kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beste Entwicklungsumgebung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    zet

    zet hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Ich habe mich jetzt ein wenig in C++ eingearbeitet aber bin mit Dev C++ nicht so zufrieden. Könnt ihr mir irgendeine gute IDE empfehlen. Am besten portabel auf alle gängigen Betriebssysteme.
    Danke schonmal
    MFG Zet
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. jhbg-triebental

    jhbg-triebental hat kostenlosen Webspace.

    Hi.

    Naja, grundsätzlich hätte ich mal VisualStudio (z.B.2005) gesagt, bin damit eigentlich sehr zufrieden, ist allerdings nicht gerade billig.
    Unter Linux arbeite ich mit kDevelop, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    kDevelop ist anscheinend auch für Win verfügbar ("kde-cygwin"), hab das aber leider noch nicht ausprobiert.

    greetz,
    J
  4. bei Borland gibt es glaub ich auch eine kostenlose Entwicklungsumgebung nur für c++. Und bei Borland gibt es auch eine JAVA-Entwicklungsumgebung für sämtliche anderes Betriebsysteme, außer windows. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob das auch auf linux oder so funktioniert. Aber unter windows bin ich damit sehr zufrieden.
  5. d******3

    Ich verwende Borland und Visual C++ 9.0 Express Edition. Mit Borland kompilier ich meine Konsolen-Programme, mit Visual C++ 9.0 Express Edition kompilier ich meine GUI-Programme. Das Problem bei Visual C++ 9.0 Express Edition ist, dass die späteren Verwender deines Programmes .NET Framework (2.0?) installiert haben müssen damit das Programm funktioniert.
  6. Alternativ gibt es auch noch CodeBlocks, das ebenfalls frei verfügbar ist (http://www.codeblocks.org/).
  7. dustin93
    Das Problem bei Visual C++ 9.0 Express Edition ist, dass die späteren Verwender deines Programmes .NET Framework (2.0?) installiert haben müssen damit das Programm funktioniert.


    Falsch.
    Du kannst in VS auch ohne .NET Framework entwickeln.


    Beitrag geändert: 6.9.2008 23:17:08 von slayer


    Beitrag geändert: 6.9.2008 23:17:18 von slayer


    Beitrag geändert: 6.9.2008 23:17:32 von slayer
  8. ich benutze auch codeblocks und komme damit gut zurecht.
  9. n********r

    Was kann man den am besten und Linux nutzen?
  10. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo???

    Wieso kennt hier keiner Eclipse?
    Unterstüzt so ziemlich jede Programmiersprache, also aich C und C++, und läuft dank Java auf Linux, Windows und MacOS...

    Download: http://www.eclipse.org

    Ach ja: Kommt von IBM!
  11. xD eclipse ist das womit ich JAVA programmiere^^

    ...C/C++/C# Visual Studio 05 oder 08
    ... für ASP.NET seiten benutze ich extra nochmal die express version webdeveloper 2008 express oder so ähnlich
    ... für php/css/html/JavaScript habe/brauche ich keine Entwicklungsumgebung
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Was kann man den am besten und Linux nutzen?

    Geany ist nicht schlecht: http://wiki.ubuntuusers.de/Geany
    oder Anjuta: http://wiki.ubuntuusers.de/Entwicklungsumgebungen#Anjuta
    Code::Blocks gibt's auch für Linux: http://wiki.ubuntuusers.de/Entwicklungsumgebungen#CodeBlocks
    oder wie schon gesagt Eclipse: http://wiki.ubuntuusers.de/Eclipse
    Und KDE Fans verwenden eh KDevelop: http://wiki.ubuntuusers.de/Entwicklungsumgebungen#KDevelop
  13. Hallo,

    und wieso sagt hier niemand GCC?!
    Gnu Compiler Collection :biggrin:
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Hallo,

    und wieso sagt hier niemand GCC?!
    Gnu Compiler Collection :biggrin:

    Vllt. weil ein Compiler etwas anderes ist als eine Entwicklungsumgebung?
  15. Autor dieses Themas

    zet

    zet hat kostenlosen Webspace.

    OK erst mal danke für die vielen Antworten, mich spricht Visual C++ nach dem durchlesen hier am meisten an, aber wie ist dass da mit dem .net framework, ich kenn dass von Vb.net da gibts ja keinen Weg ein Programm auch ohne das .net framework zu erstellen, geht dass mit Visual C++?
  16. o*******r

    Moin.

    Ich warte ja immer noch darauf, dass Bloodshed Software mal wieder etwas in Bezug auf 'Dev-C++' verlauten lässt... ^^

    Ist für mich nach wie vor die beste IDE für C++. Schlank, schnell, kein großes 'Drumrum', aber ich vermute mal, für die meisten bietet Dev-C++ 'zu wenig'. ^^

    => http://www.bloodshed.net/devcpp.html

    (Letzte Version vom 22.2.2005, also schon arg eingestaubt, was das Alter angeht... Bringt Mingw/GCC 3.4.2 mit sich (wird automatisch installiert!), man kann die Compiler-Suite aber beliebig ersetzen.)

    GrEetz, olliander

    Beitrag geändert: 29.9.2008 18:54:55 von olliander
  17. s***x


    xD eclipse ist das womit ich JAVA programmiere^^

    ...C/C++/C# Visual Studio 05 oder 08

    Visual Studio ist ja schön un gut, aber es ist nicht so Plattformunabhängig wie Eclipse.
    Ich klatsch den Workspace vom Eclipse auf ne Gemeinsame Partition und schon is es egal ob gerade Windows Linux oder Mac OS läuft ;-)


    ... für ASP.NET seiten benutze ich extra nochmal die express version webdeveloper 2008 express oder so ähnlich

    Ja, für ASP.NET gibt es ja nix vergleichbares zum Entwickeln Oo aber Rails gefällt mir besser als ASP was wiederum mit Radrails in Eclipse integriert worden ist. Aber das ist geschmackssache xD soll sogar Leute geben die leiber C als C++ coden.

    ... für php/css/html/JavaScript habe/brauche ich keine Entwicklungsumgebung

    Und wenn man's doch bruacht, nimmt man die Aptana-erweiterung für Eclipse.
    Alles kostenlos und ultrapöse-mächtig.
    Das einzige was geld kostet und verdammt gut ist, ist toGether für Eclipse ^^ schön UML-Diagramme aus C/c++ oder Javacode generieren lassen oder umgekehrt.
    Im großen und ganzen ist Eclipse ne eierlegende Wollmilchsau. Aber verhällt sich in vielerlei hinsicht wie n Brummi. Frist halt viel RAM

  18. Ist für mich nach wie vor die beste IDE für C++. Schlank, schnell, kein großes 'Drumrum', aber ich vermute mal, für die meisten bietet Dev-C++ 'zu wenig'. ^^


    Für größere Projekte solltest du dir auf jeden Fall eine bessere IDE wie Visual C++ zulegen.
    Ich habe mit DevC++ meine Probleme gehabt. Er hat manchmal bei gravierenden Fehlern das Projekt compilieren können und hat nicht einmal eine Warnung ausgegeben.
    Beim Visual C++ kannst du, wenn dein Programm abstürzt noch die Werte der letzten Variablen anschauen und erhälst daraus vllt. einen Rückschluss auf den Fehler.
  19. o*******r



    Ist für mich nach wie vor die beste IDE für C++. Schlank, schnell, kein großes 'Drumrum', aber ich vermute mal, für die meisten bietet Dev-C++ 'zu wenig'. ^^


    Für größere Projekte solltest du dir auf jeden Fall eine bessere IDE wie Visual C++ zulegen.
    Ich habe mit DevC++ meine Probleme gehabt. Er hat manchmal bei gravierenden Fehlern das Projekt compilieren können und hat nicht einmal eine Warnung ausgegeben.
    Beim Visual C++ kannst du, wenn dein Programm abstürzt noch die Werte der letzten Variablen anschauen und erhälst daraus vllt. einen Rückschluss auf den Fehler.


    Ich entwickle faktisch keine 'größeren Projekte' in C++, bin gerade dabei, es zu erlernen. ;)
    Und dafür ist mir Dev-C++ irgendwie verdammt symphatisch.

    GrEetz, olliander



  20. Ist für mich nach wie vor die beste IDE für C++. Schlank, schnell, kein großes 'Drumrum', aber ich vermute mal, für die meisten bietet Dev-C++ 'zu wenig'. ^^


    Für größere Projekte solltest du dir auf jeden Fall eine bessere IDE wie Visual C++ zulegen.
    Ich habe mit DevC++ meine Probleme gehabt. Er hat manchmal bei gravierenden Fehlern das Projekt compilieren können und hat nicht einmal eine Warnung ausgegeben.
    Beim Visual C++ kannst du, wenn dein Programm abstürzt noch die Werte der letzten Variablen anschauen und erhälst daraus vllt. einen Rückschluss auf den Fehler.


    Ich entwickle faktisch keine 'größeren Projekte' in C++, bin gerade dabei, es zu erlernen. ;)
    Und dafür ist mir Dev-C++ irgendwie verdammt symphatisch.

    GrEetz, olliander


    Natürlich, für den Einstieg ist der DevC++ die bessere Wahl. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
  21. danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition nur empfelen (achtung nicht Visualstudio)

    DanielderHacker
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!