kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was sind Ports?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin komm jetzt so langsam wirklich blöd an (glaube ich zumindestens). Jetzt hab ich schon wieder ein warscheinlich sch***-Frage! Was sind eigendlich Porte im I-Net? Ich weis nur, dass Port 21 für FTp ist und Port 80 für HTTP. Für was sind die anderen? Warum braucht man die überhaupt? Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden, und bin der größe Depp hier?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Also ist ein Port eine Schnittstelle am Router?
  5. P.S.: Die Mehrzahl von Port ist Ports ;)

    Ansonsten ist bei so Fragen eine Suchmaschine oder Wikipedia immer eine gute Anlaufstelle.
  6. Simpel Erklärt:
    Jeder PC mit einer Netzwerkkarte (und somit einer IP) kannst du dir als Haus vorstellen.
    Dieses Haust hat ca. 65.000 \"Fenster\", bzw. heißen die Fenster Ports.
    Wenn jetzt z.B. dein Firefox an Lima eine anfrage schickt, dir irgendeine Seite zu schicken, schickst du die Anfrage auf Port 80. Das heißt, dass hinter Limas Server auf Port 80 (im 80. Fenster) ein Programm nur darauf wartet, so eine Anfrage von dir zu bekommen, zu verarbeiten und zurückzuschicken. Um Komplikationen zu vermeiden, gibt es eben sehr, sehr viele Ports/Fenster. Denn wenn du auf Limas Server mittels FTP ein paar Daten uploaden willst, und es auf Port 80 hochladen willst, antwortet nicht das FTP-Server-Programm von Lima sondern der Webserver, und der kann mit für ihn kryptischen FTP-Anfragen nichts anfangen.

    Ich hoffe, dass ich dir das halbwegs einleuchtend erklärt habe.

    lg
    Vali
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!