kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie fängt man am besten bei Physikaufgaben an?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    jonidoni

    jonidoni hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Zur Zeit muss ich einige Physikaufgaben rechnen, mein Problem ist dabei, wie fange ich am besten an (Soll ich den Energiesatz, oder Kräfteerhaltung anwenden, welche Formel brauche ich?)?
    Gibt es irgendeine gute Strategie, wie man am besten an Physikaufgaben rangeht, bzw. kennt ihr Seiten, die diesbezüglich Tips geben?

    Würde mich über nützliche Ratschläge und Tips freuen.

    Ein Dankeschön schon mal im voraus.

    LG
    Jonidoni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Am besten erst einmal aufschreiben, welche Zahlen gegeben sind mit den entsprechenden Variablen und was gesucht wird.

    Dann muss man nur noch aus der Formelsammlung die Formel heraussuchen, mit der ich mit den gegebenen Zahlen das Gesuchte berechnen kann... ich weiß, dass es nicht oft gleich so klappt, aber ist ja nur ein Tipp :)

  4. Am besten erst einmal aufschreiben, welche Zahlen gegeben sind mit den entsprechenden Variablen und was gesucht wird.

    Dann muss man nur noch aus der Formelsammlung die Formel heraussuchen, mit der ich mit den gegebenen Zahlen das Gesuchte berechnen kann... ich weiß, dass es nicht oft gleich so klappt, aber ist ja nur ein Tipp :)


    Das ist die Standardvorgehensweise und die finde ich auch ganz gut. Alleine durch das Schreiben der gegebenen Größen und der gesuchten Größe(n) kann man sich schon grob auf den Bereich aus der Physik festlegen. Die entsprechenden Formeln dann auch aus dem Themengebiet in der Formelsammlung raussuchen und notieren.
  5. Ich würde noch ergänzen, dass du dich beim ruassuchen der Formeln am Gesuchten orientieren solltest, nicht daran, was gegeben ist. Viele Mitschüler machen den fehler, einfach mit dem gegebenen rumzumachen, in der Hoffnung, dass das Ergebnis herauskommt.
    Dummerweise ist es meistens so, dass man aus den gegebenen Werten heraussuchen muss, welche man braucht.

    Cel
  6. ...vllt. am Anfang der Aufgabe anfangen?

    ne erstmal wichtig die aufgabe lesen und verstehen. dann notizen ...also werte auf schrieben und dann überlegen welche formel.

    also wie gesagt eigl. standard methode.

    mit dem energie erhaltungssatz ist eigl. ganz einfach, hab dadrüber ca. 1 Jahr auch ne arbeit geschrieben...hab ne 2 geschrieben weil ich die arbeit von der paralell klasse bekommen habe und während der arbeit wo ich das abgeschrieben habe ich gelernt wie man physik aufgaben am besten löst, mein prob war immer ich wirklich immer iwo angefangen nur nicht am anfang^^
  7. Autor dieses Themas

    jonidoni

    jonidoni hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die vielen Antworten,

    Ich denke das hat mir doch ganz gut geholfen...den Erfolg sehe ich dann nächste Woche

    LG
    jonidoni
  8. christophkiss

    christophkiss hat kostenlosen Webspace.

    ... weiters kann ich noch empfehlen, bevor man mit irgendwelchen komplizierten Zahlen herumrechnet, einfach probieren ob die Einheit die rauskommt, mit der gesuchten übereinstimmt.
  9. Also ich geh folgender Maßen vor:

    erstmal gucken was gesucht ist. Dann guckst du welche Formel dich zu diesem Ergebnis bringt. Danach gucken was du schon gegeben hast und zum Schluss fehlende Variablen ausrechen. Versuch es mal so hat es unser Physiklehrer und erklärt, ist auch super hilfreich diese Verfahren
  10. Zuallerst:
    alle Daten aufschreiben, die vorgegeben werden
    alle Daten aufschreiben, die gesucht oder benötigt werden
  11. Wenn die Aufgaben noch nicht so schwer sind und du noch nicht sehr viel umformen musst, dann musst du eigentlich nur nach der Formel suchen, für die du alle Angaben bis auf die gesuchte (am bestenen nur eine) hast.
    Wenn in deiner Formelsammlung die Formeln nicht in Themenbereiche unterteilst sind, dann tu das nocht (falls du reinschreiben darfst)
    :xyxthumbs:
  12. m******s

    Das beste ist das schon oft genannte aufschreiben \"gesucht/gegeben\". Allerdings habe ich festgestellt, dass viele auch damit noch keine Ahnung haben, was sie machen sollen, je nachdem wie kompliziert es wird. Aber wenn es ein Patentrezept zum Lösen von Physikaufgaben gäbe, hieße das Fach ja \"Rechnen\" und nicht \"Physik\". ;) Hilft also nur: viele Aufgaben rechnen, irgendwann entwickelt sich ein Blick dafür, aus welchen Größen man was berechnen kann...
  13. a) Aufgabe lesen

    b) Aufgabe nochmal lesen und verstanden haben (sonst zurück zu a)

    c) gegeben und gesucht mit korrekten Formelzeichen und Einheiten ermitteln, skizze machen falls hilfreich

    d) falls die eigene Übersicht über Größen und Einheiten es erlaubt geeignete Umrechnungen vornehmen
    z.B. in Standard bzw. SI Einheiten damit man später nur noch einsetzen braucht

    e) geeignete Formel zur Ermittlung der größe suchen, ggf. über Zwischengrößen zum ergebniss kommen
    (per Nebenrechnung oder ein bzw. ersetzungsverfahren

    f) formel aufschreiben / herleiten, werte einsetzen, einheiten beachten

    g) ausrechnen und Ergebniss mit geforderter bzw. in sinniger Größe, einheit und Genauigkeit angeben

    h) falls möglich ergebniss bewerten (soll heißen abschätzen ob das was man raus hat überhaut sein kann
    (z.B.geschwindigkeiten größer c in der klassischen physik usw.

    i) in komplex aufgaben Probe durchführen
  14. Der Methode ist nichts hinzuzufügen! :thumb:

    Eins hätte ich aber noch: Versuch dir immer, die Aufgaben so bildlich vorzustellen wie möglich dann ist es einfacher, passende Formeln zu finden. ;)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!