kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute werden nicht angezeigt.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m*****t

    Hallo,

    ich habe folgendes proplem mit meiner Homepage:
    Die Umlaute Ä,Ö,Ü´s werden bei meiner Homepage nicht angezeigt.
    Anstatt Übersicht seht dort Ãœbersicht sowie Änderung gespeichert: �nderungen. Woran könnte das denn liegen ? Also ich glaube es liegt am neuen Design weil mit dem alten Design geht es.

    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

    Danke und ein schönes Wochenende :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />


    Diese Zeile gehört irgendwo zwischen <head> und </head> und nicht ganz an den Anfang des Dokuments!!!
  4. Autor dieses Themas

    m*****t


    <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />


    Diese Zeile gehört irgendwo zwischen <head> und </head> und nicht ganz an den Anfang des Dokuments!!!


    Das habe ich schon einmal gemacht geht auch nicht, es besthet weiterhin das proplem das die Ü Ö Ä´s nicht angezeigt werden. Naja was heißt nicht angezeigt manschmal zeigt er es an und manschmal nicht aber meistens halt nicht. schau am besten einmal selbts http://myfrakt.Lima-city.de/sl4

    /e : Habe mal auf die startseite etwas geschrieben.
    Wenn du die seite neu ladest wirst du sehen das manschmal die umlaute kommen und manschmal weg bleiben.

    /e2: Könnte es sein das es am Html code ganz oben liegt:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01//en\" \"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd\">



    Beitrag geändert: 12.7.2008 17:31:32 von myfrakt
  5. Bist du dir auch ganz sicher, dass du ISO-8859-1 als Charset und nicht vllt was anderes hast?
  6. Autor dieses Themas

    m*****t


    Bist du dir auch ganz sicher, dass du ISO-8859-1 als Charset und nicht vllt was anderes hast?


    Total sicher, hier mal mein header:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01//en\" \"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd\">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />
    <title>SiteName</title>
    
    <style type=\"text/css\">@import\"style.css\";</style>
    <link rel=\"stylesheet\" href=\"blue.css\" type=\"text/css\" title=\"blue\">
    <link rel=\"alternate stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"red.css\" title=\"red\">
    <link rel=\"alternate stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"green.css\" title=\"green\">
    <link rel=\"alternate stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"pink.css\" title=\"pink\">
    <script type=\"text/javascript\" src=\"styleswitcher.js\"></script>
    
    </head>
  7. Das hab ich gelesen, aber sind die Zeichen bei dir auch als ISO-8859-1 gespeichert, nicht vllt als 8859-15?
  8. @xhochy: Wenn er schon aus Plain-Text Files Fehler macht, dann liegt das Problem ja offensichtlich woanders ;)


  9. erasmuz schrieb:
    @xhochy: Wenn er schon aus Plain-Text Files Fehler macht, dann liegt das Problem ja offensichtlich woanders ;)


    Also ich glaube früher war bei Lima als Standardeinstellung per HTTP iso-8859-1 als Charset dem Browser mitgeteilt bekommen, jetzt ist es UTF-8(was man eigentlich bevorzugt nutzen sollte, da es hier bei fast gleicher Zeichengröße viel mehr versch. Zeichen gibt), also werden alle Plain-Text-Files auch als UTF-8 markiert, obwohl sie ISO-8859-1 sind, schön wäre also wenn die User entweder das Standardcharset für ihrem Account selbsteinstellen könnten, da ich z.B. lieber UTF-8 nutze, Windows-Nutzer aber oft einfach die Standardeinstellung ISO-8859-1 nutzen(Selbst das simple Notepad kann UTF-8, man muss es nur beim Speichern von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen und schon ist alles ok^^)
  10. Autor dieses Themas

    m*****t


    Das hab ich gelesen, aber sind die Zeichen bei dir auch als ISO-8859-1 gespeichert, nicht vllt als 8859-15?


    Momment ich hab eine bessere idee, hast du icq oder msn ?
    Dann müssen wir nicht das ganze forum zu müllen weil ich eh nix raffe :lol:
  11. myfrakt schrieb:

    Das hab ich gelesen, aber sind die Zeichen bei dir auch als ISO-8859-1 gespeichert, nicht vllt als 8859-15?


    Momment ich hab eine bessere idee, hast du icq oder msn ?
    Dann müssen wir nicht das ganze forum zu müllen weil ich eh nix raffe :lol:


    Wenn dann nur Jabber ;-), aber ich glaube es ist besser wir machen es im Forum, weil viele andere auch das Problem haben werden.
    PS: Dein Meta-Tag wird irgendwie vom Browser ingnoriert, glaub da ist vllt noch irgendwas falsch, komme aber gerade nicht drauf....

    Nebenbei: 1 Lima-Server sendet als UTF-8, ein anderer als ISO-8859-1, kommt also auf den jeweiligen Server an, auf den man per Reverse Proxy geleitet wird ;-)

  12. Autor dieses Themas

    m*****t

    Habe eben den hersteller vom script gefragt er schrieb:


    Hi,
    Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht sind irgendwelche Spracheinstellungen auf deim Server nicht deutsch oder keine Ahnung, wie gesagt, ich weiß nur, dass ich das Problem auch manchmal hab, wenn ich z.B. Umlaute über die Url an Funpic übergebe, das wird dann auch als ö oder so dargstellt.

    Aber ich hab mal gegoogelt und z.B. das gefunden.
    Meine Idee wäre, auf deiner Webseite einzutragen, dass die Webseite in deutsch verfasst ist oder was für Zeichen benutzt werden. Also sowas:
    <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />
    [code]<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />



    Ist dann wohl doch der Server, gibt es da keine möglichkeiten, das die Hp das erkennt und das dann automatisch übernimmt ?




    Beitrag geändert: 12.7.2008 18:16:04 von myfrakt
  13. Natürlich kannst du einfach alle Umlaute als & auml; (ohne Leerzeichen) schreiben, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen, wenn du in PHP htmlentities(\'text\') nutzt werden diese auch so umgeschrieben, dann ist das Encoding egal
  14. m******s

    Nur mal so reingeworfen: Wenn im Header ein Charset steht, oder ein Conent-type, dann überschriebt dieser Header-Wert den im Dokument festgelegten Wert, musste ich auch schon feststellen. Ein Workaround stellt das Einstellen des Header-charset-wertes per PHP am Anfang jedes Dokumentes dar.
    Sehr viel eleganter und imho auch besser wäre das einheitliche und eindeutige umstellen aller Server auf ein gemeinsames charset, welches dann von allen verwendet wird. UTF-8 bietet sich theoretisch an, wird aber leider auch von älteren Browsern nicht interpretiert, was Schwierigkeiten mit älteren Browsern gibt und imho ungerech gegenüber den usern ist, die sich nicht intensivst damit auseinandersetzen.
    Das Benutzerspezifische Senden von Charsets kann man denke ich vergessen. ist viel zu aufwändig, den Server dazu zu bringen, glaube ich. Ansonsten fände ich das auch besser. Sonst würde ich leider, schweren Herzens, eher von UTF abraten, da ich damit bisher eigentlich eher Probleme hatte, als mit dem alten ISO-Standard, aber das wäre dann die Entscheidung vom lord....
  15. Autor dieses Themas

    m*****t

    Das hört sich jezt zwar blod an aber das geht auch nicht habe ich auch schon versucht. Kannst gerne mal in den Admin bereich ein text schreiben er zeigt es trozdem nicht richtig an. Also wenn du mal in den Admin bereich möchtest sag mir bescheid ich schick dir die url und pw über Pm ;)
  16. Schon wirklich mit

    header(\'Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\');


    versucht?
    Also ob iso groß oder klein was bringt weiß ich nich, einfach mal probieren^^
  17. Autor dieses Themas

    m*****t


    Schon wirklich mit

    header(\'Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\');


    versucht?
    Also ob iso groß oder klein was bringt weiß ich nich, einfach mal probieren^^



    Es geht, vielen dank du hast mich gerettet ;)

    Danke dir ;D
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!