kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wechsel von Windows nach Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    bigbox

    Kostenloser Webspace von bigbox

    bigbox hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag liebe Lima-Community,

    Ich will den großen Schritt endlich wagen und vom schändlichen Microsoft Produkt zu Linux umsteigen^^.

    Dies hatte ich schon länger vor und hatte auch schon kurzzeitig Linux getestet, kam aber mit grundlegenden Dingen nicht zurecht, die ich gleich näher erläutern werde. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich bis jetzt langläufig immer Microsoft Betriebssysteme genutzt habe, angefangen mit Windows 1.0 ^^ und daher kenne ich mich ziemlich gut damit aus und habe auch sonst keine Probleme mit den Windows Betriebssystemen, die ich nicht in den Griff bekommen würde. Ich steige quasi nur als Protest auf Linux um, weil es 1. nicht so Ressourcen fressend ist und 2. Open Source die man unterstützten sollte, damit sie sich noch weiter verbreiten kann. Außerdem stören mich bei Windows Betriebssystemen die \"Kontrollversuche\" durch Microsoft und die ganzen Sichherheitslücken die daraus resultieren und von den Preisen muss man nicht reden... zu dem habe ich auch keine Lust alle 3-5 Jahre das Betriebssystem zu wechseln nur weil Microsoft mir was neues andrehen will.

    Also ich hatte vor auf Suse Linux 11 umzusteigen, da ich nachgelesen habe, dass es für Anfänger gut geeignet ist und auch ansonsten sehr Komfortabil zu bedienen ist.

    Jetzt stelle ich mir folgende Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    Wie sieht es mit der Treiberunterstüztung bei Suse aus? Kann ich die volle Performance meines Systems nutzten?

    Mein System:
    CPU: AMD X2 64bit 5600+
    Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
    Arbeitsspeicher: 2x 2GB A-Data 800mhz DDR2
    Grafikkarte: ATI HD 3850 G-Cube
    Festplatten: S-ATA 2x 250GB

    Ist es möglich Windows Software auf Linux zu installieren wie z.B: Adobe Photoshop? Oder muss ich jedesmal auf Opensource umsteigen?

    Ist es möglich Spiele zu spielen die für Windows ausgelegt wurden? Oder soll ich dafür besser Windows als 2. Betriebssystem drauflassen? (Lieber wäre mir ein Betriebssystem für alles) Ich spiele zwar nicht mehr oft, aber für zwischen durch sollte es schon drin sein^^.

    Welche Vorteile und welche Nachteile hat Linux gegenüber einem Windowsbetriebssystem?

    Danke schon mal im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen,

    mfG BigBox.



    EDIT: Achja hab noch eine Frage. Ich habe zwei Festplatten: auf der 1. ist Windows + Programme usw. auf der 2. befinden sich wichtige Daten von mir Musik, Installer, Videos etc. jetzt will ich die Daten von beiden festplatten aber nicht verlieren und zum Absichern ist die Datenmenge zu groß. Ich denke mal für Linux muss ich aber eine Festplatte dementsprechend formatieren oder? Was wär da die beste Lösung eine dritte Festplatte anschaffen?

    Beitrag geändert: 11.7.2008 13:26:10 von bigbox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als Umsteiger von Windows auf Linux bin ich auch erst bei Suse 11 gelandet, aber meine 512 MB Ram sind schon etwas kritisch bei dieser Version. Deshalb bin ich bei Ubuntu jetzt und ganz zufrieden. Beide Distributionen sind was für Anfänger auf diesem Bereich.

    Kannst ja problemlos auch beide mal mit einer Live-CD testen und dich dann entscheiden. Auch ist es kein Problem, beide zu installieren.

    Windows-Programme können unter Linux ausgeführt werden. Mit Wine, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings kann es da auch zu Problemchen kommen.

    Ob Photoshop inzwischen für Linux erhältlich ist weiss ich nicht, sollte aber beim Hersteller auf der Webseite in Erfahrung zu bringen sein.


    Vorteile Linux:

    -günstig bis umsonst
    -Open Source
    -gute Community
    -viele Distributionen

    Nachteile:
    -Treiber manchmal schwer erhältlich (oder nach langem Warten)
    -Manche Hardware wird nicht unterstützt
    -nix für Hardcore-Zocker.


    Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.

    Viel Spass

    karpfen
  4. Hallo,

    Linux ist echt klasse: kostenlos, große Community, viele (kostenlose) Programme.
    Aber: Windows-Anwendungen machen Probleme. Es gibt zwar Emulatoren, aber wie das so ist.

    Wenn du auf diese Apps angewiesen bist, rate ich dir Windows als Zweit-Betriebssystem auf deinem Rechner zu lassen. Mit dem Computer, läuft Windows und Linux problemlos. Außerdem sind deine Dateien deiner Sekundär-Partition/Festplatte nicht weg.

    Zusätzlich rate ich dir anstatt SuSE Ubuntu zu nehmen. Diese Distribution ist sehr einfach für Neulinge (~Windows-Stil).
    Mit den Treibern sollte es auch kein Problem sein, das Meiste wird unterstützt. Mit Exoten sieht das natürlich anders aus, auch bei Druckern ist nicht immer ein Treiber vorhanden.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    MfG

  5. Wie sieht es mit der Treiberunterstüztung bei Suse aus? Kann ich die volle Performance meines Systems nutzten?


    Bei der Unterstützung deiner Graka bin ich mit nicht ganz so sicher, mache ATI mag Linux nicht, da solltest du mal auf der Website des Herstellers gucken, ob sie dort aufgelistet ist, dann unterstützen sie auch die Distributions-Spezifischen Treiber ;)

    Ansonsten kommt Linux deutlich besser mit so flotten Maschienen klar als Windows, da es auch den Arbeitsspeicher besser verwalten kann. Da wirst du also das erste mal sehen, wie schnell dein System tatsächlich ist auch wenn man offen zugeben muss, das SUSE nicht gerade die schnellste Linux Distribution ist. Ich habe ja selber SUSE 11 zurzeit und muss zugeben, das Kubuntu schon schneller war ;)

    Aber sowas macht sich nur bei knallhartem überladen des Systemes Bemerkbar.

    Mit Photoshop ist das sone sache, Photoshop 7 läuft jedenfalls komplett unter Wine, bei neueren Versionen kann es vereinzelt noch zu kleinen Fehlern kommen, aber angeblich nurnoch recht selten.

    Ansonsten lassen sich durch Wine schon erstaunlich viele Windows-Programme Emulieren und auch viele Spiele. Allerdings keine bis kaum der sog \"Fixed Games\" also welche, die zur einfachheit mit einem \"No CD Crack\" versehen wurden :D

    Bei deinem Festplatten-Problem würde ich dir bei der Aktuellen Preislage von Festplatten raten, einfach eine neue Linux Festplatte zu kaufen, dann kannst du im zweifel auch sofort wieder Windoofs booten und dir gehen garantiert keine Daten verloren ;)
    (Auch haben Festplatten ja auch nur ne begrenzte Lebensdauer usw usf ;) )

    //EDIT: Und wie du ja hier an den Antworten siehst, kommt auch jeder mit der Installation klar, es erfordert also keinerlei genau PC-Kenntnis :)

    Auch wenn dann natürlich jeder gleich \"seine\" Distribution empfehlen will, ist es natürlich für den anfang völlig egal. Einfach zu installieren sind die Meisten.

    Achja: Vergiss nicht, dir später die Codecs wie MP3 und DivX zu installieren, aus Patent-Rechtlichen Gründen sind die nämlich keiner Distribution mehr Beigelegt und müssen seperat installiert werden ;)


    Beitrag geändert: 11.7.2008 15:20:48 von erasmuz
  6. Besorg dir doch Ubuntu. Es ist auch für Anwender gedacht und laut http://distrowatch.com die beliebteste Distibution.
    Teste mal den Linux Distribution Chooser http://www.zegeniestudios.net/ldc/ . Berichte uns am besten, was raus kommt.
    EDIT: Da Du eine 64-bit CPU und 4 GB Arbeiotsspeicher hast, solltest Du am besten die 64-bit Version verwenden.

    Beitrag geändert: 11.7.2008 15:18:18 von hax404
  7. s********s


    Besorg dir doch Ubuntu. Es ist auch für Anwender gedacht und laut http://distrowatch.com die beliebteste Distibution.
    Teste mal den Linux Distribution Chooser http://www.zegeniestudios.net/ldc/ . Berichte uns am besten, was raus kommt.
    EDIT: Da Du eine 64-bit CPU und 4 GB Arbeiotsspeicher hast, solltest Du am besten die 64-bit Version verwenden.

    Beitrag geändert: 11.7.2008 15:18:18 von hax404


    Von \"Chooser\" habe ich ja noch nie was von gehört. (!?)
    Kannste da evtl. mal hier ein paar Vor- und Nachteile zu den bestehenden/genannten Distributionen aufzeigen?

    Danke! :thumb:


    Beitrag geändert: 11.7.2008 15:57:59 von sovietcars
  8. Autor dieses Themas

    bigbox

    Kostenloser Webspace von bigbox

    bigbox hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar danke schonmal für eure zahlreichen Antworten ihr habt mir aufjedenfall weiter geholfen. Ich werde mir demnächst mal eine 3. Festplatte anschaffen und Linux drauf klatschen dann schau ich mal weiter^^.

    Soweit so gut hoffen wir mal das auf Linux alles ordentlich läuft.

    Edit: Achja eine Frage hätte ich noch kann man über Linux auf die Windows Partitionen zugreifen, da ich auch unter Linux gerne meine Musik hören würde^^?


    Beitrag geändert: 11.7.2008 18:22:19 von bigbox

  9. Edit: Achja eine Frage hätte ich noch kann man über Linux auf die Windows Partitionen zugreifen, da ich auch unter Linux gerne meine Musik hören würde^^?


    Unter Ubuntu ist das kein Problem.
    Deine Windows-Partition wird auch direkt auf dem Desktop angezeigt.
  10. Autor dieses Themas

    bigbox

    Kostenloser Webspace von bigbox

    bigbox hat kostenlosen Webspace.



    Edit: Achja eine Frage hätte ich noch kann man über Linux auf die Windows Partitionen zugreifen, da ich auch unter Linux gerne meine Musik hören würde^^?


    Unter Ubuntu ist das kein Problem.
    Deine Windows-Partition wird auch direkt auf dem Desktop angezeigt.


    Ah ok danke das wars dann soweit ihr habt all meine Fragen beantwortet. :thumb:
  11. w***********r

    Was ich empfehlen kann, ist ein langsamer Umstieg auf Linux: Ich habe zum Beispiel (eigentlich nicht so sehr geplant) angefangen, unter Windows hauptsächlich freie / quelloffene Software zu benutzen, von der es Versionen für Windows und Linux gibt.
    Das größte Problem unter Linux ist aber typischerweise nicht die normale Software sondern die (teils nicht vorhandenen) Treiber (betrifft besonders: Kartenlesegeräte, Drucker / Scanner, WLAN-Karten und teilweise sehr neue Hardware -- Grafikkartentreiber sind üblicherweise vorhanden, unterstützen aber meist nicht alles, was sie unter Windows unterstützen).
    Windowsanwendungen unter Linux auszuführen kann man in vielen Fällen vergessen, zumal wenn sie die Installation von Internetexplorer oder Windows-Mediaplayer verlangen, die man nur schwerlich (oder in veralteten Versionen installieren kann). Was Wine unterstützt steht hier: http://appdb.winehq.org/ .
  12. l******1

    Ich steige quasi nur als Protest auf Linux um, weil es 1. nicht so Ressourcen fressend ist
    :rolleyes: du wirst enttäuscht sein.
    Was wär da die beste Lösung eine dritte Festplatte anschaffen?
    Das hängt davon ab, was für Anschlüsse du noch frei hast (wie viele SATA-Anschlüsse? PATA/IDE?).
    Und bevor du dir eine weitere SATA-Platte kaufst, solltest du herausfinden, ob Linux mit deinem SATA-Controller klar kommt.
  13. h**c

    Hi du kannst PCLinuxOS oder Ubuntu benutzen. Beide sind für Anfänger geeignet.

    edit by occhi:
    Doppelpost entfernt, Inhalt des 2. Posts:


    Unter Linux kannst du Crossover benutzen, kostet aber Geld, ich glaube um die 30 Euronen.

    Beitrag geändert: 27.7.2008 20:25:16 von occhi
  14. Linus ist besser als XP!
    ICh muss sagen zuhause schaffe ich mit Linux in der firma aber nicht!

    ISt einfach klasse!:angel:
  15. Hi, eine dritte Festplatte brauchst du nicht :)

    Du kannst dir mit gparted die Partition von Windows verkleinern, den freien Speicherplatz sodann für Linux nutzen. Vorteil: Keine neue Festplatte notwendig, Windows unangetastet und die Daten sowieso :)

    Ich empfehle dir gparted als Live-CD herunterzuladen. Das Programm an sich ist selbsterklärend, sofern du schon einmal irgendetwas mit Partitionierungsprogrammen gearbeitet hast.
  16. Hi Jungs,

    ich habe für Linux einiges übrig.
    Aber in der Firma haben wir Linux auf den Servern
    Aber kein einziegen Client.
    Und auch bei mir Privat habe ich Linux nur zum rumspielen.
    Da ich ein ab und zu Zocker bin werde ich nie ganz nach Linux
    gehen können.
    Aber ich würde es ganz und gar unterstützen.
    Jeder der zuhause Linux einsetzt und auch bei bleibt finde ich sehr gut. ALso immer weiter so.

    :cool::cool::cool:

    :thumb::thumb::thumb:


    Gruß

    Bali72
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!