kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist eine Firewall wichtig?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    j*m

    Hallo!
    Ich habe seit einigen Monaten keine Firewall mehr, weil einige Programme nicht liefen. Doch nun möchte ich mal fragen, ob ich dringend wieder eine brauche, weil ich mich (und meinen PC!) nicht gefährden möchte?
    Danke für Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. moin.

    welches betirbsystem hast du.
    Welche dsl box.
    Hat die eine Firewall.
    Hast nen Proxiserver.
    Welchen Virenscanner.

    Beantworte diese Fragen und ich kann dir weiter helfen

    mfg
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
    http://video.google.de/videoplay?docid=-9179940514495321914
  5. Autor dieses Themas

    j*m

    Betreibssystem: Windows XP
    Virenscanner: Antivir PersonalEdition Classic
  6. m******s

    Ich versuche gerade (also in den letzten Tagen, nicht jetzt gerade) ein System wieder hinzubekommen, das mit einem Rootkit-Wurm infiziert ist. Am Montag wird die Festplatte komplett formatiert und windows neu draufgehauen. Hm... braucht man eine Firewall? Nein, sicherlich nicht. Man sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn irgedwann all siene Daten ölschen muss, weil man sich nen virus eingefangen hat.

    Ne, im Ernst, bei einem einigermaßen sinnvoll genutzten System bekommt man auch ohne Firewall keine Probleme (Hab auf diesem PC keine installiert und nichtmal die Win-Firewall aktiviert). Wenn du allerdings deinen Computer nur zum spielen oder arbeiten benutzt - du also kurz gesagt keine echte Ahnung von PCs hast - dann brauchst du vermutlich eine, weil du irgendwann etwas dummes tun wirst ;)
  7. Da gibt es im Ubuntu Wiki einen schoenen Betrag drueber.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls


    Was deine Frage bezueglich einer Firewall wohl beantwortet sollte.
  8. Ich verstehe es nicht, warum sich soviele Leute im LAN (Also hinter einem Router) eine Firewall installieren.

    Sicher, für Ausgehende Verbindungen ist es sicher sinnvoll, leider lassen sich diese auch sehr einfach umgehen (Nutzung von Internet-Explorer im Programm)

    Der Router an sich sorgt schon rein Technisch dafür, das ein Zugriff auf die PCs im Lan unmöglich ist, es sei denn, man schaltet diese Extra frei, was für Webserveranwendungen sicher sinnvoll ist, jedoch lassen sich dafür extra nur bestimmte Ports öffnen.

    Also ich sehe absulut keinen Grund, eine Firewall zu installieren, man kann unter Windows auch dinge wie RAS, RemoteDesktop oder die Dateifreigabe einfach Deaktivieren, damit ist die Funktion einer einfachen Firewall ja auch schon gegeben und man hat keine nervigen Prozesse die Speicher und Performance klauen ;)

  9. z***s


    Ich verstehe es nicht, warum sich soviele Leute im LAN (Also hinter einem Router) eine Firewall installieren.

    Sicher, für Ausgehende Verbindungen ist es sicher sinnvoll, leider lassen sich diese auch sehr einfach umgehen (Nutzung von Internet-Explorer im Programm)

    Der Router an sich sorgt schon rein Technisch dafür, das ein Zugriff auf die PCs im Lan unmöglich ist, es sei denn, man schaltet diese Extra frei, was für Webserveranwendungen sicher sinnvoll ist, jedoch lassen sich dafür extra nur bestimmte Ports öffnen.

    Also ich sehe absulut keinen Grund, eine Firewall zu installieren, man kann unter Windows auch dinge wie RAS, RemoteDesktop oder die Dateifreigabe einfach Deaktivieren, damit ist die Funktion einer einfachen Firewall ja auch schon gegeben und man hat keine nervigen Prozesse die Speicher und Performance klauen ;)




    Ich denke, dass es gerade für ausgehende Verbindungen sehr sinnvoll ist, eine Desktop-Firewall zu installieren. Wenn ich daran denke, wie oft meine Sygate irgendwelche Programme daran gehindert hat, mit ihrem \"Mutterschiff\" zu kommunizieren, dann bin ich echt froh, dass ich sie habe.

    Auch um (un-)gewollte Änderungen im Programmcode erkennen zu können, eignen sich solche Firewalls sehr gut.
  10. l******1

    kochmarkus schrieb:
    http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
    http://video.google.de/videoplay?docid=-9179940514495321914
    AppArmor und SELinux arbeiten nach den gleichen Prinzipien wie PFs, nur da ist es dann auf einmal wieder ok.
    Das soll einer verstehen. :confused:
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    AppArmor und SELinux arbeiten nach den gleichen Prinzipien wie PFs, nur da ist es dann auf einmal wieder ok.
    Das soll einer verstehen. :confused:

    AppArmor und SELinux haber imho nichts mit PFWs zu tun, mit diesen Programmen kann man genau einstellen, auf was für Dateien/Ressourcen Programme lesend/schreibend zugreifen dürfen. Ich brauch\'s zwar nicht, aber auf einem produktiven Server macht\'s wahrscheinlich Sinn.
  12. l******1

    AppArmor und SELinux haber imho nichts mit PFWs zu tun, mit diesen Programmen kann man genau einstellen, auf was für Dateien/Ressourcen Programme lesend/schreibend zugreifen dürfen. Ich brauch\'s zwar nicht, aber auf einem produktiven Server macht\'s wahrscheinlich Sinn.
    Ähem... :confused: was macht denn eine PF... doch wohl genau das gleiche, nämlich applikationsbasiertes Filtern. Vielleicht sind alle existierenden Windows PFs nicht gut, weil z. B. diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen, aber das ändert nichts daran, dass das Prinzip sinnvoll ist, z. B. konnte man durch die Firefox-Lücke (http://secunia.com/advisories/30898/) diese Woche Code in ein ansonsten richtig administriertes Linuxsystem einschleusen, eine PF hilft bei sowas. Ich finde es nicht ok, die persönliche Agenda über die Sicherheit der User zu stellen.
  13. m******s


    Ähem... :confused: was macht denn eine PF... doch wohl genau das gleiche, nämlich applikationsbasiertes Filtern.


    ...der Ein- und Ausgehenden TCP-Verbindungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen die anderen Programme zum steuern der Zugriffe (auch) auf lokale Ressourcen? (Hab kein Linux, deswegen kann ich nur die Aussagen interpretieren)
  14. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, wenn du nur Antivir hast empfehle ich dir dringendst eine Firewall.... ich hab bis vor kurzem auch gedacht Antivir würde reichen... aber tuts net... so ne Softwarefirewall ist in deinem Fall pflicht...
    ne gute kostenlose kenne ich allerdings nicht, ich hab mein G-Data internetsecurety und bin voll zufrieden damit.
    eventuell könnte dieses Avast da weiterhelfen, ich meine da gibt\'s auch ne Firewall von...
  15. Autor dieses Themas

    j*m

    OK, vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde nun doch ohne Firewall bleiben, eigentlich achte ich auch immer besonders auf die Sachen, die ich downloade. Aber es gibt ja ziemlich verschiedene Meinungen hier...;)


    Beitrag geändert: 6.7.2008 13:59:54 von jcm
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!