kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mediawiki: Kurze Wörter

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Wir haben in der Firma, wo ich gerade arbeite, ein Mediawiki installiert.
    Nur leider gibt es mit dem Wiki ein Problem: Die Suche will erst Anspringen, wenn der Suchtext mindestens 4 Zeichen lang ist. Sonst spuckt Mediawiki diese Meldung aus:
    Hinweis: Erfolglose Suchanfragen werden häufig verursacht durch den Versuch, nach \'gewöhnlichen\' Worten zu suchen; diese sind nicht indiziert.

    Sucht man im Wikipedia zum Beispiel nach \"d\", so erhält man ca. 100.000 Ergebnisse.

    Kann man das nicht irgendwo umstellen, dass die Suche auch bei zwei Zeichen schon funkioniert?

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn dann würd ich sagen im Admin-Backend oder in der Konfiguration der Suche.
    Aber was bringt es dir nach d zu suchen?
    Das hat schon seinen Sinn das da 4 Zeichen verlangt werden, sonst erhälst du eine Unmenge an Ergebnissen.

    mfg
    zabzarab
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    naja, direkt nach \"d\" zu suchen bring es nicht, aber nach db (steht für Datenbank), PK (Steht für Primary Key) hätten wir schon des öftern gesucht...

    lg
    Vali
  5. ich hab mir das mediawiki mal kurz installiert, aber ich habe keine probleme damit,
    wenn ich nach db suche. ich bekomme keine fehlermeldung.
    in der config habe ich nichts gefunden, dürfte also in der programmierung wo sein.

    ich habs mit der version 1.12 probiert.


    Beitrag geändert: 16.7.2008 11:44:16 von zabzarab2
  6. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    wenn ich nach db suche. ich bekomme keine fehlermeldung.

    Dann haben wir warscheinlich eine zu alte Version installiert...
    Vl. ist in einem neueren Mediawiki diese Sperre ausgeschaltet.

    lg
    Vali
  7. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    So, die Lösung für alle, die auch einmal dieses Problem haben:

    http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Installation#Volltext-Indizierung_einrichten


    Volltext-Indizierung einrichten

    In der Regel benötigst du keinen Textindex, um Artikel in der Wikipedia zu finden. Entsprechen die Titel der Artikel nicht dem genauen Suchbegriff, gibt es häufig Redirect-Seiten. Du kannst auch im Kategorienverzeichnis oder in thematisch verwandten Artikeln nach querverweisenden Links suchen.

    Im Einzelfall jedoch können Einträge, die in der Datenbank zwar vorhanden sind, deren Titel aber unterschiedlich zum eingegebenen Suchwort verfasst worden sind, nicht gefunden werden. Abhilfe schafft die Einrichtung eines Volltextindex, so dass Teil-Übereinstimmungen in Titeln und einzelne Begriffe im Volltext identifiziert werden. Das Anlegen eines solchen Index benötigt noch einmal über drei GB zusätzlichen Speicherplatz. Die Abarbeitung des entsprechenden Befehls dauert bei der deutschen Wikipedia mehrere Tage und hängt überwiegend von der Schreibgeschwindigkeit auf die Festplatte ab.

    Ändere dazu zuerst die Einstellungen in AdminSettings.sample und benenne diese Datei in AdminSettings.php um. Öffne dann die Eingabeaufforderung und gib dies ein:

    c:
    cd \\Programme\\xampp\\htdocs\\dewiki\\maintenance
    php rebuildtextindex.php

    Das Skript löscht einen bislang nicht vorhandenen alten Index, erstellt die Index-Felder neu und trägt danach ein. Der Fortschritt wird in 500er-Schritten angezeigt, danach einfach Rebuilding index... Zum Schluss kommt die Meldung Done.


    lg
    Vali
  8. d*****e

    bei mir kann ich problemlos suchen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!