kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC Chips erstellung...

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    chilicomputer

    chilicomputer hat kostenlosen Webspace.

    Weist einer von euch mit welche roboter man PC Hardware CHips erstellt????

    Ich brauche denn namen davon...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Hm Roboter? Soweit ich weiss werden Computerchips hergestellt, indem lange dicke Siliziumstränge in dünne Scheiben geschnitten werden. Also, es erden nicht ein paar Milliarden Transistoren zusammengesetzt, sondern es wird ein homogenes Material über chemische Vorgänge hergestellt, welches dann durch seine Materialeigenschaften viele Transistoren ist und nur danach noch programmiert wird. Aber vielleicht liefert ja der Wiki-Artikel dazu mehr?
  4. also ich kenn nur waver, aber bin mir nicht mehr sicher ob das die geräte waren oder ob nur die silizium scheiben so heißen

    mfg hansl
  5. g*****y

    das sind Silizium-Waver und das sind die Platten aus denen die chips entstehen.

    Die Namen wirst du trotzdem mal nicht finden ;)
  6. h****p

    Hi!
    Das Silizium wird in langen Strängen künstlich gezüchtet (gezogen) und wie merovius bereits beschrieben hat hergestellt. Hierbei sollte man vieleicht noch sagen, dass die Scheiben Wafer (mit f) heissen und die Herstellung echt kopliziert ist. Diese einkristallinen Scheiben werden über spezielle Schleifanlangen auf ähnliche Ebenheit im Vergleich zur Ätztechnik gebracht. Dabei können beide Seiten auch gleichzeitig geschliffen werden.
    Aber einen eigentlichen Namen, den du gesucht hast, konnte ich nicht finden. Höchst wahrscheinlich bieten die jeweiligen Hersteller ihr Produkt mit ihrer speziellen Bezeichnung an.

    Gruß
  7. l*******r

    @hiccup:
    Wenn du den "Wafer" korrigierst, korrigiere ich deine "koplizierte" Herstellung! ;)

    Und andererseits will ich hiermit den Tenor des Threads bestärken: Namen wirst du kaum finden...

    Und drittens: Wozu brauchst du denn Namen?

    MfG,
    Der LDer
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Eine Firma, die z.B. solche Maschinen herstellt ist diese hier:
    http://www.evgroup.com/de

    Dort solltest du Infos über solche Maschinen finden (http://www.evgroup.com/de/products/) und vielleicht auch ein paar Bildchen ...

  9. //EDIT: Zitierter Beitrag wurde gelöscht

    Eigentlich gibt es dafür keine Roboter, in vielen firmen wird es per Hand gemacht unter ein Mikroskop ;)


    Ohja, die Bauen Nanometer grosser Strukturen unter nem Mikroskop zusammen und bedampfen die Chips selber. Jeden der Milliarden Transistoren Stück für Stück per Hand? Oo

    Nene, also wie Burgi schon sagte, das sind derartig komplexe Systeme, das man dort keine Standartmaschienen mehr hat, die man dann auch noch auf Namen tauft.
    Wie soetwas grob abläuft wurde ja auch schon geschildert, mehr gibts sicherlich noch bei Wikipedia.

    Was noch dazu gesagt werden sollte: Je nach Art der Herstellung werden die Strukturen auf dem Wafer entweder über Optische Verfahren aufgetragen oder (soweit ich weiss) damals noch ein einer Art Siebdruckverfahren produziert. (8080 CPUs)

    Das Fertige Teil nennt sich übrigends Die:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)



    Beitrag geändert: 6.12.2008 19:02:33 von erasmuz
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!