kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Samba-Freigaben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich habe einen Server zu Hause mit zwei Festplatten: 1x 250GB fürs System und 1x 500GB für Dateien.
    Gemountet werden soll die 500GB-Festplatte, auf der eine Partition (/dev/sdb1) ist, im Verzeichnis /var/share.
    Dieses Verzeichnis soll nacher per Samba im Windows/Linux-Netzwerk freigegeben werden.

    Per Netzwerk anonym darauf zugreifen und Dateien herunterladen sollen alle können. Aber Dateien raufladen sollen nur die zwei Benutzer root und schrotti12 können.

    Meine Fragen:

    1. Ist sowas möglich?
    2. Wie muss ich die Festplatte mounten? Sprich: Welche Benutzer müssen darauf schreiben können, damit man via Samba Dateien raufladen kann...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Es ist möglich
    2. Der Samba-Prozess muss IMO draufschreiben können, der Rest nicht

    Schau am Besten mal in die /etc/samba/smb.conf, da steht viel erklärt
  4. Im Grunde musst du erstmal Schrotti12 die rechte dazu geben, Schreibzugriff auf den Ordner zu bekommen. Root hat die ja schon \"von Geburt aus\".

    Dann sollte die HDD natürlich bei jedem Boot automatisch eingebunden werden.

    Nun musst du in der Samba-Config User-Basierte Freigaben einrichten, wie das genau geht Oo? Das ist bei jeder Distri anders, hängt halt von der GUI ab.

    http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/netzwerk02005.htm

    Hier wird das ganze über \"WEBMIN\" gemacht. Das würde ich dir auch empfehlen, da es enorm übersichtlich ist. Zudem lässt sich so dein PC per LAN oder Internet auch fernwarten. (Das ist Spass in Tüten)

    Siehe hier: http://www.webmin.com/


    //EDIT: Habs grad selber im Garten gemacht, meine Musik freigegeben als User. Allerdings ohne schreibrecht. Root musst du extra einrichten, das habe ich aus sicherheitsgründen nicht, da er dann auf alles per Samba zugreiffen kann. Aber die einfache Freigabe mit Passwort dauert etwa 5 Klicks :)
    Und geht alles bequem über Wlan aussm Garten :D :D



    Beitrag geändert: 14.7.2008 15:06:22 von erasmuz
  5. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also: Die Freigabe bekomm ich noch hin, aber entweder können beide Benutzer (schrotti12 und Gast) nicht schreiben oder beide könnens. Dass schrotti12 schreiben und Gast nicht schreiben kann krieg ich nicht hin...

    Hier mal die Config:

    [global]
       workgroup = ARBEITSGRUPPE
       server string = %h server
       dns proxy = no
       log file = /var/log/samba/log.%m
       max log size = 1000
       syslog = 0
       panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
       security = user
       encrypt passwords = true
       passdb backend = tdbsam
       obey pam restrictions = yes
       unix password sync = yes
       passwd program = /usr/bin/passwd %u
       passwd chat = *Enter\\snew\\s*\\spassword:* %n\\n *Retype\\snew\\s*\\spassword:* %n$
       pam password change = yes
       admin users = schrotti12
    
    [share]
       comment = Freigaben
       read only = no
       path = /var/share
       guest ok = yes
    ;  guest only = no
       force user = schrotti12


    Mit dieser Config kann schrotti12 Dateien rauf und runterladen sowie löschen, aber wenn ich als Gast reinwill kommt eine Passwort-Abfrage...


    Beitrag geändert: 14.7.2008 17:18:20 von schrotti12
  6. Warum machst du keine User-Basierte Freigabe?

    Du kannst das Verzeichnis doch auch 2mal Freigeben.

    Einmal für anonymous und einmal für Schrotti.
    Denn so hast du halt das Problem, das du dich für etwas entscheiden musst ;)

    Allerdings muss ich zugeben, nicht grad der Config-Datei-Junkie zu sein. Daher musste wohl mal etwas googlen (Oder auf entsprechende Junkies warten :D)

    Oder du machst:
    [share2]
        comment = Freigaben2
        read only = yes
        path = /var/share
        guest ok = yes
       guest only = yes
     ;   force user = schrotti12
    
    [share]
        comment = Freigaben
        read only = no
        path = /var/share
        guest ok = no
     ;  guest only = no
        force user = schrotti12


    Irgendwie so?
  7. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Guter Ansatz... Die Verbindung klappt.
    Aber ein Problem hab ich noch: Wenn ich mich unter Windows anmelden will (Win-Benutzername und Kennwort sind anders) wird standardmäßig der Name Gast verwendet und ich kann ihn nicht ändern. Halt, wenn ich auf die administrative Freigabe zugreifen will... Komisch...
  8. q*****4

    Dafür gibts bei dir in der Netzwerkumgebung einen Haken, so weit ich weiß, aber ich weiß leider nicht mehr genau wie der Text dazu heißt. Versuch mal Rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Lan Interface (Rechtsklick) -- Eigenschaften --> und dann glaub ich wars auf der 2. oder letzen Registerkarte, die Anmeldung als Gast
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!