kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software per USB-Platine mit drei Knöpfen ansteuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    t*****b

    Hallo,

    ich bin jetzt nicht so der Pro in Elektrotechnik und habe daher die Frage, wie man folgendes am besten Realisieren kann (würde mich auch gerne selber damit befassen, mir fehlt aber momentan die Zeit dafür):
    Eine Platine mit drei Knöpfen, die man per USB an den Computer anschließt und von einer Software ausgewertet werden (wenn Knopf 1 gedrückt dann ...).
    Benötigt wird:
    - Schaltkreis der Platine
    - Teileliste
    - Softwarebeispiel für PC (Windows) + Quellcode (egal welche Programmiersprache)
    - Falls ICs benötigt werden (wovon ich ausgehe) die Software dafür
    Gerne bin ich auch bereit, dafür etwas zu zahlen (ich hätte da an ca. 200€ gedacht, weiß jedoch nicht welchen Aufwand und wie Anspruchsvoll das ist, darum lasse ich gerne mit mir handeln).

    Ansonsten würden mir auch Tipps und Lösungswege ausreichen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ah, das klingt nach lustigem Spielzeug :)

    Also, erstmal hast du 2 Möglichkeiten, wenn es per USB sein muss:

    Echtes USB-Device oder USB-Serial-Port

    Wenn du dich für den USB-Serial-Port entschieden hast, dann gehts auch mit den kleinen Atmel AVRs. Dazu:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/UART

    Das ließe sich einfach selber zusammenschrauben, wenn man einen geeigneten USB-Serial Adapterchip hat oder einfach einen fertigen USB-to-Serial Adapter kauft und den nimmt.

    Wenn du aber unbedingt ein eigenes USB-Device haben willst, dann wird es schwieriger. Du brauchst dann auch eigene Treiber usw, sodass ich dir da ehrlich gesagt nicht weiterhelfen kann.

    Per Serial-Bus kannst du einfach am PC Daten einlesen und bearbeiten. Entweder Byteweise oder sogar per String (newline getrennt). Das macht es unheimlich einfach. Den AVR so Programmieren, das er bei \"Hight\" auf dem Inport 1 (erster Taster) vielleicht einen bestimmten String an den Seriell-Port schickt, sodass der PC nun weiss, aha, An Inport 1 lag oder liegt ein Hight an... Irgendwie so ist das recht gut machbar, da hat man Hardwaremässig oder Softwaremässig kaum Begrenzungen.

    Auch würde ein Standart AVR (Mega 8 oder 16/32) hier gleich bis zu 16 bzw 32 \"Schalter\" ermöglichen, oder sogar eigene Ausgänge schalten, für LEDs o.Ä.

    Aber etwas fertiges habe ich in der Richtung noch nicht gemacht, aber mit den Sammlungen von http://www.mikrocontroller.net/ ist sowas sicher recht schnell zusammengesteckt. Sonderlich viel wissen über E-Technik muss man nicht, man muss nur wissen, wo man die benötigten Informationen im Internet, auf Datenblättern usw findet ;)

    MfG
    ErasmuZ



    Beitrag geändert: 12.6.2008 16:11:16 von erasmuz
  4. erstmal eine frage um mich in dein problem hineinversetzten kann....
    was hast du vor mit den 3knöpfen?
  5. Autor dieses Themas

    t*****b

    Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Antworten. Die Möglichkeit, einen Seriellen Anschluss über USB zu verwenden ist zwar ein guter Ansatz, jedoch wäre es mir lieber eine eigene USB-Device zu verwenden.

    Das ganze benötige ich für ein Steuerpult. Ich habe zwar mehr als drei Knöpfe, denke aber, dass ich mit ein oder zwei soweit zurecht komme, dass ich die weiteren selber integrieren kann. Das ganze brauche ich für meinen Serverraum, in dem mehrere Rechner stehen, jedoch nur eine Tastatur. Über das Steuerpult will ich bei jedem Server ein Programm ansteuern ohne jedesmal die Tastatur und Maus switchen zu müssen. Auf drei Servern laufen von mir prorammierte Scrawler und ich will jetzt über das Steuerpult sagen können, welcher Server scrawlen oder etwas anderes machen soll. Also ist es im Grunde nur eine Sache für den Komfort, will aber auf kurz oder lang das Steuerpult erweitern und somit weitere Funktionen ein- oder ausschalten können.

    Ich habe jetzt folgendes gefunden: http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html, dafür braucht man dann keine extra Treiber und Softwarebeispiele für alle möglichen Programmiersprachen plus gehörige Libs gibt es zum herunterladen.
    Bei Heise.de gibt es einen zugehörigen Schaltplan: http://www.heise.de/ct/03/08/204/bild4.jpg
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (jetzt kommt meine Hassrichtung Elektrotechnik ;) ), reicht es wenn man einen JP durchschaltet und dann ein Signal am Computer ankommt, welches man dann über die Software(libs) auswerten kann?

  6. Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Antworten. Die Möglichkeit, einen Seriellen Anschluss über USB zu verwenden ist zwar ein guter Ansatz, jedoch wäre es mir lieber eine eigene USB-Device zu verwenden.

    Das ganze benötige ich für ein Steuerpult. Ich habe zwar mehr als drei Knöpfe, denke aber, dass ich mit ein oder zwei soweit zurecht komme, dass ich die weiteren selber integrieren kann. Das ganze brauche ich für meinen Serverraum, in dem mehrere Rechner stehen, jedoch nur eine Tastatur. Über das Steuerpult will ich bei jedem Server ein Programm ansteuern ohne jedesmal die Tastatur und Maus switchen zu müssen. Auf drei Servern laufen von mir prorammierte Scrawler und ich will jetzt über das Steuerpult sagen können, welcher Server scrawlen oder etwas anderes machen soll. Also ist es im Grunde nur eine Sache für den Komfort, will aber auf kurz oder lang das Steuerpult erweitern und somit weitere Funktionen ein- oder ausschalten können.

    Ich habe jetzt folgendes gefunden: http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html, dafür braucht man dann keine extra Treiber und Softwarebeispiele für alle möglichen Programmiersprachen plus gehörige Libs gibt es zum herunterladen.
    Bei Heise.de gibt es einen zugehörigen Schaltplan: http://www.heise.de/ct/03/08/204/bild4.jpg
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (jetzt kommt meine Hassrichtung Elektrotechnik ;) ), reicht es wenn man einen JP durchschaltet und dann ein Signal am Computer ankommt, welches man dann über die Software(libs) auswerten kann?


    hi,

    schau mal FTDI oder z.b. der cp2102, den kann man auch als virtuelles usb device betreiben auch wenns nur ein usb2uart wandler ist ... und du kannst dann beim einstecken z.b. anzeigen lassen \"mein steuerpult mit 3 taster\" :-)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!