kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Internetportal ... aber wie (anfangen) ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend alle zusammen ...

    gestern um diese Zeit saß ich mit nem Kollegen von mir auf der Terrasse und habe mit ihm nen Geistesblitz gehabt, der uns auf eine Geschäftsidee gebracht hat.
    Die Umsetzung wäre demnach ein Internetportal, das auf einem angemieteten Server liegt und eine Art Shop darstellt. Das Problem dabei ist hauptsächlich das Portal selbst, da ich so etwas noch nie gemacht habe und deshalb auch keine Erfahrung mit sowas habe.

    Nun die Frage an euch:
    Wie fang ich mit sowas an bzw was kann ich am besten tun, um ein solches Portal zu basteln (gibt es evtl Software, die dafür prädestiniert ist oder mir die Erstellung erleichtert ?) ?
    Wie gehe ich an ein solches Projekt ran, Ideen und andere Wichtige Aspekte, die notwendig sind bzw sein könnten, habe ich bereits mit meinem Kumpel notiert.

    Gruß,
    gki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p******e

    Ihr solltest euch fragen, ob ihr alles selbst machen wollt bzw. könnt. Wenn ja es gibt eine menge fertiger Shops die man für eigene Zwecken anpassen kann. Solltet ihr keine programmier Kenntnisse haben, gibt es nur 2 möglichkeiten. Sich selbst in die Materie stürzen und es lernen oder es machen lassen.
  4. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    polopage schrieb:
    Ihr solltest euch fragen, ob ihr alles selbst machen wollt bzw. könnt. Wenn ja es gibt eine menge fertiger Shops die man für eigene Zwecken anpassen kann. Solltet ihr keine programmier Kenntnisse haben, gibt es nur 2 möglichkeiten. Sich selbst in die Materie stürzen und es lernen oder es machen lassen.

    Also mir ist wichtig bei der Sache, dass ich als \"Computerfreak\" von uns beiden das Geschehen gern im Blick und auch unter Kontrolle haben will, weshalb es für mich wahrscheinlich nur in Frage käme das Portal selbst auf die Beine zu stellen, da ich ja, wenn ich es machen lasse, immernoch nicht weiß wie ich damit umzugehen habe ... und das wüsste ich dann als Betreiber des Portals schon gern ...

    Wo kann ich denn Software finden, die mir dabei behilflich sein kann ?
    Oder wo finde ich denn solche Fertig-Shops, die ich bearbeiten und anpassen kann ?

    Gruß,
    gki
  5. Hier bietet sich php fusion an..
    es gibt dafür aber zurzeit noch keinen shop..
    das ganze ist ein community sytem mit privaten nachrichten und forum usw..
    du kannst den adminbereich erweitern mit einem usercontrol center usw..
    es gibt einen phpfusionclub der ein shopsystem meines wissens gerade codet..
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Man KANN alles selbst programmieren. Die andere Seite ist, ob man die Motivation und das Durchhaltevermögen dafür hat.
    Ich habe vor langer Zeit eine Seite mit kleinem Forum, Userverwaltung und Content-Bereich geschrieben. Also eine kleine Seite, aber ich war trotzdem mehrere Wochen dran und irgendwann wollte ich nicht mehr.

    Ach ja, und wenn ihr da einen Shop eröffnen wollt, solltet ihr euch halt noch über die rechtlichen Bedingungen im klaren sein:
    Gewerbeschein, Haftung, Rechtsform, Kapital, ...

    Aber da gibts, zumindest bei uns in Österreich, beim Wifi einen sogenannten Gründerleitfaden, wo genau drinnen steht, was man alles braucht, um ein Geschäft zu eröffnen.
    Die technische Umsetzung des Shops ist nicht wirklich das Schwere am ganzen, denn da kann man sich ein fertiges System runterladen.
  7. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    Sagen wir mal ich wollte das selbst Programmieren ... welche Programmiersprache bietet sich da am besten an ? Habe irgendwann man mit Python angefangen, ließe sich das dafür verwenden ?

    Hat jemand bereits erfahrungen mit Software, mit der man sowas gestalten kann ?! Wenn ja oder wenn jemand eine kennt ... Name oder Links ? Hab nämlich leider nicht viel Ahnung wo ich sowas finde, denn wen ich bei Google was suche in der Richtung kann ich das alles nicht so wirklich gut beurteilen usw ...
  8. b******r

    Habs noch nicht getestet, aber wenn du unter Filemanager auf Softwarepaket installieren gehst - steht dort auch PHP Shop, kannst ja mal mit rumprobieren;)


  9. gki2003 schrieb:
    Sagen wir mal ich wollte das selbst Programmieren ... welche Programmiersprache bietet sich da am besten an ? Habe irgendwann man mit Python angefangen, ließe sich das dafür verwenden ?

    Hat jemand bereits erfahrungen mit Software, mit der man sowas gestalten kann ?! Wenn ja oder wenn jemand eine kennt ... Name oder Links ? Hab nämlich leider nicht viel Ahnung wo ich sowas finde, denn wen ich bei Google was suche in der Richtung kann ich das alles nicht so wirklich gut beurteilen usw ...


    am besten bietet sich in meinen augen php an...
  10. t*****b

    Ihr solltet euch folgende Fragen stellen:
    - Haben wir genug Zeit, die Umsetzung selbst zu erlernen? (unterschätzt hierbei nicht den Aufwand und dass euch professionaltät weiter bringt als Amateurcoding und auch die Sicherheit ein wichtiger Aspekt ist)
    - Wenn nein: Habt ihr genügend Geld um jemanden dafür zu bezahlen?
    - Wenn nein: Ein CMS aufsetzen und enpsrechend anpassen (schnell und einfach, jedoch nicht sehr individuell)
  11. s*****i

    Schreibe deine Idee als ein Konzept auf Papier auf. So fängt man am besten an. Was soll das internetportal bieten was nicht? Wie soll das Design aussehen? Usw. Frage auch mal deine Freunde und verwandten was sie von der Idee halten. ( Sollten sich ein wenig mit Computern und Internet auskennen ) Schreibe auch die Antworten aus diesem Thread in Kurzform auf.
  12. x*******x

    http://databecker.de/portal_to_date.html?kid=203 <-- Vielleicht kommt diese Software für euch in Frage!
  13. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.


    http://databecker.de/portal_to_date.html?kid=203 <-- Vielleicht kommt diese Software für euch in Frage!

    Leider wird bei dieser Software der Gebrauch von FTP vorausgesetzt, wenn ich das recht verstehe ... aber ansonsten wäre das schon in etwa das was wir suchen, wobei ich nicht weiß, ob man das ergänzen könnte, wenn man Ideen hinzufügen / umsetzen möchte ...

    Ich merke schon, die Sache ist größer als bisher angenommen und neben dem Rechtlichen bereitet einem das Portal auch schon ein paar Sorgen.

    Doch wenn man das ganze mal nüchtern als Shop, Auktionshaus (siehe eBay) oder etwas in der Richtung ansieht, wo man sich auch anmelden und auch bewertungen abgeben kann, ansieht, wäre es da nicht besser sich einen Server zu mieten und dann die Software auf diesem zu installieren ?
    So wie ich das verstehe sind die Root-Server die man so miten kann ja auch mit Linux oder Windows ausgestattet, sodass man den Server in deisem Sinne wie einen PC handhaben kann ... oder liege ich da falsch ? Bzw liege ich falsch, wenn ich sage, dass das das richtige für ein solches Portal wäre ?
  14. x*******x


    Leider wird bei dieser Software der Gebrauch von FTP vorausgesetzt


    Wie willst du dein Portal ohne FTP auf deinen Webspace bekommen?^^
  15. Kannst zwar per Filemanager aber ein Richtiges Portal damit uploaden? ==> Dauert so für das Grundsystem 2Stunden:slant:

    Willst du das hier bei Lima uploaden oder woanders? PS: Eigendlich Alles und jeder hat FTP!
  16. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.



    Leider wird bei dieser Software der Gebrauch von FTP vorausgesetzt


    Wie willst du dein Portal ohne FTP auf deinen Webspace bekommen?^^


    Naja außerhalb des FTP-Bereichs kenne ich mich nicht aus, aber ich bin davon ausgegangen dass, wenn ich mir nen Server miete, das ganze darüber laufen lassen könnte, da die Root-Server ja auch Betriebssysteme haben usw womit man das dann vielleicht etwas angenehmer gestalten kann ... sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen schlagt mich ^^


    pc-freak8806 schrieb:
    Kannst zwar per Filemanager aber ein Richtiges Portal damit uploaden? ==> Dauert so für das Grundsystem 2Stunden:slant:

    Willst du das hier bei Lima uploaden oder woanders? PS: Eigendlich Alles und jeder hat FTP!

    Naja wie grad oben schon geschrieben ... ich dachte an nen Server, da läuft das ganze doch anders ab, wenn ich mich nicht irre ... wenn ja, dann ... wisster bescheid ^^

    Ne aber mal im Ernst ... mit nem angemieteten Root-Server brauch ich doch rein theoretisch gar kein FTP mehr, um das ganze zu bewerkstelligen, da ich ja alles quasi bequem über das OS des Servers machen kann, oder nicht ? Es kann auch sein, dass ich hier zwei völlig verschiedene Sachen versuche zu vereinen, aber wie gesagt, ich hab wenig Ahnung von allem, was außerhalb von FTP liegt ...


    Beitrag geändert: 12.8.2008 21:27:01 von gki2003



  17. Leider wird bei dieser Software der Gebrauch von FTP vorausgesetzt


    Wie willst du dein Portal ohne FTP auf deinen Webspace bekommen?^^


    Naja außerhalb des FTP-Bereichs kenne ich mich nicht aus, aber ich bin davon ausgegangen dass, wenn ich mir nen Server miete, das ganze darüber laufen lassen könnte, da die Root-Server ja auch Betriebssysteme haben usw womit man das dann vielleicht etwas angenehmer gestalten kann ... sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen schlagt mich ^^

    [...]

    Eigentlich sollte man dich eher tot schlagen. ^^
    Einen eigenen Root-Server für ein Projekt was nicht mal richtig angelaufen ist, ist völlig übertrieben.
    Darüberhinaus ist es sehr gefährlich, wenn du komplett ohne Ahnung einen Root-Server betreiben willst.

    Ein ernst gemeinter Tipp, lass das lieber einen Profi machen.

    MfG Lucas
  18. nichts für ungut... aber denkste echt das dass was wird? es gibt hunderte solcher seiten, die einen shopt haben bzw. die als shopseite angepranngert werden... desweiteren wurde ja gesagt, dass es schon fertige shops gibt... ja es gibt sogar welche die brauchste nur noch in deine "seite" einbinden... von daher... heutzutage kann sich doch jeder wenn er was verkaufen möchte einen shop zulegen... von daher, wird es nicht viel sinn machen, da der markt dafür schon überfühlt ist. nichts für ungut.
  19. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.


    nichts für ungut... aber denkste echt das dass was wird? es gibt hunderte solcher seiten, die einen shopt haben bzw. die als shopseite angepranngert werden... desweiteren wurde ja gesagt, dass es schon fertige shops gibt... ja es gibt sogar welche die brauchste nur noch in deine "seite" einbinden... von daher... heutzutage kann sich doch jeder wenn er was verkaufen möchte einen shop zulegen... von daher, wird es nicht viel sinn machen, da der markt dafür schon überfühlt ist. nichts für ungut.

    nun ... sicherlich sind dir die beiden erfinder von google bekannt, ebenso der erfinder der verkaufsidee mit den pixeln, die er verkauft ... oder andere geschäftsideen, die im internet für aufsehen und erfolg sorgten. hat man eine solche idee und setzt sie um, solange es noch nicht viele andere präsenzen dieser art gibt, kann man davon ausgehen dass es bei einer bestimmten zielgruppe (die in unserem falle sehr groß ist) zum erfolg wird und wir unser geld damit verdienen können.

    Das heißt, es ist mein Problem, wenn es nicht läuft, aber dennoch will ich es versuchen. Ich habe lediglich geschrieben dass es eine "Art" shop ist, dennoch muss es nicht heißen, dass ich direkt etwas vetrkaufen will bzw irgendeine art von versand brauche. dennoch steht der erfolg für mich im moment außer frage, da ich mir sicher bin, dass es bei richtiger umsetzung zum erfolg führen wird.



    lucas9991 schrieb:



    Leider wird bei dieser Software der Gebrauch von FTP vorausgesetzt


    Wie willst du dein Portal ohne FTP auf deinen Webspace bekommen?^^


    Naja außerhalb des FTP-Bereichs kenne ich mich nicht aus, aber ich bin davon ausgegangen dass, wenn ich mir nen Server miete, das ganze darüber laufen lassen könnte, da die Root-Server ja auch Betriebssysteme haben usw womit man das dann vielleicht etwas angenehmer gestalten kann ... sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen schlagt mich ^^

    [...]

    Eigentlich sollte man dich eher tot schlagen. ^^
    Einen eigenen Root-Server für ein Projekt was nicht mal richtig angelaufen ist, ist völlig übertrieben.
    Darüberhinaus ist es sehr gefährlich, wenn du komplett ohne Ahnung einen Root-Server betreiben willst.

    Ein ernst gemeinter Tipp, lass das lieber einen Profi machen.

    MfG Lucas

    ja nun ... wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht aber wir haben bereits einen Kollegen eingebunden, der schon mal einen Server betreut und auch eine Seite darauf betrieben hat. Die hat er jedoch irgendwann verkauft. Das heißt, der "Profi", auf den du hier anspielst, wäre durchaus vorhanden ... für mich wäre es dann in Zukunft wichtig, dass ich dazu in der Lage bin den Server bzw die Seite auch zu verwalten, da ich von uns dreien die meisten Zeit dazu habe, das heißt, er müsste mich darin einweisen, wenn die Seite erst einmal steht.

    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Aber back to topic ...

    Wenn ich sowas in der Größenornung machen möchte (Shop bzw ebay-ähnlich oder in der Art), sollte ich dann nicht darauf achten, dass ich von vornherein genug Kapazität habe ? Da wird mir doch ein einfach Webspace wie hier bei Lima doch nicht reichen, oder seh ich das falsch ?
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!