kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC ins Standby bat

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich mit einem Batch skript einen PC ins Standby versetzen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Ins Standby fahren geht nicht, aber du kannst den Computer herunterfahren, neu starten, oder den Benutzer abmelden. Ich weis nicht, ob ich den Code im Forum posten darf, weil ich das auch schon als kleiner Virus verwendet gesehen habe. Wenn ich das darf, dann würde ich dir das posten, aber ich will nicht aus dem Forum geschmissen werden, auserdem will ich nicht, dass Viren verbereitet werden.

  4. Ins Standby fahren geht nicht, aber du kannst den Computer herunterfahren, neu starten, oder den Benutzer abmelden. Ich weiß nicht, ob ich den Code im Forum posten darf, weil ich das auch schon als kleiner Virus verwendet gesehen habe. Wenn ich das darf, dann würde ich dir das posten, aber ich will nicht aus dem Forum geschmissen werden, außerdem will ich nicht, dass Viren verbreitet werden.

    lol, da brauchst du aber keine angst haben^^
    Außerdem ist das kein Virus!
    und shutdown /irgendwas kann jeder als bat-datei speichern und in den Autostart kopieren, deswegen ist das noch lange kein Virus.

    @speckuntu: irgendwie müsste es sicherlich gehen, vl. mit einem eigenen Befehl, nicht über shutdown...
    Frag mal Google, vl. weiß der was.

    lg
    Vali
  5. live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    OK, dann sag ich dir mal, wie das geht:

    Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\\\Computer] [-t xx]
                     [-c \"Kommentar\"] [-d up:xx:yy]
    
      Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
      -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                      Option sein).
      -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
      -s              Fährt den Computer herunter.
      -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
      -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
      -m \\\\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
      -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
      -c \"Kommentar\"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
      -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
      -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                      u = Benutzercode
                      p = Code für geplantes Herunterfahren
                      xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                      yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


    Das ist meines Wissens nach alles, was du damit machen kannst.
  6. LOL!!!
    Also soweit wäre ich auch gewesen, in der Konsole shutdown /? einzugeben ist ja wohl das erste, was man macht!


    Das ist meines Wissens nach alles, was du damit machen kannst.

    Ja, also schaut es so aus, als ginge es mit shutdown nicht. Also müsste man die Variante suchen, die M$ auch intern für den Standby-Modus benutzt.

    lg
    Vali
  7. live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Klar, dass erkennt man wol in weniger als einer halben Sekunde, dass ich das direkt kopiert habe. Hättest du das anderst gemacht? Ich finde, dass hilft ihm am meisen, wenn er gleich alle Befehle kennt. Und ich dachte mir (weil er ja offenbar nicht vorher dort rein geschaut hat), dass er das nicht kennt. Einen Fehler meinerseits kann ich nicht erkennen. Deinerseits aber auch nicht.
  8. ja, ich hätte es anders gemacht, da ihm dies nicht weiter hilft. Mit schutdown kann man hald keinen PC ins Standby schicken, darum wird er ja auch wohl gefragt haben...

    Aber wie das wirklich geht weiß ich auch nicht, vl. mal bei der M$-Hotline anrufen :biggrin:

    lg
    Vali
  9. Standby.bat
    powercfg /hibernate off
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

    Ein passendes Icon für die Verknüpfung hält die Bibliothek %windir%\\System32\\shell32.dll oder msgina.dll bereit.

    Windows wählt dabei den ACPI-S3-Modus (Suspend to RAM), bei dem das Motherboard den Hauptspeicherinhalt puffert. Wenn die Treiber oder das ACPI-BIOS beim S3-Modus nicht mitspielen, wählt Windows automatisch den S1-Modus, der bei modernen Systemen im Vergleich zum unbelastet arbeitenden PC nur wenig Strom spart.
    In einigen Fällen steht der Standby-Modus gar nicht zur Verfügung, weil die Treiber nicht einmal dafür geeignet sind. Welcher Modus das Betriebssystem unterstützt, sieht man, wenn in der Eingabeaufforderung (cmd) der Befehl
    powercfg /a
    ausgeführt wird.

    S0 = System voll funktionsfähig - alle Systeme sofort einsatzbereit.
    S1 = Einfachster Schlafmodus - wenige Funktionen sind abgeschaltet. System durch einfachen Tastendruck aufweckbar.
    S2 = Erweiterter Schlafmodus - weitere Komponenten sind abgeschaltet.
    S3 = Suspend to Memory (Standby-Modus).
    S4 = Suspend to Disk (Hibernation).
    S5 = System ist ausgeschaltet.

    mfg
    zabzarab
  10. kann man auch vorgeben, welchen Standby-Modus das System auswählen soll??
    da bei mir zum Beispiel der S2 und S3 zur Verfügung stehen würden
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!