kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mysql backup - phpadmin vs php-script

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    friebel

    friebel hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    da ich jetzt gleich los muss habe SUFU vorher benutzt, man verzeihe mir schon vorher mal.

    Ich bekomme bei einem kompletten versuch ein zip gepacktes Backup meiner mysql-tabellen inkl. inhalt bei diesem account immer ein Zeitlimit überschritten.
    Dazu sei erwähnt ich glaube zur Zeit gibt es keine Datenbankserver Probleme, da die Seite zur Zeit normal läuft.
    Wenn auch ein bischen langsam, aber ich vermute das liegt an dem noch verwendeten legacy-mode von joomla.
    Aber nun zurück zum Thema da ich also per phpAdmin kein Backup hinbekomme suche ich nun ein Script in php das mir die Tabellen mit Inhalt so ausliest das ich sie später zuhause wieder einspielen kann, am besten in der Weise das Vorhandene Tabellen mit Daten nur ergänzt werden und Tabellen ohne Daten oder nicht vorhandene aufgefüllt werden mit eventuell neu vorhandenen quellen.
    Das ganze soll dann gezipt sein nach möglichkeit.
    Was dann eventuell, aber ich hoffe mal nicht, hier auf lima ein Problem sein/werden könnte da man ja eigentlich keine zip dateien im Bereich /html liegen haben darf.

    Da würde mich dann auch gleich mal interessieren wie ist das eigentlich mit Zips die in sofern die Ausnahme bilden das sie BAckups der HP und der Datenbank sind.. dürften die im /html Bereich aufgehaben und zum Download für mich persönlich liegen? Müsste ich sie umbenennen damit es geht und wäre das in diesem Fall erlaubt?


    kleine Anmerkung an Moderatoren (thema zip) Ich wurde da ich selbst mal danach gefragt habe darauf aufmerksam gemacht das ich wohl mindestens 1 Zip irgendwo liegen habe. Ich suche noch danach ... wollte erst einen ftp-spider nutzen aber da ich denke das das bischen heftig ist und ich sowieso backups mache, werde ich mal darin suchen.



    Ich glaube etwas wirr geschrieben weil ich in Eile bin und mal wieder zuviel aufeinmal Frage und wissen möchte :-)


    Beitrag geändert: 9.9.2008 7:15:17 von friebel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, und da soll einer durchblicken?

    Ok ich versuchs mal kurz wiederzugeben...
    1. Du möchtest ein Backup erstellen
    2. ein Backup über phpMyAdmin oder ein PHP-Script
    3. eine Aktualisierung


    Ok bei phpMyAdmin gibt es ja die Exportieren Funktion d.h. man wählt ein DB aus und geht dann im menü auf "Exportieren". in dem nächsten Dialog wählst du, die Tabellen aus und wählst als Typ "SQL".
    Um der Aktualisierung gerecht zu werden wählst du noch "If not exists..." aus, damit notfalls Tabellen erstellt werden, wenn diese nicht existieren und wählst ganz untern als Exporttyp "REPLACE" aus. Dadurch werden bestehende Daten vorher gelöscht und dann wieder angelegt und neue Daten halt nur angelegt, was einer Aktualisierung gleich kommt.

    Und als letzten Schritt wählst du evtl noch "senden" aus, um die Backupdatei als Download zu erhalten und nicht als Anzeige ;-)


    Achja und wenn du es etwas einfacher haben willst, dann führst du von einer Linux-Maschine "mysqldump" aus und verbindest dich zu deiner Datenbank. Das geht dann auch etwas schneller als mit phpMyAdmin.

    Hoffe konnte ein wenig helfen.
    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    friebel

    friebel hat kostenlosen Webspace.

    richtig soweit doch nur das problem ist das, das phpmyAdmin das nicht hinbekommt da bekomme ich time outs von mysql.lima-city.de

    dann von einer linuxmaschine aus kann ich jetzt mal nicht sagen, aber ich dachte mal gelesen zu haben das mysql.lima-city.de von aussen nicht erreichbar ist. wenn doch wäre das für mich ja sogar die optimalste option, da ich dann ja auch 2 datenbanken (zuhause und die bei lima) synchronisieren könnte.
  5. Also bei mir ist der Zugriff möglich, also wird es bei dir auch gehen ;-)
  6. Autor dieses Themas

    friebel

    friebel hat kostenlosen Webspace.

    gut zu wissen, dann werde ich das auf alle fälle die tage mal ausprobieren und auf dem weg etwas versuchen zu zaubern :-)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!