kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vista-NTFS zu XP kompatibel?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    mal wieder eine dove Frage von mir: Bin gerade extremst angekotzt von Vista und will mir wieder XP draufmachen. Weiss jemand, wie das ist, ob mit Vista erstellte NTFS-Partitionen problemlos von XP gelesen und geschrieben werden können? Hab dazu widersprüchliche Informationen ergoogelt...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen: NTFS = NTFS!

    Aus Wiki:


    Unterstützte Betriebssysteme:
    nativ:
    Windows NT basierte Betriebssysteme (Windows NT 3.1 bis Windows NT 4.0,
    Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista)
    andere Betriebssysteme:
    über Fremdtreiber (Linux, MS DOS, Windows 9x, Mac OS X),
    Einschränkungen: siehe nachstehende Angaben


    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    Allerdings aufpassen, wegen Verschlüsselung usw. da hatte ich selbst bei XP -> XP bereits probleme.
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Aus der gleichen Quelle:

    Grundsätzlich sind alle Versionen von NTFS zu früheren Versionen abwärtskompatibel (spätere Windowsversionen haben Vollzugriff auf ältere NTFS-Versionen), aber zu späteren Versionen sind sie ohne aktualisierten Treiber nicht aufwärtskompatibel. Es stellt sich daher die Frage, ob man eine mit Vista erstellte Partition mit dem Schreibzugriff durch XP beschädigen kann oder nicht. Des Weiteren ist die Frage, welchen Treiber man laden soll, um unter XP auf eine Vista-Partition gefahrlos schreiben zu können.


    [edit] Oky, die englische Wiki sagt:

    While the different NTFS versions have a great degree of both forward and backward compatibility, there are technical considerations for mounting newer NTFS volumes in older versions of Windows. This affects dual-booting, and external portable hard drives.

    For example, "Previous Versions" (a.k.a. Volume Shadow Copy) are lost because the older OS doesn't understand how to keep the new features' data updated.


    Die Systemwiederherstellung spielt für mich ja keine Rolle... also probier ichs einfach mal, wenns schief geht, sind ja nur 2TB an Daten weg... :blah:

    Beitrag geändert: 11.8.2008 10:32:23 von merovius
  5. Es geht schon aber bei mir haken die VSC und die Verschlüsselung!
  6. Bei mir hat das tadellos funktioniert. Allerdings mache ich dennoch immer eine Sicherung meiner Daten auf einer USB-Festplatte.
    Sollte aber dennoch keine Probleme machen. Aber bei Microsoft weiss man ja nie ;)
  7. Autor dieses Themas

    m******s

    mkay, Windows Verschlüsselung ist imho eh genauso gut wie keine Verschlüsselung, deswegen verzichte ich da eh drauf, VSC ist wie gesagt auch kein Thema... Sicherung ist leider unmöglich, hab zwar ne USB-Platte, meine internen Daten sind aber ca. 5 mal so viel, wie da raufpasst :biggrin:
    Okay, wie gesagt, no risk no fun ;) Wird schon schiefgehen ;)
  8. b******r

    Ich kenn das Problem, geht nur wenn du die Partition neu machst - warum auch immer.
    Bin beim ersten mal auch fast verzweifelt.
  9. Es Funktioniert. Die Vistaportionen laufen auch auf XP und du kannst auch eine Portionn Für Xp verwenden. Ps: Ich habe auf einer festplatte Vista und Xp^^
  10. b******r


    Es Funktioniert. Die Vistaportionen laufen auch auf XP und du kannst auch eine Portionn Für Xp verwenden. Ps: Ich habe auf einer festplatte Vista und Xp^^

    geht auch, wenn du die Partition mit XP machst - läuft auch Vista drauf, aber nicht umgekehrt!
  11. Autor dieses Themas

    m******s

    Also, für die SuFu: Ich hab keinerlei Probleme. Die Systemfestplatte habe ich einmal komplett neu formatiert (also ist da XP-NTFS), alle anderen Platten laufen mit Vista-NTFS, kann keinerlei Probleme feststellen so far.
    Meinethalben kann der Thread geschlossen werden.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!