kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Führerschein ab 16

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    impulz

    impulz hat kostenlosen Webspace.

    In einigen Orten in den USA ist es schon so, aber was haltet ihr davon, dass man den Führerschein schon ab 16 machen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nichts,

    es würde wahrscheinlich nur mehr Unfälle geben!, mit 16 kann man sich ja mit nem Roller begnügen ;)
  4. Hab mit 16 angefangen (L17), da fährt man nicht besser oder schlechter als mit 17, 18 oder 20 als Fahranfänger.

    Sehr gut vorstellen könnte ich mir, dass man dann eben - gleich wie bei L17 - eine gewisse Anzahl an Kilometer fahren muss, bevor man antreten darf.

    So absurd ist das also nicht. Der Unterschied zwischen einem 16- und einem 18-Jährigen ist wirklich marginal.
  5. s********n

    Ich würde auch sagen, dass der Unterschied von 2 Jahren in der Regel nicht so viel ausmachen sollte. Allerdings würde ich mich ehrlich gesagt, als heute 17 Jähriger total ärgern, dass man nicht alleine Auto fahren darf, von dem her könnte man sich des ganze ja gleich sparen meiner Meinung nach.
    Und so wirklich als Übung kann man des Jahr auch nicht ansehen finde ich, wenn man nämlich das erste mal alleine im Auto sitzt, wird alles ganz anders sein.
    Soll jetzt nicht heißen, dass ich es den heute 17 Jährigen nicht gönne, aber ärgerlich ist´s doch trotzdem irgendwie oder nicht?
    Und ob man jetzt mit 17 oder schon mit 16 den Führerschein machen darf, ist doch grad egal. Des eine Jahr wirds dann wohl auch nicht mehr rausreissen!?!?!

    lg

    Kevin
  6. Natürlich besteht kein großer Unterschied zwischen einem 16 und 18 jährigen. Allerdings sollte man die Grenze auf 16 herunter schrauben, dann würd es bald die Diskussion geben: \"Führerschein ab 15\". Denn der Unterschied zwischen 15 und 16 ist ja auch nicht groß. Man muss einfach irgendwo eine Grenze ziehen. Diese Grenze ist sinvollerweise da gezogen, wo man auch volljährig wird. D.h. das man voll Geschaftsfähig ist und vorallem auch voll haftbar und nicht mehr eingeschränkt Strafrechtlich verfolgbar ist, sondern voll.

    Das begleitete Fahren ab 17 wurde eingführt das die Jugendlichen mit ihren Eltern oder sonstigen \"erfahrenden\" Fahrern fahren. Das wenn sie mit 18 alleine fahren können schon erfahrung haben und wissen das das \"Rassen\" schlecht ist und sich daran gewöhnt haben so etwas nicht zu tun.
    Ob Begleitetes fahren Sinn macht? Da gibt es geteilte Meinungen, es gibt Pro und Contras.

    Allerdings unter 18 wird man erst alleine Autofahren können wenn man früher Volljährig wird, da ein Auto nicht versichert ist wenn der Fahrer unter 18 ist, mit Ausnahme \"Begleitetes Fahren\".

    Das man in den USA früher Auto fahren kann ist zum Grßteil drauf zu führen das die Streckenverhältnisse in Amerika etwas ganz anderes sind und man ohne Auto nicht mobil ist. Die ist in Deutschland nicht der Fall, da man immer mit Zug oder Bus eingeschränkt mobil ist.
  7. Den sogenannten Streckenführerschein kann man schon mit 16 machen. Heißt man darf nur eine Strecke fahren, wie z.B. Arbeit - Heim, wenn man keine Bahnanbindung, oder ähnliches hat. Ansonsten finde ich es für verfrührt. Mit 16 können die Leute oft noch nicht Gefahren so extrem einschätzen, sind anfälliger für Parties, etc. Ab 17 mit Beifahrer (Erwachsender - Elternteil z.B.) daneben finde ich dann schon angebrachter. So kann man länger vernünftig üben.
  8. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich gut die Grenze weiter runter zu setzen, ich finde das jetztige System sehr gelungen^^
    Fahranfänger sind zwar überhaupt unsicherer, deswegen ist auch das Begleitete fahren ab 17 imo sehr gut, aber wenn man jünger ist, ist man meist auch weniger Verantwortungsbewusst, kann Situationen schlechter einschätzen, usw.
  9. Das wäre Schwachsinn. Die Jugend soll sich ruhig noch etwas bewegen können.
    Sie würden nur den allgemeinen Straßenverkehr blockieren.
  10. Autor dieses Themas

    impulz

    impulz hat kostenlosen Webspace.


    Nichts,

    es würde wahrscheinlich nur mehr Unfälle geben!, mit 16 kann man sich ja mit nem Roller begnügen ;)




    In den USA gabs weniger Unfälle... ^^
  11. Wie heißt es so schön: Glaube keiner Statistik, die su nicht selber gefälscht hast.

    Ob es nun weniger Unfälle gab weil es noch so wenige Fahranfänger mjit 16 waren oder ob es andere Einflüsse hatte.

    Fakt ist jedenfalls, ich finde fahren sollte man erst mit 17 dürfen und dann auch nur mit Aufsicht der Eltern oder anderen eingetragenen Personen, also wie unser jetziges System.
    Alles andere wäre meiner Meinung nach falsch.
  12. Obwohl an sich das Ganze schon dämlich ist. 18-Jährige machen zwei Wochen Kurs und eine Prüfung und können dann offiziell fahren. Ganz egal, ob sie es wirklich können. Also ich bezweifle, dass man nach ~12 Fahrstunden für den Straßenverkehr gewappnet ist. Ich könnte mir also auch für Volljährige verpflichtende Übungskilometer mit Personen, die den Führerschein schon länger haben vorstellen.

  13. Obwohl an sich das Ganze schon dämlich ist. 18-Jährige machen zwei Wochen Kurs und eine Prüfung und können dann offiziell fahren. Ganz egal, ob sie es wirklich können. Also ich bezweifle, dass man nach ~12 Fahrstunden für den Straßenverkehr gewappnet ist. Ich könnte mir also auch für Volljährige verpflichtende Übungskilometer mit Personen, die den Führerschein schon länger haben vorstellen.


    Ich weiß nicht, wie das in deiner Gegend ist, aber hier reichen nicht die 12 Pflichtstunden (5xÜberland, 4xAutobahn, 3xDunkel- oder Dämmerung) um die Prüfung zu bestehen. Meist werden es ca. 30 Fahrstunden.
    Der ADAC hat eine Statistik erhoben, nach der ein Viertel aller Fahrschüler das erste Mal durch die praktische Prüfung fallen.

    MfG lagerhaus

    b.t.w.: Ich bin der Meinung, dass es einen großen (Entwicklungs-)unterschied zwischen 16 und 18 und 17jährigen gibt. Das begleitete Fahren ist eine gute Entwicklung, da ein erfahrener Beifahrer gute Tipps geben kann und sowas wie \"Discofahrten\" verhindert - denn wer fährt besoffen von der Disco mit 4 Freunden nach Hause, wenn neben ihm die Mutter sitzt.
  14. b******r

    Frühestens ab 18 - mit Tempo 100 Begrenzung, dann ab 21 den \"normalen\" Führerschenein.
    Das fehlt noch, Führerschein mit 16 - noch mehr \"Disco-Unfälle\".
    Mit 16 ist man noch zu unreif, will anderen noch \"was beweisen\" und Eindruck schinden.
    Es gibt sicher auch einige 16 Jährige die reif genug währen, aber sicher nicht der Großteil.
    Die meisten Unfälle passieren nun mal zwischen 18 und 25, wollen wir die Statistik mal nicht noch früher anfangen lassen.
  15. Ich denke, heutzutage den Führerschein zu machen bringt sowieso nichts, es entstehen ein Haufen Kosten für die Fahrprüfung, die Fahrschule, und alles zusammen, und dann kostet der Liter Spritt in naher Zukunft über 2 Euronen! Das bringt echt nichts mehr, bald kann sich das sowieso fast niemand mehr leisten...
  16. Autor dieses Themas

    impulz

    impulz hat kostenlosen Webspace.

    Dann würd sich ja in Zukunft Fahrrad-Fahren lohnen.. :thumb:
  17. v**********n

    Ich denke, man sollte vielleicht mit 16 seinen Probeführerschein machen und vielleicht erstmal ein Jahr nur mit Begleiter fahren dürfen, so wie in Deutschland eben ab 17.
  18. Autor dieses Themas

    impulz

    impulz hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal willkommen im Forum videobasteln. :biggrin:




    videobasteln schrieb:
    Ich denke, man sollte vielleicht mit 16 seinen Probeführerschein machen und vielleicht erstmal ein Jahr nur mit Begleiter fahren dürfen, so wie in Deutschland eben ab 17.



    Wäre ein Versuch wert..
  19. s********s

    Ich weiß jetzt nicht wie es in den USA genau ist, aber so viel wie ich gehört habe, kann man dort fast überall den PKW-Führerschein ab 16 Jahren machen. Dies ist sogar meist ein Teil der schulischen Ausbildung da die meisten den Führerschein auf dem College machen. Oder High School. Keine Ahnung.

    Da generell in Amerika zu knapp 90% die Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, ist das Fahren dort deutlich einfacher. Auch wenn einem geübten Fahrer das Schalten genauso wenig ablenkt. Unter anderem gilt in Amerika ein generelles Geschwindigkeitsgebot von maximal 55 Meilen pro Stunde außerhalb der Ortschaften, was einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h entspricht.
    Damit wird deutlich eingegrenzt. Einen German Open Highway, wie wir es hier in Deutschland (jetzt etwas weniger als früher) haben, gibt es in Amerika nicht. Dort gilt 60 Meilen pro Stunde als Höchstgeschwindigkeit (~100km/h). Innerorts sind 35 Meilen pro Stunde erlaubt. (~50 km/h)
    Damit bewegt man sich in den USA deutlich langsamer als in Deutschland zum Beispiel. :thumb:

    Führerschein ab 16 Jahren würde ich schon für okay befinden, allerdings nur unter den harten Prüfungsbedingungen wie wir sie hier in Deutschland haben. Ansonsten ist das totaler Murks. :eek:
    Mich würde interessieren, wieviele Unfalltote es in Amerika pro Jahr bei den bis 25-jährigen gibt.
    Wäre doch mal eine interessante Sache.... :confused:
  20. ich hab den L17 gemacht und finde die Idee total gut. Jeder der den L17 macht kann 1000mal besser Autofahren als jemand der ihn mit 18 macht, oder Pensionist ist. Trotzdem dauert die Probezeit bei L17 und 18 gleich lang :mad:. Ein Führerschein mit 16 ist genau so unnötig wie wählen mit 16.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!