kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raute bei echo, wie funktioniert\'s?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    effektfabrik

    effektfabrik hat kostenlosen Webspace.

    Meine tag/fehler">Fehlermeldung
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting \',\' or \';\' in .... on line 5...


    hier die quelldatei:

    <?php
    include \"config.php\";  
    if($res_id = @mysql_connect($host, $user, $pass)) 
    { 
       echo \"<font color=\"#CCCCCC\">Es wurde erfolgreich zur Datenbank verbunden.<br></font>\"; 
    }  
    else 
    { 
        die(\'Fehler! Datenbank gibt es nicht\'); 
    } 
     
    if(@mysql_select_db($db)) 
    { 
       echo \"Es wurde erfolgreich die Datenbank ausgewaehlt.<br></font> \"; 
    } 
    else 
    { 
        die(\'Fehler! Datenbank gibt es nicht\'); 
    } 
    
    if(!empty($_POST)) {
        foreach ($_POST as $key => $value) {
            $$key = $value;
        }
        mysql_query(\"INSERT INTO wunschliste (fach, tag, monat, jahr, art) VALUE(\'$fach\',\'$tag\',\'$monat\',\'$jahr\',\'$art\')\"); 
          mysql_close(); 
    }
    
    ?>


    Wollte also nen Statusbericht beim connecten mit der DB herstellen.
    Dann werden noch ein Daten in die Datenbank geschrieben...


    Der Fehler liegt denke ich mal bei der Raute, doch ich finde irgendwie keine andere Schreibweise...
    also wie mach ich da die raute anders. oder muss ich das ganze ohne hexcode machen und benenne das white oder grey?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. echo \"<font color=\"#CCCCCC\">Es wurde erfolgreich zur Datenbank verbunden.<br></font>\";


    So, in diesem kleinen Abschnitt liegt der Fehler, wenn man es genau nimmt, ist der Fehler sogar 2x vorhanden.
    Verwendest du denn keinen PHP-Editor mit Syntaxhervorhebung?
    Denn dann würde er dir sofot anzeigen, dass du die zwei Anführungszeichen in einem String escapen musst. Der richtige Code muss wievolt lauten:
    echo \"<font color=\\\"#CCCCCC\\\">Es wurde erfolgreich zur Datenbank verbunden.<br></font>\";
    bzw.
    echo \'<font color=\"#CCCCCC\">Es wurde erfolgreich zur Datenbank verbunden.<br></font>\';

    man beachte bei der zweite Variante die einfachen Anführungszeichen (Taste mit Raute)

    lg
    Vali
  4. Autor dieses Themas

    effektfabrik

    effektfabrik hat kostenlosen Webspace.

    ohja, dachte es würde an der raute liegen....
    bin garnicht auf die anführungsstriche gekommen danke ;)

    benutze außerdem mit syntaxhervorhebung: dadurch das dann direkt nach dem ersten anführungsstrich die raute kam und dann das ganze ne falsche farbe bekam dachte ich halt es liegt an der raute... naja so irrt man sich

    Beitrag geändert: 19.6.2008 22:00:51 von effektfabrik
  5. Wenn du eine HTML Zeile mit einem echo Befehl darstellen willst, so kannst du das auch einfacher ohne maskieren von Anführungszeichen machen: Du verwendest für das echo dieses Zeichen: \'
    Jetzt kannst du die \" Anführungszeichen in deinem HTML verwenden:

    echo \'<font color=\"#CCCCCC\">\';


    Das hat den Vorteil wenn du eine HTML Zeile in einen echo Befehl kopierst, musst du nicht jedes \" maskieren.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!