kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OOP php5

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    veemee

    veemee hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    wollte mal fragen wer von euch php´lern in seinen seiten/projecten OOP verwendet.
    in php4 war das ja noch etwas "grindig" gelöst aber mit php5 wurde es ja stark verbessert. leider findet man dennoch dei meisten php scripts im netz OOP. woran liegt das?

    ist oop zu kompliziert?


    wie ist eure meinung dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. chaosinternet

    chaosinternet hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich würde mal sagen, dass das ganz auf die Erfahrung des Programmierers ankommt.
    Wenn dieser sich kaum mit OOP auskennt, allerdings gern etwas programmieren will, wird er dies halt ohne Objekte, Klassen usw. machen.
    Ist es allerdings ein Programmierer der sich damit auskennt, wird dieser objektorientierte Programmierung vorziehen, weil diese später sauberer aussieht und auch leichter zu erweitern/ersetzen geht. Außerdem ist OOP bei großen Projekten um ein vielfaches schneller!

    Ich selbst habe mal ein Onlinegame programmiert. Habe zuerst ohne OOP angefangen - die Berechnungen und seitenaufrufe dauerten.
    Irgendwann habe ich dann alles Abschnitt für Abschnitt in OOP umgeschrieben. Danach waren die Berechnungen und die Seitenaufrufe sehr viel eher fertig.

    Grüße Chaos ;-)
  4. OOP ist eine gute Technik, trotzdem ist manchmal ein modularer Aufbau besser. Gerade bei Webseiten, die verschiedene Module, wie beispielsweise ein Gästebuch, beinhalten, kann dieser Aufbau besser sein, denn weniger ist manchmal mehr.

    OOP ist nicht komplizierter, sondern nur eine andere Denkweise.

    Ork
  5. Der Einsatz von OOP kommt ganz auf das Projekt drauf an. Oftmals geht es ohne schneller, aber bei großen Projekten hat es oft sehr viele Vorteile:
    -OOP ist einfach zu erweitern
    -OOP ist übersichtlich
    -OOP ist oft schneller
    -OOP ist einfacher anzupassen

    Ich verwende OOP z.B. bei meinen Diagrammen ( http://prog.lima-city.de/gulden/guldenabfrage.php ) , da man sich damit viele if Abfragen spart.

    Gruß, Prog
  6. Ich verwende OOP da, wo es Sinn macht.

    Das ist die Antwort. Leichte Wartbarkeit, schnelles Finden gewisser Funktionen/Codeabschnitte und Übersichtlichkeit ist bei großen projekten eben am einfachsten mit OOp zu gewährleisten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!