kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN-Empfang über LAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Laptop mit integriertem WLAN-Adapter.
    Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, das Ding auf Linux (SUSE) zum Laufen zu bekommen (Broadcom Corporation BCM4328 802.11a/b/g/n).

    Gibt es ein Gerät, das sich ins WLAN-Netz einklinkt und das Signal über LAN (RJ45) mit dem Computer verbindet?
    Funktioniert das mit einer WLAN-Bridge?


    Ich habe hier einen AccessPoint rumliegen, der auch eine Bridge/Repeater-Funktion hat - könnte ich damit was machen?

    Ich müsste dann zwar immer mit nem Stromkabel für das Ding rumrennen, optimal ist die Lösung somit nicht, aber bis ich IRGENDWANN mal den WLAN-Adapter installiert bekommen habe, kann das ja eine Lösung sein.


    Abschweifendes: Statt mich hiermit zu beraten, wäre es auch trefflich, mir Hilfestellung zum Installieren des WLAN-Adapters zu geben (Broadcom Corporation BCM4328 802.11a/b/g/n).
    Man muss dazu sagen, dass ich sowas wie ein Linux-Newbie bin.
    Ich habe zuerst die Methode ndiswrapper probiert. \"ndiswrapper -l\" zeigte mir nach der Installation den Treiber und sagte auch \"device present\".
    Das Eintragen des Moduls \"ndiswrapper\" im YAST-Netzwerkadaptersetup hat aber nicht funktioniert - es gab keine Möglichkeit, das Modul AUSZUWÄHLEN. Ich habe also \"ndiswrapper\" in das Feld eingetragen, nach einem Neustart stand das aber nicht mehr drin.


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kauf dir doch einfach einen W-Lan-Adapter für USB.
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mit welchem Kernel arbeitest du denn?

    Bei den neuesten Kernel-Versionen (2.6.24 und 2.6.25) wurde der W-LAN-Part sehr erweitert und madwifi beispielsweise integriert.
    Also ich komm unter dem Kernel 2.6.24-1-amd64 mit meiner Intel 4965agn problemlos ins Internet.

    Versuch erstmal ein Kernel-Update und zu deiner Frage:
    Mit einer Ethernet-Bridge bzw. einem Access-Point im Bridge-Modus solltest du das realisieren können.
    Ein Versuch ists auf jeden Fall mal Wert.
  5. ffw-gernsdorf

    ffw-gernsdorf hat kostenlosen Webspace.

    Deinen AP einfach auf WLAN-Clienten stellen und die IP Anpassen bzw. DHCP... sollte dann gehen.
  6. i***l

    Wie wärs mal im Internet nach nem Linux treiber dafür zu suchen. Falls es keinen gibt frag mal im Elektonikladen nach.
  7. Wenn dein AP auch als Repeater (also als Client) eingesetzt werden kann, dann musst du ihn im Prinzip an das WLAN netz als Repeater dranhängen und kannst dann per LAN von diesem Repeater an deinen PC gehen.
    Mache ich momentan auch .... mein Netzwerkkabel war 5 m zu kurz, (hatte nur 25 meter oder so :D) also hab ich die restliche Strecke mit WLAN überbrückt :).

  8. Gibt es ein Gerät, das sich ins WLAN-Netz einklinkt und das Signal über LAN (RJ45) mit dem Computer verbindet?
    Funktioniert das mit einer WLAN-Bridge?


    Das Stichwort nennt sich:
    Wireless Ethernet Converter

    Ich kenne bis jetzt nur den von Buffalo Namens:
    Buffalo Wireless Ethernet Converter WLI-TX4-G54HP

    Produktbeschreibung des Herstellers:
    http://www.buffalo-technology.com/files/downloads/WLI-TX4-G54HP_QSG_EU.pdf

    Das Gerät besitzt 4 LAN-Ports und hat ein Webinterface. Im Webinterface kannst du dann die Einstellungen treffen bezüglich deines WLan-Netzwerkes. Eigendlich könnte man dazu auch WLan-Adapter mit integriertem Switch sagen.

    Wenn man so will, kannst du dann 4 Drahtgebundene Netzwerkgeräte über WLan mit einem WLan-Netzwerk verbinden.

    Beschreibung von http://www.tomshardware.com

    Buffalo bringt mit dem Wireless Ethernet Converter (WLI-TX4-G54HP) einen WLAN-Adapter auf den Markt, der einen 4-Port-Switch mitbringt. So gelangen nicht nur ein PC oder der Netzwerkdruckers in Funknetzwerk, sondern gleich vier Geräte. Ein Treiberinstallation ist nicht notwendig, die Konfiguration erfolgt über ein Webfrontend.

    Der Adapter unterstützt Buffalos AOSS-Technologie, bei der WLAN-Client und Basisstation selbständig einen WPA-Schlüssel aushandeln und funkt nach dem Standard 802.11g. Buffalos High-Power-Technologie soll für 80 Prozent mehr Datendurchsatz und 50 Prozent größere Reichweite sorgen.

    Der Buffalo Wireless Ethernet Converter WLI-TX4-G54HP ist ab dem vierten November zu haben und kostet 85 Euro.


    Hoffe ich konnte helfen.

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 7.8.2008 22:50:12 von tof-devil
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!