kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Realschulabschluss nachmachen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Also ich möchte nur wissen wie man einen Realschulasbchluss nachmachen kann.
    Außer die möglich keit mit dem 10 . SChuljahr.
    Falles wichtig ist ich komme aus Rheinland Pfalz.

    Danke


    Beitrag geändert: 20.6.2008 22:44:44 von catattack
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Geht das auch noch verständlich? So 100%ig verstehe ich das jetzt nicht... Editier doch nocheinmal deinen ersten Post und schreibe deine Frage in einem anständigen Deutsch. Satzzeichen sind für dich wohl ein Fremdwort? Mit dieser Grammatik ist ein Realschulabschluss ein hohes Ziel... Nur einmal ein Tipp: Es gibt beinahe überall so etwas wie ein Berufsinformationszentrum. Dort bist du mit solchen Fragen an der richtigen Stelle. Auch das Nachfragen bei einer Lehrperson kann eigentlich nie schaden.

    MfG

    sebigisler

    //EDIT: So, Titel geändert... Solche Titel gehören verboten!

    Beitrag geändert: 20.6.2008 22:38:28 von sebigisler
  4. An einer geeigneten Abendschule müsste es möglich sein den Abschluss nachzuholen.
  5. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    mein lehrer hat gesagt das man mit 2 jahre Abi oder Berufsschule auch einen hat.

    Stimmt das denn ? ? ?


    Stimmt das denn?
  6. also ich habs so gemacht:

    -> Hauptschule (9 Jahre)
    -> Ausbildung (3 Jahre)
    -> Berufsaufbauschule (Realschulbschluss in 1. Jahr, wenn man ne Ausbildung hat)
    -> Technische Oberschule (Abitur in 2. Jahren, wenn man ne Ausbildung hat)

    .. mit der Berufsausbildung hat man keine Realschulabschuss!


    Beitrag geändert: 21.6.2008 10:14:03 von singen
  7. Also ich kann jetzt nur von Hamburg reden:

    Wir haben hier eine Externe Realschul-Prüfung, über die man die Mittlere Reife nachmachen kann. Näheres dazu auf

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/bildung-schule/beratung/schulinformationszentrum/service/team-a/anmeldung-externenpruefung.html

    Ob es sowas auch in anderen Bundesländern gibt, kann ich nicht sagen. Das Problem dabei ist, dass man sich um den Unterricht selbst kümmern muss und die Prüfung kostet ein paar Euros ;)
  8. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Ja die letzen Posts waren gut aber nun ist das so ich will Fachinformatiker werden und für ne Ausbildung muss ich Realschulsbschluss haben oder kann ich mich
    mit nem Hauptschulabschluss ne Ausbildung als Fachinformatiker suchen
  9. r********t


    Ja die letzen Posts waren gut aber nun ist das so ich will Fachinformatiker werden und für ne Ausbildung muss ich Realschulsbschluss haben oder kann ich mich
    mit nem Hauptschulabschluss ne Ausbildung als Fachinformatiker suchen


    Kannst du auch, wenn du überzeugende Noten hast (Durschnitt von mind 1,x) und auch entsprechende Vorahnung, Praktikas und Allgemeinwissen + evetl. Zertifikate besitzt. Dann ist vieles möglich, jedoch wird ein Realschulabschluss sehr empfohlen da du ansonsten wohl schon in der \"vorsortierung\" rausfliegst...

    Also bei uns in BW gibt es 9+1, 9+2 und glaub auch 9+3 (Hauptschule + 1,2,3 Jahre)...Ansonsten warum informierst du dich nicht einfach mal bei deiner Schuler oder Arbeitsamt die haben alle Informationen die du benötigst.
  10. .. Suchen kannst du immer ;)
    .. aber inzwischen braucht man einen Realschulabschluss um Elektriker oder Frisör zu werden!

    kommt dann echt auf deine Noten an!
    Ich denke, dass ein sehr guter Hauptschulabschluss besser als ein schlechter Realschulabschluss ist.

    ..
    Rene war schneller :)



    Beitrag geändert: 21.6.2008 10:50:38 von singen
  11. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Ja,

    Ich habe ein Xpert computer Zertifikate ich habe mit 2 Bestanden und ein Word Zertifikate und meine Lehrerin hat gesagt wenn man eine Lehrstelle bekommt und sie auch gut absolviert zählt das als Realschulabschluss und wenn man keine bekommt geht man auf die Berufsschule und das wird den auch als Realschulabschluss gezählt , so hat sie es uns erzählt.

    Stimmt das so???
  12. r********t


    Ja,

    Ich habe ein Xpert computer Zertifikate


    Was hast du nun ein \"Xpert\" oder mehrere Zertifikate?


    ich habe mit 2 Bestanden und ein Word Zertifikate


    Ein Word Zertifikate???


    und meine Lehrerin hat gesagt wenn man eine Lehrstelle bekommt und sie auch gut absolviert zählt das als Realschulabschluss


    Nie im Leben, ausser du machst eine Zusatzqualifikation bzw. Ausbildung mit Realschulabschluss was ich nicht glaube^^


    und wenn man keine bekommt geht man auf die Berufsschule und das wird den auch als Realschulabschluss gezählt , so hat sie es uns erzählt.

    Stimmt das so???


    Nein, du hast da einiges falsch verstanden...Wenn du deine Ausbildung im Betrieb (praktischer Teil der Ausbildung) gut absolvierst, bekommst du ein Arbeitszeugnis (schriftliche Form)

    Der theoretische Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule statt. Dort erhälst du nach Bestandenheit der schriftlichen und praktischen Prüfungen dein Abschluss \"Fachinformatiker in ....\" von der IHK. Ein Realschulabschluss in dieser Ausbildung ist nie enthalten. Diesen kann man wie gesagt nur durch z.B Abendschulen/Fernstudiengänge nachholen.

    Erkundige dich doch einfach mal wie ich es dir oben schon geschrieben habe.

    P.S Wie alt bist du eigentlich? Welche Richtung von Fachinformatikker willst du gehen und hast du überhaupt Ahnung von dem Beruf? Also Weiterbildungsmöglichkeiten und co.? Was du mit dem Beruf später mal anstellen kannst und so?
    Wenn ja, hast du das drauf? Meinst du das ist der richtige Beruf für dich? Hast du mal Praktikas gemacht um den beruf kennen zu lernen?
  13. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Ja ein Xpert zerterfikat ist ein Computerführerschein und ich habe da mit 2 bestanden und wir haben auch ein in Mircosoft Word bekommen.


    Hier mehr zu Xpert.

    http://www.xpert-online.info/
  14. r********t


    Ja ein Xpert zerterfikat ist ein Computerführerschein und ich habe da mit 2 bestanden und wir haben auch ein in Mircosoft Word bekommen.


    Hier mehr zu Xpert.

    http://www.xpert-online.info/


    Weißte, ich mach mir da die Mühe dir zu Helfen, stell dir Fragen und Antworte auf deine Fragen und von dir kommen jedes mal nur so kleine 1-2 Zeiler zurück ohne auf unsere Antworten einzugehen!

    Achja...Der \"PC Füherschein\" ist kein \"Zertifikat\" welches dir etwas bei einer Bewerbung zum Informatiker bringt sondern bei Berufen wo man mit Word oder Co. fit sein muss...Daher find ich das Zertifikat nicht besonders ansprechend.
  15. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Joa, der Computerführerschein haben wir als zerterfiakt bekomme und es ist doch besser wenn man sowas vorlegen kann bei der bewerbung oder??

    Naja ich kann vielleich als Praktikant in einem pc laden anfangen und da werde ich es ja sehen
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    catattack schrieb:
    Naja ich kann vielleich als Praktikant in einem pc laden anfangen und da werde ich es ja sehen


    Das finde ich die beste Idee überhaupt, dann siehst du auch ob es dir gefällt und ob du dazu geeignet bist. In der Praxis sieht nämlich manches anders aus.

    Vielleicht kannst du ja in den Sommerferien ein mehrwöchiges Praktikum machen, dann lohnt es sich wenigstens.

    Grüsse Malia
  17. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Naja am Pc arbeiten kann ich gut Windows neu instalieren ist für mein alter eigendlich gut wenn man bedenkt das manche nochnetmals mit Windows umgehen können.
    Ich habe mir schon mal einen Pc aus alten teilen zusammen gebaut und er geht auch.

    Naja und ich glaube auch net das man mit 13 schon ein Praktikum machen kann es geht ja erst ab 14, und deswegen gebe ich diese woche noch ne bewerbug ab weil der typ im PC ldaen hat gesagt das soll schon so 5 Monate voher sein damit sie auch den überblick haben und so.

    Und das Xpert Certerfikat wird da schob gut ankommen schaden kann es net und wenn man es auch absolviert hat bekommt man ja sicherlich auch ein schreiben mit. oder???

    das man denn wenn man sich für ne Arbeit bewirbt auch noch vorzeigen kann und das ist es schon einfacher einen PC Job zu bekommmen!!!
  18. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    @ catattack,

    Ich bin 1 Jahr älter als du und bin gerade auf dem Weg dazu meine Mittlere Reife (also Realschule) zu machen.
    Ich habe/hatte so was eigenlich auch vor nur, ehm um da wirklich nen Ordentlichen Job zu bekommen müsstest du Fast Informatik studieren.

    Also ich bin ja ehr Realist (d.h.: Ich sag lieber noch nicht sicher was ich studier, ich mein ich hab ja noch Zeit und lass das lieber auf mich zukommen, das ist ne gute Lebenseinstellung, weil etwas fest planen geht fast immer schief), nach der Realschule auf jedenfall FOS, und dann naja ka eben i-was studiern.

    Ich hab mir das so überlegt Informatik auf jedenfall mal versuchen wenn nicht einfach BWL studiern, ist wirklich nicht schwer, ein Bekannter von mir hat das studiert. Wenn du da in den ersten paar Jahren in der Realschule aufpasst und die Grundkenntnisse hast, ist das nur noch ein bisschen durchgelese. Und falls ich Informatik studieren sollte werde ich auf jedenfall BWL als Nebenfach wählen. Jedoch ist der Mathestoff da ziemlich hart, und deshalb weis ich nicht ob ich das alles so durchhalte.

    Aber ehm, eine Frage an dich noch was meinst du jetzt mit \"PC Job\" das ist doch wieder was komplett anderes als z.B. in einem PC-Laden ein praktikum machen. Übrigends warte mit dem Praktikum nicht zu lange an der Realschule machste in der 8ten freiweillig eins in den Ferien (hab ich bei dem Computerverkäufer aus unsere city gemacht, der hat übrigends Informatik studiert) Und dann eben in der 9ten musste eins als Pflicht machen. Und ehm, bilde dir beim praktikum nicht zu viel ein, da bekommste dann eben so aufträge wie Windows neu installieren, AntiVir drauf installern und den Virus suchen, wenns nicht funst neu installiern etc, also alles was dortn niemand machen will. War aber trozdem ne tolle Erfahrung, also kann ich dir auf jedenfall nur empfehlen.

    Also genau was ich meinte vonwegen PC Job, du hast fast in jedem Beruf was mit nem PC zu tun.

    Ich hoffe ich konnte dir da vielleicht etwas weiterhelfen.

    MfG Andreas ;)

    EDIT:

    Ha, ich bin berühmt! Genau in diesen 10min.




    Beitrag geändert: 21.6.2008 17:14:30 von thundersystem
  19. t*p

    Es gibt die Möglichkeit der zweijährigen Berufsfachschule (i.d.r entweder wirtschaftlich oder technisch, ich hab auch schon von sozialen Berufsfachschulen gehört)

    Eine andere Möglichkeit ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, damit hast Du auch eine abgeschlossene mittlere Reife.

    Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du auch die mittlere Reife per Fernhochschule machen, kostet aber wahrscheinlich ne menge Holz.

    Auf alle Fälle mach es es wird sich in Deinem Leben auszahlen.
  20. Autor dieses Themas

    catattack

    Kostenloser Webspace von catattack, auf Homepage erstellen warten

    catattack hat kostenlosen Webspace.

    Technik ist doch Computer und so.

    Und ich habe ein bewerbung gemacht die gebe ich morgen ab und noch was ist es schlimm wenn ich die bewertung hier in forum mache und ihr den eure meinungen sagt???
  21. o***i


    Technik ist doch Computer und so.

    Und ich habe ein bewerbung gemacht die gebe ich morgen ab und noch was ist es schlimm wenn ich die bewertung hier in forum mache und ihr den eure meinungen sagt???

    Was denn für eine Bewertung? Oder meinst du Bewerbung?

    Ob du dein Bewerbungsschreiben hier postest oder nicht, ist deine Sache. Beurteilen könnten wir es dann natürlich.

    Bevor du so ein Anschreiben abschickst, sollte es vorher allerdings immer jemand auf mögliche Rechtschreibfehler o.Ä. überprüfen und da würde ich mich nicht unbedingt nur auf ein Forum verlassen.

    Aber schaden tut´s natürlich nicht, also zeig´ mal her, wenn du magst. ;)

    Ich hoffe, du hast wenigstens dabei ein bisschen die Rechtschreibung bedacht.

    PS: Direkt als Word-Datei wäre nicht schlecht.


    Beitrag geändert: 22.6.2008 21:43:00 von occhi
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!