kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabelledesign richtig anpasse

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m*4

    Ich sitzt gerade vor einem Problem. Und zwar möchte ich eine Tabelle benutzen um von meinem Formular die Betitelung und die Eingabefelder zu formatieren. D.h. konkret, dass ich links ganz einfach die Titel und rechts die Eingebefelder sind. Jetzt habe die Titel auf der Linken Seite aber viel zu viel Platz und die Eingabefelder nicht so viel, wie es möglich wäre. Die Tabelle benutzt 100% des zur Verfügung stehenden Platzes aus. Einige der Eingabefelder auch stehen auch auf 100%. Jetzt hatte ich erwartet, dass die Titel soviel Platz bekommen, wie sie brauchen und die Input-Felder den Rest nutzen. So würde es gut aussehen. Weiss jemand, wie man das richtig machen kann.

    Eine kleine Veranschaulichung meines Problems:
    
    So ist es jetzt:
    titel1                | [input]
    titel2                | [input]
    titel3                | [textfeld                 ]
                          | [                         ]
    
    So sollte es sein:
    titel1 | [input]
    titel2 | [input]
    titel3 | [textfeld                                ]
           | [                                        ]
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    habe es jetzt nicht getestet, aber versuche mal den Label-Feldern einen festen Pixelwert zuzuweisen und den Eingabefeldern eine Größe von 100%. Die Tabellenzellen um die Eingabefelder würde ich ohne Größenangabe lassen.

    Wie gesagt: Ich habe es nicht getestet, aber so würde ich es probieren.

    Gruß
    DCBlaze
  4. Wenn die Tabelle nur dazu da ist, das Formular zu stylen… Dann solltest du die ganze Geschichte mit CSS und semantisches HTML machen: http://www.style-sheets.de/guide/formulare/formulare_per_css_layouten

    Wenn dir das zu umständlich ist, dann musst du leider die einzelnen Tabellenzellen eine feste Größe zuweisen.

    table.formular /* bitte anpassen */ tr td:first-child {
      width: 5em; /* anpassen */
    }
    
    table.formular /* anpassen */ tr td td:first-child { width: auto; }


    Ryan

    Beitrag geändert: 5.9.2008 13:38:38 von ryanblack
  5. Autor dieses Themas

    m*4

    Eine feste Größe ist nicht möglich, weil die ganze Sache multilingual ist. Das würde bedeuten, dass wenn man eine andere Sprache wählt, die ganze Sache auch wieder eine andere Größe braucht. Vielen Dank für die Antworten. Ich guck mir die Sache mit dem CSS mal an.

  6. Eine feste Größe ist nicht möglich, weil die ganze Sache multilingual ist.

    Ohne feste Größe wird das ganze wohl nicht zu lösen sein… Du kannst ja auch die Breite in jeder “Sprachdatei” mit reintun.

    Eine andere Alternative wäre, den Text rechts ausrichten zu lassen. Das löst zwar das Problem nicht, sieht aber schöner aus. ;)

    Ryan
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!