kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notebook streikt :(

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    p******s

    Hallo ihr

    Ich hab vor gut 2 Monaten im Müll ein A22m IBM Notebook gefunden - erstaunlicherweise voll funktionsfähig :D

    Bis anhin hat alles sauber funktioniert, läuft mit den spärlichen 256MB RAM sogar
    mit Win XP Pro.

    Gestern hab ich dann das Ding nochmal neu aufgesetzt - total frisch, noch nichts verkonfiguriert.

    Alles sauber, keine Anzeichen von Problemen. Gut. Treiber installiert was nötig war, lief immernoch alles tip top.

    Jetz hab ich das gestern Abend ausgemacht und heut morgen kommt es nicht mehr hoch!

    Es will nicht einmal mehr das BIOS anzeigen :(
    Sprich, es blinken schnell alle Lämpchen, also der Hardwarecheck wird vom BIOS noch durchgeführt
    aber der Bildschirm zeigt nur ein schwarzes Bild an. Nicht einmal das Logo von IBM.

    (Der Bildschirm funktioniert noch, es wird ja alles schön #000000 angezeigt :/ )

    Ich habe die starke Vermutung dass es den Geist letztendlich aufgegeben hat ^^

    Vlt kann mir aber jemand was anderes beibringen?

    Thnx im Voraus und fürs lesen ;)


    Beitrag geändert: 31.7.2008 11:06:49 von pega-sus


    Inhalt aus Doppelpost:

    Der Lüfter will ich nicht mehr =)

    _______
    Bitte Doppelpostings in Zukunft unterlassen, danke

    Beitrag geändert: 31.7.2008 14:49:34 von erasmuz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey ich hab ein ähnliches Problem auf einem nomalen PC also wenn ihr ne Lösung hättet fänd ich es gut

    PS: lol ich find nich was
  4. ich weiß nich wie das auf nem notebook geht, aber ich hatte mal was ähnliches mit meinem desktop pc und da habe ich letztenendes den bios-jumper gezogen und danach gings wieder.
    muss aber gestehen, dass ich da vorher auch n bissl rumgespielt hab im bios, also war die fehlerursache klar ;)
  5. vielleicht ist es ein kontaktproblem. hast schon mal ins notebook hineingeschaut?
  6. Autor dieses Themas

    p******s


    vielleicht ist es ein kontaktproblem. hast schon mal ins notebook hineingeschaut?


    Jopp hab ich.

    Da ist aber alles okay, Kontakte sind nicht unterbrochen etc.
    Ich hab das ganze Ding praktisch ohne Gehäuse untersucht, da ist eigentlich wirklich kein Deffekt
    im hardwarebereich festzustellen...
  7. Mh, das ist Komisch. Vorallem wenn es so Plötzlich kommt.
    Ich würde dir raten, das Geräte mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzubauen. In 80% Der Fälle geht es dann wieder.

    Achaja 256MB RAM sind alles andere als spärlich für XP, damit sollte es laufen wie Schmidts Katze, hatte selber mal ein IBM T23 mit XP und ebensoviel RAM.

    Aber die Hintergrund-Beleuchtung funzt? Also der Bildschirm \"Leuchtet Schwarz\"?
    Piept das Laptop? Dreht die Festplatte sauber hoch? Gehen später die anderen Lampen aus und Leuchtet nurnoch \"Betrieb\"?
    Flacker die Festplatten-Lampe?

  8. Autor dieses Themas

    p******s


    Mh, das ist Komisch. Vorallem wenn es so Plötzlich kommt.
    Ich würde dir raten, das Geräte mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzubauen. In 80% Der Fälle geht es dann wieder.


    Hab ich schon gemacht :/


    Achaja 256MB RAM sind alles andere als spärlich für XP, damit sollte es laufen wie Schmidts Katze, hatte selber mal ein IBM T23 mit XP und ebensoviel RAM.


    Ja stimmt schon, aber es läuft halt stabiler mit 512 ^^


    Aber die Hintergrund-Beleuchtung funzt? Also der Bildschirm \"Leuchtet Schwarz\"?


    Ja genau


    Piept das Laptop? Dreht die Festplatte sauber hoch? Gehen später die anderen Lampen aus und Leuchtet nurnoch \"Betrieb\"?
    Flacker die Festplatten-Lampe?


    DER Laptop *klugscheiss* :D

    Also:

    - Festplatte ist i.O., hab ich am PC getestet.
    - Es gehen alle Lampen wieder aus :(
    - Die Festplattenlampe geht auch wieder aus, aber die Platte dreht weiter :/

    Und ja. Man hört den Rechner wirklich schuften, aber er kommt irgendwie nicht hoch..
    der Lüfter hat kurz einmal eingesetzt, dann war er wieder tot.

    EDIT:

    Mein Doppelpost oben war aufgrund eines fehlgeschlagenen Edits. Hats dort iwie nicht geschluckt :(

    Beitrag geändert: 31.7.2008 15:59:36 von pega-sus
  9. Komisch.

    Ich arbeite schon seit Jahren mit IBM Laptops und hatte noch nie ein derartiges Problem. Der User i-spacke von LimaCity hier hatte jedoch ein ähnliches, wobei auch kurz nach Druck auf den Einschalter sofort alle LEDs wieder ausgingen.
    Dort hat ein gründliches Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen den Reperatur-Erfolg gebracht...


    Ansonsten kannst du das (:P) Laptop ja auch mal mit oder mit ohne Akku drinn Ausprobieren und immer wieder neu einschalten. Damit hatte ich mal bei einem Medion erfolg. (Auch wenn es böse wäre, ein IBM mit einem Medion zu vergleichen ;) )

    PS: Stimmt schon, das es eig. \"der\" Laptop heissen müsste. Aber es heisst ja auch \"das Notebook\" :P Und es ist seid jeher ein Rätsel, wo der Unterschied zwischen Notebook und Laptop liegt. Und da ich nicht die Vermutung unterstützen will, das ein Notebook nur ein kastriertes Laptop ist... ne!? ;)
  10. Autor dieses Themas

    p******s

    erasmuz schrieb:
    PS: Stimmt schon, das es eig. \\\'der\\\' Laptop heissen müsste. Aber es heisst ja auch \\\'das Notebook\\\' :P Und es ist seid jeher ein Rätsel, wo der Unterschied zwischen Notebook und Laptop liegt. Und da ich nicht die Vermutung unterstützen will, das ein Notebook nur ein kastriertes Laptop ist... ne!? ;)


    Na da hast auch wieder recht :P

    Ich werd das Notebook (oder soll ich der Laptop sagen? :P) heut abend dann ordentlich testen.

    Ich glaube aber kaum, dass es am Akku liegt, denn der ist eigentlich nie drinn :P

    Versuchen kann mans ja mal!

    EDIT:

    Habs versucht, Stundenlang.

    Nützt nix :(

    Beitrag geändert: 31.7.2008 19:33:42 von pega-sus
  11. Autor dieses Themas

    p******s

    simwiki schrieb:
    Gibs doch mal irgendeinem Techniker :-P


    na auf solche Kommentare kann ich verzichten - DAS ist mir das alte Ding nicht wert :P

    PS:

    Ich arbeite in einem Technischen Betrieb, bin selber Systemtechniker und habe mich auch
    dort schon erkundigt.

    Ich werd dem Ding wohl oder übel den Gnadenstoss geben müssen :(
  12. b******r


    Ich arbeite in einem Technischen Betrieb, bin selber Systemtechniker und habe mich auch
    dort schon erkundigt.

    Ich werd dem Ding wohl oder übel den Gnadenstoss geben müssen

    Dann hast du doch sicher mal die Bios Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt?
    Sieht so aus als wär dein Bios verstellt.
    Die HDD kan auch schrott sein wen sie im anderen PC läuft - zumindest als zweite Platte, wenn nur der Boot sektor nicht in ordnung ist...
  13. Gibt es am Board eine Möglichkeit das Bio zu resetten?

    Wenn nicht mal Akku und Strom abtrennen und die Bios-Batterie entfernen. Dann sollte das Bios auf Fail Save gehen.

    Wenn nicht --> Hardwarefehler.

    Gibt es Piepszeichen von sich?
  14. Autor dieses Themas

    p******s

    sosos schrieb:
    Gibt es am Board eine Möglichkeit das Bio zu resetten?

    Wenn nicht mal Akku und Strom abtrennen und die Bios-Batterie entfernen. Dann sollte das Bios auf Fail Save gehen.


    Bios Batterie gibts keine. Das läuft scheinbar über den Akku und den habe ich mehrmals (auch für über 7h die Nacht durch) entfernt.


    Wenn nicht --> Hardwarefehler.

    Gibt es Piepszeichen von sich?


    Piepsen will nichts =)
  15. Doch, IBMs haben eine Bios Batterie:

    Sieht so aus: http://www.heliweb.de/sterthoff/eBay/batpana.jpg

    Und da bislang ausnahmlos ALLE von mir jemals reparierten bzw angesehenen eine solche Batterie, die eigentlich ein NIMH Akku ist, haben, wird deines wohl auch über ein solches Virtubumms verfügen :)

    Bei vielen IBM sind die Irgendwo unter dem Akku angeordnet. Aber vermutlich nicht bei allen, bei meinem X41T nämlich allem Anschein nach nicht ^^

    Ansonsten... Gnadenstoss wäre doof, Probiere lieber mal häufiger nacheinander auf den EIN Kopf zu drücken oder immer wieder Netzteil rein, ein, netzteil raus, rein, ein, usw usf...
    Es kann sein, das die Kondensatoren zur Spannungsglättung nach dem Netzteil kaputt sind und sich somit das Notebook dann direkt wieder ausschaltet. (So wars halt mal bei nem Medion Oo)

    Wenn es eh nicht so schlimm ist, kannst du die chance ja dazu nutzen, es alles mal auszuprobieren. Ansonsten muss es wohl als Ersatzteilträger herhalten oder du verkaufst sachen wie Display oder HDD oder so einzel bei Ebay, aber das ist Glückssache :-/

    Am besten ist immer reinschreiben, das es nicht mehr geht, schön doof stellen, das scheint am meisten Geld zu bringen, wenn man sich mal so manche Auktionen anschaut ;)

    Aber wie kann man soein Notebook im Müll finden?
  16. Autor dieses Themas

    p******s


    Doch, IBMs haben eine Bios Batterie:

    Sieht so aus: http://www.heliweb.de/sterthoff/eBay/batpana.jpg

    Und da bislang ausnahmlos ALLE von mir jemals reparierten bzw angesehenen eine solche Batterie, die eigentlich ein NIMH Akku ist, haben, wird deines wohl auch über ein solches Virtubumms verfügen :)


    öhöm. Ich habe nie gesagt, dass die das nicht haben, aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt -

    MEIN Notebook hat keine BiosBatterie ;P


    Bei vielen IBM sind die Irgendwo unter dem Akku angeordnet. Aber vermutlich nicht bei allen, bei meinem X41T nämlich allem Anschein nach nicht ^^


    Ja, da hats auch so nen Anschluss.. aber nicht mehr :P


    Ansonsten... Gnadenstoss wäre doof, Probiere lieber mal häufiger nacheinander auf den EIN Kopf zu drücken oder immer wieder Netzteil rein, ein, netzteil raus, rein, ein, usw usf...
    Es kann sein, das die Kondensatoren zur Spannungsglättung nach dem Netzteil kaputt sind und sich somit das Notebook dann direkt wieder ausschaltet. (So wars halt mal bei nem Medion Oo)


    Gute Idee. Das habe ich aber gestern ewig lange versucht ^^


    Wenn es eh nicht so schlimm ist, kannst du die chance ja dazu nutzen, es alles mal auszuprobieren. Ansonsten muss es wohl als Ersatzteilträger herhalten oder du verkaufst sachen wie Display oder HDD oder so einzel bei Ebay, aber das ist Glückssache :-/


    Ich funktionier das Teil zu nem Radiowecker um ;)


    Aber wie kann man soein Notebook im Müll finden?


    Naja. Zugegeben, es war nicht in der Mülltonne, sondern im Hardwaremüll bei
    uns in der Firma :P
  17. Das ganz gleiche ist bei meinem alten PC passiert den ich inzwischen weggeschmissen habe.
    Auch meiner Vermutung nach hat es bestimmt den Geist komplett aufgegeben.

    Bei mir war es so:
    Ich konnte Laufwerk nich bedienen (Neuinstallation ist ausgeschlossen)
    Beim Starten hat es immer komische Piepstöne gemacht. Nach dem ich es auf den Boden geschmissen hab kam da nichts mehr.
    Ich vermute mal Arbeitsspeicher ist am Arsch gewesen oder einfach der Treiber vom Laufwerk + System.
  18. Bevor du das Teil zerlegst holl dir mal ne
    PCI PC Mainboard Diagnosekarte fur laptop

    dan weiss du genau wo ran es liegt !!!

  19. Autor dieses Themas

    p******s

    Yahuu!

    Mittlerweile hab ich mein Notebook wieder hingekriegt :)

    Hat mich viel Arbeit und Lötzinn gekostet, aber jetzt funktioniert mein kleiner Server ;)
    (Doch kein Wecker draus geworden :D)

    Thnx für eure Comments und die Unterstützung

    MfG

    PeGa-SUS
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!