kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bild vergrößern ohne verpixelung

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    hallo leute

    mit welchen programm kann man ein bild vergrößern ohne das es sich verpixelt weil ich brauch da ein bild
    zu vergrößern ohne i-welche verpixelungen..

    ich weis das es geht aber wie es geht hab ich kp

    bitte helft mir
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Man kann nicht jedes beliebige Bild vergrössern ohne dass es pixelt, es kommt immer auf die Qualität und Auflösung des Bildes an.

    Da ist halt ausprobieren angesagt;)

    Grüsse Malia
  4. d*************d

    also direkt ohne verpixelung geht das nicht
    nimm gimp da kannst du das skalieren
    da werden sozusagen mittelfarbwerte verwendet
    sieht zwar dann halt nicht optimal aus aber anders gehts nicht;)
  5. b***s

    Am Besten du versuchst es (wie meine Vorgänger schon sagten mit GIMP)
    unter http://www.gimp.org/ gibt's den Download.

    Aber Wunder kannst du damit auch nicht erreichen. Wirklich ohne Verpixelung oder Unschärfe gehen nur Vergrößerungen von 133% bis maximal 150%. Danach wird das Bild immer unschärfer. Aber wenigstens den Verpixelungseffekt kannst du mit GIMP umgehen.
  6. Du kannst Bilder vergrößern ohne das sie verpixeln... diese Methode nutzten auch Grafikdesigner um Plakate oder ähnliches anzupassen. Die Technik heißt vektorisieren google einfach ein bisl dann findest du sicher Tutorials dazu, allerdings solltest du dir darüber im klaren sein das durch das verktorisieren einige Details im Bild verloren gehen und es sehr zeitaufwendig ist. Ein Programm das Verktorisieren kann ist Adobe Illustrator.


    (sorry wegen der Rechtschreibfehler habe gerade nur wenig Zeit)
  7. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    hier ich mein des hier

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=282168&ProductSKU=0338785R&Print=yes&TName=q6_zoomimage&AAID=200004515853&tab=IS




    hier kann ich zoomen da ist dan eine verpixelung aber sie wird sofort weggemacht

    Beitrag geändert: 3.9.2008 11:30:55 von alleshp
  8. m******s


    hier ich mein des hier

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=282168&ProductSKU=0338785R&Print=yes&TName=q6_zoomimage&AAID=200004515853&tab=IS

    hier kann ich zoomen da ist dan eine verpixelung aber sie wird sofort weggemacht


    Das liegt daran, dass das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen gespeichert ist. Nach dem Zoomen wird dann der gezoomte Ausschnitt dynamisch nachgeladen. Macht Google-Maps genauso.
  9. w*******1

    Hi!

    Leider schreibst du nicht, um wieviel du das Bild vergrößern willst/mußt.

    Aber bevor du dich mit gimp herumschlägst, nur um ein Bild zu vergrößern, schau mal nach IrfanView. Ist klein, handlich, schnell und für Privatleute kostenlos:

    http://www.irfanview.com/

    Download:
    http://domainunion.de/irfanview/

    Man kann auch verschiedene Methoden einstellen, nach welchem Muster vergrößert werden soll.

    VG Willi
  10. Es gibt eine Vergrößerungstechnik, die „Liquid Rescale” heißt. Das „vergrößert” Bilder, ohne sie auszudehnen oder zu verpixeln. Für GIMP gibt es sogar einen Plugin: http://liquidrescale.wikidot.com

    Ryan
  11. w*******1

    ryanblack schrieb:
    Es gibt eine Vergrößerungstechnik, die „Liquid Rescale” heißt. Das „vergrößert” Bilder, ohne sie auszudehnen oder zu verpixeln. Für GIMP gibt es sogar einen Plugin: http://liquidrescale.wikidot.com

    Ryan



    Hi!

    Ich hatte mir das gerade mal angesehen, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. So wie ich das verstanden habe, kann man damit Bilder in die Breite ziehen und dabei bestimmte Bildteile davon ausschließen oder auch Dinge damit wegstempeln.

    Außerdem waren die Beispiele doch sehr klein, so daß dabei nicht auf eine generelle Qualität zu schließen war. In diesem kleinen Umfang kannst du selbst mit IrfanView noch hinkommen.

    Hast du mit "Liquid Rescale" schon mal gearbeitet?

    VG Willi
  12. So, dann werde ich mich dazu auch mal äußern ...

    Also im *Prinzip* ist es schon möglich Bilder recht scharf zu vergrößern.

    "LiquidRescale" macht nichts anderes als Löcher zu stopfen die eine Verzerrung aufreißt.

    Deshalb auch *Liquid* = Flüssig , denn es füllt sie immer mit *Farbverläufen* der am nächsten stehenden Bildpunkte auf. Also z.B. : der eine Gelb der andere Blau, trifft sich das dann bei Grün ... das kann sehr Vorteilhaft sein, da du in der Tat keine Verpixelung hast, jedoch wird auch mit dieser Methode das Bild recht schwammig, da die klaren Konturen ja immer mehr aufgefüllt werden.

    Ausserdem kommt es auch immer auf die Qualität des originalbildes an ...

    Aus einem Bild 100x100 px kannst du sicher kein Bild a 1000x1000 machen

    Ich fotografiere immer im 10Mio. Px Bereich, und hab meine Fotos demnach fast auf Postergröße, und das ohne jegliche Vergrößerung.
  13. w*******1

    cityracers schrieb:
    So, dann werde ich mich dazu auch mal äußern ...

    Also im *Prinzip* ist es schon möglich Bilder recht scharf zu vergrößern.

    'LiquidRescale' macht nichts anderes als Löcher zu stopfen die eine Verzerrung aufreißt.

    Deshalb auch *Liquid* = Flüssig , denn es füllt sie immer mit *Farbverläufen* der am nächsten stehenden Bildpunkte auf. Also z.B. : der eine Gelb der andere Blau, trifft sich das dann bei Grün ... das kann sehr Vorteilhaft sein, da du in der Tat keine Verpixelung hast, jedoch wird auch mit dieser Methode das Bild recht schwammig, da die klaren Konturen ja immer mehr aufgefüllt werden.


    Aber machen das nicht alle einigermaßen guten Programme? Selbst bei diesem einfachen IrfanView kannst du zwischen mehreren "Umrechenarten" auswählen. Hier mal die verschiedenen Filter:

    Hermite
    Triangle
    Mitchel
    Bell
    B-Spline
    Lanczos

    Je nach Filter werden die "Füllpunkte" anders berechnet.



    Ausserdem kommt es auch immer auf die Qualität des originalbildes an ...

    Aus einem Bild 100x100 px kannst du sicher kein Bild a 1000x1000 machen

    Ich fotografiere immer im 10Mio. Px Bereich, und hab meine Fotos demnach fast auf Postergröße, und das ohne jegliche Vergrößerung.



    Genau. Und darum wäre es ganz gut, wenn der Fragensteller uns mitteilen würde, um welchen Vergrößerungsfaktor er seine Bilder vergrößern will/muß.

    Wenn er die Bilder z.B. von 100x100 lediglich auf 110x110 vergrößern will, ist das ja noch kein Problem. Schwieriger bzw. schlechter wird es dann schon, von 100x100 auf 200x200.

    VG Willi
  14. Ich meine, dass man das auch mit Photoshop (falls du das hast) machen kann.
    Dazu nimmt man das Bild, das man vergrößern möchte, und geht auf "Bild"-> "Bildgröße"-> Hacken bei "Bild neuberechnen mit: Pixelwiederholung (mein ich)" setzten und dann den Filter "Unscharf maskieren" anwenden.
    Aber auch, wie schon vor mir gesagt wurde, bis einer bestimmten Größe.

    MfG KoZaK


  15. willih411 schrieb:


    Aber machen das nicht alle einigermaßen guten Programme? Selbst bei diesem einfachen IrfanView kannst du zwischen mehreren 'Umrechenarten' auswählen. Hier mal die verschiedenen Filter:

    Hermite
    Triangle
    Mitchel
    Bell
    B-Spline
    Lanczos

    Je nach Filter werden die 'Füllpunkte' anders berechnet.




    Ausserdem kommt es auch immer auf die Qualität des originalbildes an ...

    Aus einem Bild 100x100 px kannst du sicher kein Bild a 1000x1000 machen

    Ich fotografiere immer im 10Mio. Px Bereich, und hab meine Fotos demnach fast auf Postergröße, und das ohne jegliche Vergrößerung.



    Genau. Und darum wäre es ganz gut, wenn der Fragensteller uns mitteilen würde, um welchen Vergrößerungsfaktor er seine Bilder vergrößern will/muß.

    Wenn er die Bilder z.B. von 100x100 lediglich auf 110x110 vergrößern will, ist das ja noch kein Problem. Schwieriger bzw. schlechter wird es dann schon, von 100x100 auf 200x200.

    VG Willi[/quote]

    Da geb ich dir durchaus Recht.
    wobei sich die Umrechenarten der meisten Programm doch ein wenig unterscheiden.
    z.B. : wird meistens nicht aufgefüllt, sondern die einzelnen Pixel zuerst geteilt, dann die einzelnen Teile vergrößert, und dann das gesamte vergrößert wieder zusammengefügt, was zwar eine recht pixelfreie darstellung bietet, jedoch auf Dauer wie ein Tattoo aussieht auf jemenden der extrem zugenommen hat, es entstehen unschöne Zwischenräume, die jedoch erst nach einigermaßen hoher Vergrößerung auffallen.

    Bei Gimp beispielsweise brauchst du nur Bildgröße ändern, und Seitenverhältnis beibehalten.

    LG Ben
  16. IrfanViews Lanczos-Algorithmus skaliert Bilder am besten hoch (von den preiswerten und unkomplizierten Möglichkeiten). Allerdings hängt der Erfolg stark vom Ausgangsmaterial ab: Bei hochkomprimierten JPEGs beispielsweise werden dann vor allem die Artefakte verstärkt. Das Problem haben aber alle Algorithmen.

    Und falls das Ergebnis doch etwas verschwommen daherkommt, kannst du das auch ein (klein) wenig nachschärfen. Wenn du schonmal mit IrfanView hantierst, drückst du einfach Strg+E und wählst die Unschärfe-Maske.


    Beitrag geändert: 5.9.2008 21:39:44 von alopex
  17. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.



    cityracers schrieb:


    willih411 schrieb:


    Aber machen das nicht alle einigermaßen guten Programme? Selbst bei diesem einfachen IrfanView kannst du zwischen mehreren 'Umrechenarten' auswählen. Hier mal die verschiedenen Filter:

    Hermite
    Triangle
    Mitchel
    Bell
    B-Spline
    Lanczos

    Je nach Filter werden die 'Füllpunkte' anders berechnet.




    Ausserdem kommt es auch immer auf die Qualität des originalbildes an ...

    Aus einem Bild 100x100 px kannst du sicher kein Bild a 1000x1000 machen

    Ich fotografiere immer im 10Mio. Px Bereich, und hab meine Fotos demnach fast auf Postergröße, und das ohne jegliche Vergrößerung.



    Genau. Und darum wäre es ganz gut, wenn der Fragensteller uns mitteilen würde, um welchen Vergrößerungsfaktor er seine Bilder vergrößern will/muß.

    Wenn er die Bilder z.B. von 100x100 lediglich auf 110x110 vergrößern will, ist das ja noch kein Problem. Schwieriger bzw. schlechter wird es dann schon, von 100x100 auf 200x200.

    VG Willi


    Da geb ich dir durchaus Recht.
    wobei sich die Umrechenarten der meisten Programm doch ein wenig unterscheiden.
    z.B. : wird meistens nicht aufgefüllt, sondern die einzelnen Pixel zuerst geteilt, dann die einzelnen Teile vergrößert, und dann das gesamte vergrößert wieder zusammengefügt, was zwar eine recht pixelfreie darstellung bietet, jedoch auf Dauer wie ein Tattoo aussieht auf jemenden der extrem zugenommen hat, es entstehen unschöne Zwischenräume, die jedoch erst nach einigermaßen hoher Vergrößerung auffallen.

    Bei Gimp beispielsweise brauchst du nur Bildgröße ändern, und Seitenverhältnis beibehalten.

    LG Ben[/quote]















    eh ja wenn ihr des umbedingt wissen wollt
    176 x 144 so ungefair auf 900 x 868 oder mehr
  18. w*******1

    alleshp schrieb:
    eh ja wenn ihr des umbedingt wissen wollt
    176 x 144 so ungefair auf 900 x 868 oder mehr



    Upps!

    Allein, wenn du von 176x144 auf 352x288, also auf das Doppelte, vergrößern wolltest, hättest du schon einen äußerst starken Qualitätsverlust.

    Bei dem, was du da vorhast, kann ich nur sagen, daß das hoffnungslos ist. Nach dem, was ich bisher so gemacht und kennengelernt habe. Ob es da noch irgendwelche "Wundermethoden" gibt, kann ich nicht sagen. Ich bearbeite zwar sehr viele Bilder, aber da geht es, neben "Dunkelkammerarbeiten", lediglich um das Verkleinern von Bildern, nicht aber um das Vergrößern. Vor allem nicht in diesem Vergrößerungsfaktor. Das wäre ja mehr, als das Fünffache.

    Kannst du denn nicht an besseres Ausgangsmaterial kommen?

    Du darfst nicht vergessen: Selbst das beste Umrechnungsprogramm ist nicht in der Lage, fehlende Pixel zu ergänzen, sondern kann sie nur schätzungsweise hinzurechnen. Bildinformationen, die fehlen, können von keinem Programm dazugezaubert werden.

    VG Willi


  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!