kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum Leuchtdioden?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich wollte mal fragen, warum man Leuchtdioden verwendt. Eigendlich will man doch entweder erreichen, dass etwas leuchtet, oder dass etwas den Strom nur in eine Richtung durchlässt. Dann leutet sie doch nur, wenn der Strom von einer bestimmten Seite kommt, eie Glühbirne würde doch bei beiden Polrichtungen leuchten. Also, was bringt des besonderes? Wofür braucht man des?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Der Vorteil bei Leuchtdioden liegt darin, dass sie sehr sparsam an Strom sind. Während eine herkömmliche Glühbirne nur etwa 15% der reingesteckten Energie direkt in Licht umwandelt, sind Leuchtdioden in der Lage, 80% der Energie in photonische Strahlen umzuwandeln. Das ist wichtig, wenn man nur begrenzte Energiemengen zu Verfügung hat. Den Grund hierfür wirst du spätestens in der Chemiestunde erfahren. Ich hab das nicht mehr so 100% präsent, aber wenn du Zeit hast, kannst du dich ja ein wenig mit dem Thema auf Wikipedia befassen - es ist ein umfangreiches, aber sehr spannendes Thema - sehr schwierig, aber unumgänglich (auch dann, wenn du Interesse an Photovoltanik hast).

    Ein weiterer deutlicher Vorteil von Leuchtdioden ist, dass LEDs sehr alt werden können. Zudem sind sie durch ihre kleine Grösse für gewisse Anwendungen besser gewendet, als normale Glühbirnen.

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    ja, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine eigendlich \"Lichtquelle\". Es ist doch durchaus praktischer, wenn man eine Diode hinbaut, und hintendran ein LED. Dann könnte man das LED jederzeit dirch einen Lautsprecher.. ersetzen, ohne alles umzubauen.
  5. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    jo, nur leider kannst du damit von keinem 20 volt starken Strom die Richtung bestimmen, dann macht ganz hell, knall und die Lebenserwartung der Leuchtidionde liegt bei 0,000000000000001 Sekundden nach dem Anschließen :lol:!! Und die kleinen Stromkreise, wo die dir net gleicht durchbrennt/hochfliegt da sind die Stromkreise noch relativ gut übersichtlich, also ein kleines Einsatzgebiet
  6. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    ich meine die Richtung von nem 20 Volt strken Strom. Und dann bräuchte man nen ziehmlich großen Wiederstand, der von 20 Volt auf 2 Voilt runter setzt. Gibts sowas überhaupt?
  7. Und die kleinen Stromkreise, wo die dir net gleicht durchbrennt/hochfliegt da sind die Stromkreise noch relativ gut übersichtlich, also ein kleines Einsatzgebiet


    Hast du dir mal deine Netzwerkkarte angeschaut? Da sind im Standardfall 2 LEDs drauf und so richtig übersichtlich ist das nicht. (von wegen kleines Anwendungsgebiet). Und wenn wir schon bei den Karten sind: Die sind ein perfektes Beispiel von optischer Darstellung des Stromflusses (in diesem Fall passt Signalfluss besser, macht aber kein unterschied). Wenn ich an der Stelle sowieso Dioden bräuchte und außerdem noch wissen will, ob jetzt wirklich Strom fließt, dann sind LEDs die optimale Lösung.
  8. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    wenn man das so zur Darstellung benutzt, dann is des ja gut, aber über die Anwendung kann man sich wohl streiten.

  9. ja, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine eigendlich \"Lichtquelle\". Es ist doch durchaus praktischer, wenn man eine Diode hinbaut, und hintendran ein LED. Dann könnte man das LED jederzeit dirch einen Lautsprecher.. ersetzen, ohne alles umzubauen.


    Hä? Eine LED ist eine Diode. Mit der \"Zusatzfunktion\", dass sie noch leuchtet dabei. Eine Diode + Leuchtdiode würde also wenig Sinn machen. Und warum sollte man Eine Leuchtquelle gegen eine Schallquelle austauschen? Entweder ich will lesen oder Musikhören :D

    Ein Vorteil ist denke ich auch die Universalität. Eine LED kann man als \"Signalleuchte\" benutzen, als Lichtquelle im ganzen Raum, als Discoeffekt, als Laufschrift, ... das geht mit der Glühlampe nicht so einfach.
    Zu der natürlichen langen Lebensdauer kommt auch nich die Robustheit. Auf \'ne LED kannste mit \'m Hammer draufprügeln, die gehen quasi von nichts kaputt ;)

    Gruß Tim
  10. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich versuche grade, des zu lernen, und da hatte ich halt ein paar Fragen, und die hab ich hier ins Forum gestellt, um eine antwort zu bekommen, damit ich das auch verstehe.
  11. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube LEDs haben auch wesentlich kürzere Reaktionszeiten als irgendwelche Lampen, sodass sie in bestimmten Anwendungsgebieten, gerade in der Signaltechnik unerlässlich sind.

    €dit: Steht weiter oben schon. Sry, habs überlesen.

    Beitrag geändert: 19.5.2008 22:28:29 von alphara
  12. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ich weis schon, dass ne Glühbirne tonnenweise energie verschluckt, und die desshalb nimmer so oft eingesetzt wird.
  13. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    nein, ich frage, warum man nicht eine Diode und ein LED in Reihe schaltet, dann könnte man einfach das LED durch einen Lautsprecher oder sonst was erstetzen, ohne die Leuchtdiode auszubauen, den Lautsprecher einzubauen, eine neue Diode eizubauen..

  14. wenn man eine Diode hinbaut, und hintendran ein LED.
    Dann könnte man das LED jederzeit dirch einen Lautsprecher.. ersetzen, ohne alles umzubauen.

    :-o eine led ist eine diode LightEmittingDiode
    ne diode durch nen lautsprecher ersetzen? - was soll dabei rauskommen - sag nix - diskolicht im rhytmus der spannungsstromstärke :lol:

    LEDs verbrauchen ganz wenig energie im vergleich zu anderen leuchtmitteln - fertig.
    deshalb gibt es länder in denen nur noch energiesparlampen verkauft werden. und die nächste stufe sind dann die leds und oleds

  15. Hi, ich wollte mal fragen, warum man Leuchtdioden verwendt. Eigendlich will man doch entweder erreichen, dass etwas leuchtet, oder dass etwas den Strom nur in eine Richtung durchlässt. Dann leutet sie doch nur, wenn der Strom von einer bestimmten Seite kommt, eie Glühbirne würde doch bei beiden Polrichtungen leuchten. Also, was bringt des besonderes? Wofür braucht man des?


    man hat dei LED nicht als glühlampen ersatz entwickelt - dies ist einfach ein phänomen der halbleitertechnik / quantenphysik

    das ist wie äpfel und birnen, die kann man nicht vergleichen, bis die LED wirklcih die glühbrine verdrängt wirds noch eine weile dauer ...
  16. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt ist mir aber was passiert, und zwar hab ich LED\'s getestet, ob die alle funken. In der Hecktik hab ich ausversehen eines falsch angeschlossen, und das ist innendrinne sofort schwarz geworden, den Strom mit der Spannung, die in die richtige Richtung fliesen soll hällt das Teil keine 2 Sekunden anderstrum aus..
  17. q*****4

    Hm also wenn du ne LED bei 2,3 Volt falsch rum anschließt sollte überhaupt nix passieren.

    PS: Wenn man das hier so alles ließt, kann man nur noch den Kopf schütteln
  18. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Der Strom war bei allen, die ich getestet habe 2,3 Volt. Die anderen haben auch alle ganz normal geläuchtet. Der Strom passt schon, das hab ich gemessen..
  19. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja also ttobsen, für das das michelbach erst 9 ist, muss man sagen weis er schon ziemlich viel ;-)

    Aber gut nun zum Thema:

    @ michelbach, les die folgenden Link durch, wenn dann noch fragen sind kannst du dich gerne hier oder bei mir per Jabber, ICQ oder PN melden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

    http://de.wikipedia.org/wiki/Volt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glühbirne

    MfG Andreas ;)
  20. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ihr wissen wollt, wie alt ich bin: Ich bin 13! Also, ihr seit toll, und ich mach dauernd Fehler, psst das so?

    Ich hab mich halt gewundert, warum as passiert ist..
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!