kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP- Auf Deutsch oder Englisch programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte fragen,
    wie programmiert ihr eigentlich eure PHP-Anwendungen? Haltet ihr euch bei den Variablennamen an striktes Englisch oder benennt ihr eure Variablen auch auf Deutsch?
    Mich würde nämlich interessieren, wie man es wirklich \"richtig\" macht. Wenn ich mein PHP \"auf Deutsch\" schreibe verstehe ich den Quellcode besser, oder sollte der Quelltext wirklich auf Englisch sein, damit er offiziell richtig ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ich schreibe strikt englisch.

    Sieht doch scheiße aus, wenn man z.b. file_get_contents($meineSchoeneDatei); schreibt. PHP(und so ziemlich sämtliche andere Programmiersprachen) sind nunmal englisch.
    Außerdem kann man do den Quellcode besser weitergeben.
  4. Es kommt doch vollkommen drauf an, ob du mit anderen zusammenarbeiten willst oder nicht. Ist es eine Reine anwendung für dich kannst du gerne auf Deutsch schreiben. Natürlich ist es immer von vorteil, wenn man Englisch schreibt und so seine kenntnisse erweitert. Bei mir kommt es immer drauf an, ob ich es in zukunft auch für Englische Seiten veröffentlichen will oder nicht...
  5. Ich schreibe immer auf Englisch. Insbesondere die Kommentare.

    Da die Programmiersprachen sich aus dem Englischem ableiten ist es besser alles auf Englisch zu schreiben, da eine Mischung aus Deutsch und Englisch einfach doof aussieht.


    Für Programmiersprachen-Tutorials würde ich aber immer deutsche Namen nehmen, damit der Leser weiß, was ein beliebiger Name und kein Schlüsselwort ist.

    Beitrag geändert: 4.8.2008 17:57:03 von bladehunter
  6. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir wird\'s meistens ein Gemisch ... auch wenn das wohl so ziemlich der schlechteste Programmierstil ist. Ich programmiere auf Englisch, aber wenn mir ein Wort nicht direkt einfällt, benutze ich das deutsche Wort. Aber da ich meine Scripte normalerweise nicht weitergebe, ist das egal. Kommentare mache ich prinzipiell auf Deutsch - ist einfach einfacher zu lesen, da sie nur für mich bestimmt sind. Da gibt es wichtigere Dinge als die Sprache (z.B. Einrückungen, damit ich es besser lesen kann und weniger Fehler passieren).

    Bei Scripten, die ich veröffentliche oder weitergebe, achte ich sonst schon auf einen einheitlichen Stil. Ist aber selten.
  7. also wegen dem Optischen, das is ja meist Schwachsinn, denn wer bekommt den Quellcode schon zu sehen?
    Und wenn man im Team arbeitet, dann gibt es ja vorgegebene Regeln die man sich ausmacht :)

    Ich misch auch ab und zu, wobei wie bei sandrock-jonas auch meine Kommentare meist deutsch sind, sollen ja für mich sein nicht für wen anderen ;)

    mfg,
    Pointi


    Beitrag geändert: 4.8.2008 18:12:54 von pointi
  8. x*****k

    Ja, denk ich auch!
    Es ist wirklich besser, man gewöhnt sich englische Variablen an, denn die sind einheitlich. Und wie auch schon erwähnt, sieht\'s besser aus.

    Kommentare schreibe ich allerdings in meinem eigenen Dialekt :D

    zerojan schrieb:
    Mich würde nämlich interessieren, wie man es wirklich \\\'richtig\\\' macht. Wenn ich mein PHP \\\'auf Deutsch\\\' schreibe verstehe ich den Quellcode besser, oder sollte der Quelltext wirklich auf Englisch sein, damit er offiziell richtig ist?

    Auf beide Arten mahchst du nichts falsch. Dem Parser ist das egal ob es $zeit oder $time heisst.
    Eben, wenn dein Skript für dich alleine ist, spielts keine Rolle. Ich empfehle dir dennoch: gewöhns dir an ;)

    mfg x-bLack :cool:

  9. also wegen dem Optischen, das is ja meist Schwachsinn, denn wer bekommt den Quellcode schon zu sehen?

    Zum Beispiel ich selber. Es ist einfach schöner, wenn man mit einheitlichem Code arbeitet. Schließlich kann es sein, das ich mir das ganze nach 3 Wochen nochmal anschauen muss.

    Außerdem gibt es hin und wieder gewisse Buzzwords wie stack, buffer, list, usw. wo jeder Informatiker sofort weiß, wie die Datenstruktur arbeitet.
  10. ich schreibe nur deutsch. ist für mich viel leichter verständlich und ich muss nicht soviel überlegen... :) mir geht es mehr um funktion anstatt offiziell-getue-zeugs.

    was bringt es mir wenn ich bei jeder variable bzw. jedem kommetar zuerst 20 sekunden überlegen muss was das wort auf englisch bedeutet und evtl. sogar noch einen duden hervornehmen muss, wenn schlussendlich niemand ausser mir selbst den code zu gesicht bekommt?

    auch wenn andere leute meinen code sehen würde, wäre es mir scheiss egal, wenn er nicht \"offiziell\" ist. das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie es ihm am besten geht.

    Beitrag geändert: 4.8.2008 18:44:39 von stivo
  11. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ein intelligenter Mensch benennt seine Variablen direkt so, dass er nicht über ihren Sinn nachdenken muss.
    Ich mein...wie lang ist schon ein Variablenname?
    Nicht sehr lang. Sollte er auch nicht sein.
    Und da einfach z.B. $file anstatt $datei zu schreiben ist viel einfacher verständlich und schöner.
  12. Also gerade $file und $datei sind absolut gleichwertig von der Aussagekraft.
    Da von schöner oder verständlicher zu reden ist quatsch.
    Da lasse ich mir ja schon eher sagen, dass setSomething(); intuitiver ist als setzeEtwas();
    Oder auch getSomething() intuitiver als gibEtwas(); (wobei ich mich an die deutsche Version schon
    stark gewöhnt habe).
    Ich programmiere eigentlich strikt in Deutsch.
    Sollen die Funktionen doch englisch sein. Umso besser!
    Dann sieht man auf den ersten Blick, ob man eigenen Kode oder vorgefertigte Schnittstellen benutzt.
  13. d*************d

    Ich benenne sowohl die Dateinamen als auch die Variablen immer englisch und auch Kommis, wenn ich welche mache, verfasse ich in englisch.
  14. Ich persönlich nutze manchmal auch englische Namen. Meistens verwende ich jedoch deutsche, etwa für Variablen, Konstanten, Funktionen, Dateien oder Klassen, jedoch paß ich immer auf, daß kein ä, ö oder ü darin vorkommt. Falls doch, weich ich gern auf englische Namen aus (Funktionsnamen wie z.B. pruefen() kann ich nicht ausstehen, dann lieber Englisch)
  15. m******s

    Schreibe fast ausschließlich auf Englisch, liegt aber wohl auch daran, dass ich vor allem Dinge schreibe, wo mir die englischen Begriffe geläufiger sind und natürlicher klingen... ;)
  16. m**********r

    Wenn dann richtig.
    Ich benenne die Variablen mit Englischen Wörtern und schreibe die Kommentare auch in Englischer Sprache. Meistens sorgt es bei dem Betrachter (welcher den Code mal kurz überfliegt) für Verwirrung, wenn er eine Programmiersprache lesen muss welche dem Englischen \"abstammt\" (besser kann ich es nicht formulieren) und Deutsche Kommentare lesen muss.
    So geht es mir zumindest.

    Grüße, Moritz
  17. Ich programmiere wies kommt. Heist:
    Wenn ich zufällig weis wie das Wort im englischen lautet und es sich besser anhört, nehme ich das Wort. Allerdings nehme ich auch deutsche wörter als Variabeln oder abkürzungen. Mir ist nur wichtig, dass ich weis, was die Variable speichert/welche aufgabe sie hat
  18. Schreibe ich ein PHP-Skript für mich selbst, verwende ich meist englische Variablennamen etc. Für den Fall, dass ich Skripte für andere Personen erstelle, verwende ich deutsche, meist selbsterklärende, Begriffe. Kommentare verfasse ich generell in deutscher Sprache.
  19. Ich sags ganz klar: Nur Deutsch!

    Nur weil die Programmiersprachen selbst in Englisch sind muss ich meine Variablen, Funktionen, usw. nicht auch in der Sprache machen. Wer es unbedingt will, kann das gerne machen, ich finde es aber umständlich.

    Besonders bei öffentlichen Projekten finde ich das gut. Nicht jeder der jetzt einfach mal ein bisschen üben will und sich Code anschaut, kann auch perfekt Englisch. Die verstehen den Code viel einfacher wenn sie die Variablennamen auch verstehen.

    Die Namenlänge ist auch kein Argument weil sich das meistens ingesamt wieder ausgleicht. 1x deutsch länger, 1x englisch...

    Einen wirklichen Grund für Englisch gibt es eigentlich sowieso nicht. Nur weil vieles in der Sprache ist, muss das nicht jeder machen.
    Überhaupt wird langsam alles mit den englischen Wörtern überschwemmt. Angefangen von Berufsbezeichnungen, über Geräte, Filme, usw. Früher wurde noch fast jeder Film sinnvoll auf Deutsch übersetzt. In letzter Zeit finde ich das so gut wie gar nicht mehr, auch bei Serien ist das zu beobachten. Soweit mal eine kurze Begründung dazu, für eine größere Diskussion zum Thema Englisch in Deutschland kann man ja eventuell man einen extra Thread erstellen.

    Schreib die Variablen ruhig so wie du und die meisten sie am besten verstehen. Falls du wirklich ein internationales Projekt vor hast, kannst du es notfalls immer noch ändern.
    Natürlich sollten die Namen immer auch aussagekräftig auf den Inhalt sein, sonst bringt keine Sprache etwas.

    Achja: Die Vorschaufunktion hat Probleme mit Umlauten.
  20. t*****b

    Und ich sage ganz klar: English. Man weiß nie, wer später evtl. das Script wartete oder erweitert und mit English kommt jeder zurecht. Selbst Kommentare werden bei mir in English gehalten.

  21. Besonders bei öffentlichen Projekten finde ich das gut. Nicht jeder der jetzt einfach mal ein bisschen üben will und sich Code anschaut, kann auch perfekt Englisch. Die verstehen den Code viel einfacher wenn sie die Variablennamen auch verstehen.




    Das gilt vlt. für Hobbyprogrammmierer, aber jeder, der von der Materie etwas mehr versteht ist des Englischen eh mächtig, da er sich bei den meisten Programmiersprachen der Englischen lektüre bedienen muss. Besonders in Spezialgebieten etc. kommt man um Englisch nicht drumherum.

    Ein weiterer Aspekt:
    Wenn ich ein Skript veröffentliche, soll es von möglichst vielen Leuten einfach verwendet werden können und von ihnen auf ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Da Englisch die am weitesten verbreitete Sprache ist, und besonders im Bereich der Programmiersprachen und Skripte, Englisch die vorherrschende Sprache ist, schreibe ich meine Variablennamen und Kommentare in Englisch.

    Bei manchen Projekten/Skripten, die vorzugsweise im deutschsprachigen raum Anwendung finden, verfasse ich meine Kommentare zweisprachig, die Variablen werden jedoch Englisch benannt.

    Die Funktionsnamen sind eh Englisch, wieso also deutsche Variablen.

    Dann noch ein Beispiel aus der Praxis: Ich nutze eine Java Bibliothek, die von einem Französischen Team geschrieben wurde (besser gesagt, ich habe sie mal genutzt). Diese war erfreulicherweise auf English, also für mich verständlich. Wären die Kommentare/die Documentation auf französisch gewesen, hätt ich die Bibliothek nie benutzt. Genauso kann es Leuten gehen, die des deutschen nicht mächtig sind, aber auf der Suche nach einem Skript, dass genau das tut, was euer Skript tut.

    Wer seine Skripte nicht veröffentlicht, kann es machen wie er will. ich empfehle jedoch jedem, sich die englische Schreibweise anzugewöhnen. Auch wenn man selber später seine eigenen Skripte liest, ist es einfacher, ein Skript (Variablen/Funktionen/Kommentare) in einer Sprache zu haben, als die Funktionen in englisch und die Kommentare in deutsch....

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!