kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


aktuellen Link markieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ist es irgendwie möglich, den aktuellen Link, auf dem man sich gerade befindet, zu markieren, sprich andersfarbig zu machen etc.?

    Ich habe derzeit die Navigation per include eingefügt, damit ich nicht auf jeder Seite (sollte ein neuer Link hinzukommen oder einer wegfallen) alles schreiben muss. Den Link-Style habe ich mit CSS in einer externen Datei bestimmt.

    Deshalb weiß ich nun nicht wirklich, ob ich das in der CSS-Datei selbst einstellen kann / muss oder ob das mit PHP zu machen ist ... oder nur manuell :D

    Wenn ich dies im falschen Forum gepostet habe, weil es nicht mit PHP, sondern nur mit CSS geht, wenn es denn geht ;), bitte ich, dieses Thema einfach zu verschieben :P.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest jedes Navigationselement mit einer ID beschriften

    <li id=\"nav-home\">Home</li>
    <li id=\"nav-projekte\">Projekte</li>
    <li id=\"nav-impressum\">Impressum</li>


    Und wenn jetzt z.B. die Seite Home aufgerufen wird, fügst du einfach per PHP die Klasse `home` in den <body>:

    <body class=\"home\">
    ...
    </body>


    (Wenn die Seite Projekte aufgerufen wird, die Klasse `projekte` und bei Impressum, `impressum` natürlich)

    Dann kannst du die aktuelle Seite in der Navigation mit CSS hervorheben:

    body.home #nav-home,
    body.projekte #nav-projekte,
    body.impressum #nav-impressum {
      /* hervorheben */
    }


    Ryan
  4. Mhm, keine Ahnung, ob es jetzt richtig ist, was ich jetzt denke (die letzte Nachricht weist nicht darauf hin)


    a:hover oder
    a:visited mal bei CSS 4you suchen. Dort findest du, wie sich nach dem Klick auf den Link dieser Link ändert... (würde jetzt auf die erstgestellte Frage passen)

  5. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Okay, das versuche ich glatt mal, danke :D
    Aber eine Frage habe ich dazu noch: ich habe das ja mit class definiert, kann ich da zusätzlich noch ne ID mit einfügen, ja?

    Also zur zweiten Antwort ;) ... das geht so nicht, weil da ja die Farbe dauerhaft geändert wird, sobald man die Seite auch nur einmal beuscht hat. Sprich, die Farbe bleibt dann auch auf den anderen Seiten so. Aaach, wie erkläre ich es nun. Hm, na, es zeigt einfach an, dass du auf dieser Seite schon mal gewesen bist ... visted = besuchte ... und nicht \"du bist gerade dort\" :D ... ich hoffe, das war verständlich, bin super schlecht im Erklären :lol:
  6. Also: du solltest dir mal die Unterschiede zwischen ID und class anschauen (kann jetzt auch genau umgekehrt sein, keine Garantie) Eine Class kann immer wieder im Programm aufrufen. Eine ID wird nur einmal aufgerufen und kann dann im Programmcode nicht wieder benutzt werden

    Zur zweiten Antwort: ja, du hast recht.

    Dann sag doch einfach: wan genau. Wenn du genau durch das dort ankommst. Wenn du gerade dort beist ist es doch a:hover. Ansonsten onclick... es können 100 Sachen du bist gerade dort sein. WO IST DIE MAUS UND WIE WIRD / WURDE ES ERREICHT?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!