal nen Kommentar abgeben ;) )
  8. Das ganze dient doch nur der Unterhaltung, und darin ist ja nichts falsch.

    Auf jedenfall hat man jetzt einen Grund abends vor der Glotze zu sitzen. Soaps will doch keiner sehn.. :P


  9. Irgendwer hat einmal gesagt: \"Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land, Nationalismus der Hass auf die anderen.\"

    Dieser \"Irgendwer\" ist Johannes Rau. Ich will aber mal ganz wertungsfrei ein anderes Zitat in den Raum stellen, und zwar von dem deutschen Psychologen Christopher Cohrs von der Uni Jena:
    \"Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.\"

    Es bleibt dir überlassen, wem du mehr Wissen zu diesem Thema zuschreibst.
  10. Ich finde das Verhalten vieler Leute auch extrem übertrieben.
    Es ist nur ein Spiel.
    Es soll denjenigen, die am Spiel teilnehmen, Spaß machen, aber das drummherum ist einfach albern.
    Die ganze Komerzialisierung und der Hype sind einfach unerträglich und ich persönlich finde es widerlich, wie einige Menschen so einem unwichtigem Ereignis so viel Aufmerksamkeit und Hingabe schenken.

    Ja, es ist unwichtig. Der Ausgang der Spiele hat keine Konsequenzen und wer sich emotional mitreißen lässt, landet bei mir in der Schublade der Knut-süß-finder.

    Leute, die sich besser fühlen, nur weil \"ihre\" Manschafft gewonnen hat, haben meiner Meinung wirklich ein Problem. Wenn man auf etwas stolz sein sollte, dann auf die eigenen, richtigen Errungenschaften.

    Und ich glaube auch, dass die Spieler eben durch die ganze Hysterie und den Komerz enorm unter Druck stehen und dass dadurch das Spiel auch nicht mehr so viel Spaß macht, wie es sollte.
  11. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ach,das sollte eigentlich keine Diskussion über Nationalismus und Patriotismus werden. Ich finds nur lächerlich zu behaupten da würde ein land gegen ein anderes spielen, denn dem ist nicht so. Es ist ein Team gegen ein anderes und hat mit dem Land an sich rein GAR nichts zu tun.

    Das beste Beispiel ist doch Roger, den die Polen mal so spontan blitzeingebürgert haben. Ich mein irgendwann läuft das doch genau wie in der Bundesliga und die reichsten Vereine kaufen sich die besten Spieler von überallher...was soll man dann noch feiern? Den eigenen Reichtum?
  12. t********k

    Naja ich glaube so krass, wie du es beschreibst wird es nicht, das würde die Fifa an sich glaube ich schon gar nicht zu lassen. Natürlich ist es teilweise komisch, dass jetzt zum Beispiel Podolski und Klose polnische Wurzeln haben, aber an sich ist das doch total egal. Die leben in Deutschland und sind mit Sicherheit mehr deutsch als polnisch. Egal wie viel dutzen Verwandte da in Polen wohnen.

    Was mich halt wirklich an dieser EM-Sache ankotzt, ist diese total kommerzielle Ausschlachtung, weil jeder wittert irgendwie Geld umzusetzen ... und wenn er nur Kuhglocken in schwarz-rot-goldner-Farbe verkauft und das ist nicht aus der Luft gegriffen, denn sowas wird beispielsweise von unserem Regionalblättchen vetrieben und die sind da sicher nicht die einzigen.

    Ansonsten sehe ich das wohl ähnlich wie Rene. Die EM ist ein ganz schöner Anlass mal ein bisschen Party zu machen, sei es per Public-Viewing oder wie auch immer, aber sich dann zu prügeln, weil die Mannschafft des eigenen Landes dann mal verloren hat ist einfach nur lächerlich. Ich persönlich schaue die Spiele allerdings auch mal ganz gerne mit meiner Familie, das ist auch immer gut und lustig :P


    Beitrag geändert: 13.6.2008 18:25:01 von therealork
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!