kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SPD wieder auf dem Weg der Geschlossenheit?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    e***i

    Hallo liebe Lima City Member,

    ich möchte gerne eure Meinung wissen, inwiefern ihr die SPD fit für die Zukunft haltet. Nach dem aktuellen Wechsel an der Führungsspitze, scheinen ja einige Wähler, nach aktueller Forsa Umfrage, ihr Meinung geändert haben (insgesamt 4 %). Da ja bereits in einem Jahr die Bundestagswahlen in Deutschland anstehen und somit die heiße Phase des Wahlkampfes begonnen hat, wird das werben um Wählerstimmen immer wichtiger.
    Die älteste deutsche Partei, die der Sozialdemokraten, ist auf einem extremen Teifpunkt bereits angelangt. Kommt jetzt die Große Wende einer wirklich immer einflussreichen Partei in der Geschichte Deutschlands? Oder werden die Ideen weiterhin von den Konkurenten weggeschnappt?

    Ich denke aus mangelnder Profilierung in der Vergangenheit unter Beck, sollte man dies langsam wieder ausgleichen können und die Partei zu alter Stärke zurückführen.

    Was denkt Ihr dazu?

    MfG

    emtai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a************n

    man sollte es auf jeden fall tun nur zweifele ich daran da münthefering auch dazu in der lage ist, sein wird. naja ich glaube das ist erst der anfang der talfahrt, so leid es mir tut, aber die partei ist zusehr durchgerüttelt als das sie meiner meinung nach noch einmal auf den weg der besserung findet


    mfg andré
  4. Ich denke Müntefering ist ein guter Mann für diese Aufgabe. Der Linksruck und die Anbiederung an die Linkspartei haben einen Großteil der alten Wähler verschreckt. Allerdings glaube ich nicht, dass die SPD bei der nächsten Wahl mehr als 30% haben wird.
  5. b******r

    Ich kann mir nicht vorstellen das die SPD sich so schnell fängt.
    Sie haben ihre Identität verloren.
    Die einen wollen nach links, die anderen nach rechts, und ich kann mir nicht vorstellen das Münte eine Chance hat die Mitte zu halten.
    Es wird alles gemacht um mit zu regieren auch wenn es gegen alles was die SPD ausmacht.
    Sei es die Kooperation mit den Linken trotz gegenteiligen Wahlversprechen,
    Gesundheitspolitik oder Renten und Steuern.
    Die SPD ist nichts anderes mehr als eine "große FDP", mitläufer, egal wo es lang geht.

    Habe gerade im Radio gehört das sich die Zahlen nicht verändert haben - stehen immer noch bei 24%

    Beitrag geändert: 11.9.2008 13:35:01 von bewahrer
  6. Autor dieses Themas

    e***i

    sollen vorher aber bei 20 % gewesen sein, vor etwa 2 - 4 wochen gab es schonmal eine forsa umfrage
  7. Ich denke, die SPD wird sich mit der starken Führung durch Steinmeier/Müntefering wieder etwas erholen. Ob das viel mit Sozialdemokratie zu tun haben wird, ist eine andere Frage.

    Nach meiner Meinung war es auch ein Fehler, Bündnisse mit der Linkspartei im Westen auszuschließen, obgleich sie im Osten ja ganz gut funktionieren. Klar hatte die SPD Angst, dass die Linke ihre Stammwählerschaft abgräbt, aber mit der aktuellen Taktik ist man ja offensichtlich auch nicht gut gefahren und die Linke wäre in Saarland zweitstärkste Partei. Da hilft alle rechte Propaganda nichts.
    Über kurz oder lang gibt eh nur zwei Möglichkeiten:
    1. Große Koalition auf Dauer oder
    2. SPD-Bündnisse mit der Linkspartei
    Da wäre es besser gewesen, die Linke nicht kategorisch auszuschließen, zumal man ja meinen müsste, dass die SPD mit kaum einer Partei so viel gemein hat. Und da die SPD eh vielmehr eine linke CDU ist, hätte man ja auch von Anfang an eine friedliche Koexistenz wie im Osten machen können.
  8. r*****d

    Ich glaube, dass die SPD mit Beck mehr erfolg gehabt hätte. den CDU-Wählern ist der Steinmeier natürlich lieber aber die wählen ihn ja nicht ;)
    für Rot-Grün wird es lange nicht mehr reichen und eine große Koalition will niemand, also wäre Beck bessr gewesen.
  9. b******r


    Ich denke, die SPD wird sich mit der starken Führung durch Steinmeier/Müntefering wieder etwas erholen. Ob das viel mit Sozialdemokratie zu tun haben wird, ist eine andere Frage.

    Nach meiner Meinung war es auch ein Fehler, Bündnisse mit der Linkspartei im Westen auszuschließen, obgleich sie im Osten ja ganz gut funktionieren. Klar hatte die SPD Angst, dass die Linke ihre Stammwählerschaft abgräbt, aber mit der aktuellen Taktik ist man ja offensichtlich auch nicht gut gefahren und die Linke wäre in Saarland zweitstärkste Partei. Da hilft alle rechte Propaganda nichts.
    Über kurz oder lang gibt eh nur zwei Möglichkeiten:
    1. Große Koalition auf Dauer oder
    2. SPD-Bündnisse mit der Linkspartei
    Da wäre es besser gewesen, die Linke nicht kategorisch auszuschließen, zumal man ja meinen müsste, dass die SPD mit kaum einer Partei so viel gemein hat. Und da die SPD eh vielmehr eine linke CDU ist, hätte man ja auch von Anfang an eine friedliche Koexistenz wie im Osten machen können.

    Hmm, die SED in der Regierung...
    Tolle Idee :slant:
    Warum es in unserem Land immer noch Leute gibt die auf diese Propaganda der Linken reinfällt ist mir ein Räzel.
    Unhaltbare Wahlversprechungen, keine vernünftigen Ideen in den wichtigen Themen und dann noch: DIE LINKEN SIND DIE SED MIT EINEM NEUEN NAMEN!!!
    Es wäre Wahnsinn denen einen Schritt in die Bundespolitik zu gestatten.

    Wenn Helmut Schmidt schon Tot wäre, würde er sich im Grab umdrehen bei dem Gedanken.
    Ich bin zwar kein SPD Wähler, aber das würde die Partei töten, und damit wäre der Weg für die Rechten und Linken frei - und Deutschland stände nicht mehr vor dem Abgrund, sondern schon drüber weg im freiem Fall...
  10. r*****d

    Unhaltbare Wahlversprechungen, keine vernünftigen Ideen in den wichtigen Themen

    - Mindestlohn von 8 Euro.
    - keine Auslandseinsätze der BW
    - ein demokratischeres Europa
    - Abschaffung der Wehrpflicht

    ist das so schlimm?
  11. b******r


    Unhaltbare Wahlversprechungen, keine vernünftigen Ideen in den wichtigen Themen

    - Mindestlohn von 8 Euro.
    - keine Auslandseinsätze der BW
    - ein demokratischeres Europa
    - Abschaffung der Wehrpflicht

    ist das so schlimm?

    Mindestlohn = Arbeitslosigkeit durch Auslagerung ins Ausland.
    Auslandseinsätze - Soldaten werden dafür bezahlt, wenn sie was dagegen haben dann sollten sie sich nicht freiwillig melden.
    Demokratisches Europa??? Seit wann steht die Linke für Demokratie? Und schon gar nicht für ein Europa, die Linke will Deutschland in ein Sozialistisches Land ohne einwanderungsmöglichkeiten verwandeln. Als nächstes warscheinlich auch wieder ohne auswanderung - siehe DDR. Vergesst nicht was die Linke ist - (PDS/SED)
    Sie behaubten das sie Deutschland in kurzer Zeit in eine Eierlegende Wollmilchsau verwandeln kann, und jeder der auch nur einen Hauch von Intelligenz besitzt weiß das soetwas UNMÖGLICH ist.
    Den wenigen in der SPD, die mit den Linken zusammen arbeiten wollen, geht es nur darum in der Regierung zu bleiben - egal um welchen Preis, siehe Ypsilanti oder wie die Nuß heißt...
    Und das ist das Problem der SPD, das sie keine Identität mehr haben.
    Sie verabschieden Gesetze zusammen mit der CDU, obwohl sie das vorher kategorisch abgelehnt haben, und bändeln mit der Linken an, obwohl sie es vorher ausgeschlossen haben.
    Macht, Macht - dass ist das einzige was dort zählt, und ich kann mir nicht vorstellen das Münte da was dran ändert, er war ja an einigen strittigen Gesetzen selbst beteiligt.


    Beitrag geändert: 16.9.2008 8:03:53 von bewahrer
  12. Sehr richtig.

    Wie man beispielsweise hier sieht (http://nachrichten.t-online.de/c/12/34/72/92/12347292.html) fängt sie Linkspartei/SED schon gleich an mit dem Projekt DDR 2.0.
  13. r*****d

    Mindestlohn = Arbeitslosigkeit durch Auslagerung ins Ausland.
    erklär mir bitte, warum es dann selbst in den USA sowas wie Mindestlohn gibt?
    Auslandseinsätze - Soldaten werden dafür bezahlt, wenn sie was dagegen haben dann sollten sie sich nicht freiwillig melden.
    Darum geht es nicht. Auslandseinsätze kosten Geld und sind meistens eher kontraproduktiv.
    Vergesst nicht was die Linke ist - (PDS/SED)
    Ok, Totschlagsargument, ich habs jetzt verstanden, die Linke ist ein Zusammenschluss aus PDS und WASG, na und?
    fcr schrieb:
    Sehr richtig.

    Wie man beispielsweise hier sieht (http://nachrichten.t-online.de/c/12/34/72/92/12347292.html) fängt sie Linkspartei/SED schon gleich an mit dem Projekt DDR 2.0.
    Trottel, du bist einer dummen Hetze auf den Leim gegangen. Lafontaine hat das nie gesagt, was er wirklich gesagt hat, kannst du hier sehen:
    http://www.capital.de/politik/100014523.html
    ab 36:00

    Selber denken!!
  14. b******r


    Mindestlohn = Arbeitslosigkeit durch Auslagerung ins Ausland.
    erklär mir bitte, warum es dann selbst in den USA sowas wie Mindestlohn gibt?
    Auslandseinsätze - Soldaten werden dafür bezahlt, wenn sie was dagegen haben dann sollten sie sich nicht freiwillig melden.
    Darum geht es nicht. Auslandseinsätze kosten Geld und sind meistens eher kontraproduktiv.
    Vergesst nicht was die Linke ist - (PDS/SED)
    Ok, Totschlagsargument, ich habs jetzt verstanden, die Linke ist ein Zusammenschluss aus PDS und WASG, na und?
    fcr schrieb:
    Sehr richtig.

    Wie man beispielsweise hier sieht (http://nachrichten.t-online.de/c/12/34/72/92/12347292.html) fängt sie Linkspartei/SED schon gleich an mit dem Projekt DDR 2.0.
    Trottel, du bist einer dummen Hetze auf den Leim gegangen. Lafontaine hat das nie gesagt, was er wirklich gesagt hat, kannst du hier sehen:
    http://www.capital.de/politik/100014523.html
    ab 36:00

    Selber denken!!


    Jo - schu dir den Mindestlohn in den USA mal an, und auch die Umsetzung. Dann willst du ihn hier nicht haben...

    Wenn wir keine Auslandseinsätze machen wollten bräuchten wir keine Berufssoldaten

    Die PDS oder wie man heute sagt die Linke ist das gegenteil der Demokratie. Wenn du soetwas willst, wander nach Russland aus - da hast du dass was die Linke ist, wir in Deutschland wollen in Freiheit leben und unsere Meinug vertreten dürfen.

    Und Oskar will nichts anderes als die SPD sprengen, aus Wut über seinen Rauswurf aus der SPD.


    Beitrag geändert: 17.9.2008 14:53:51 von bewahrer
  15. r*****d

    Jo - schu dir den Mindestlohn in den USA mal an, und auch die Umsetzung. Dann willst du ihn hier nicht haben...
    die meisten beschweren sich da eher, dass der Mindestlohn zu niedrig ist.

    Fakt ist fast alle Länder der Welt haben einen Mindestlohn eingeführt, Deutschland gehört zu den 10% die es nicht haben.
    Auslandseinsätze - Soldaten werden dafür bezahlt, wenn sie was dagegen haben dann sollten sie sich nicht freiwillig melden.
    Auslandseinsätze sind überflüssiger Unsinn. Berufssoldaten braucht man immer, man kann in keiner moderner Armee NUR Wehrpflichtige einsetzen.

    Wenn wir die BW nur zur Landesverteidigung haben, das natürlich eher für die Beibehaltung der Wehrpflicht sprechen würde. Aber es würde auch ohne gehen, es gibt sogar neutrale Staaten ohne Wehrpflicht.
    Die PDS oder wie man heute sagt die Linke ist das gegenteil der Demokratie.
    Warum?
  16. b******r


    Jo - schu dir den Mindestlohn in den USA mal an, und auch die Umsetzung. Dann willst du ihn hier nicht haben...
    die meisten beschweren sich da eher, dass der Mindestlohn zu niedrig ist.

    Fakt ist fast alle Länder der Welt haben einen Mindestlohn eingeführt, Deutschland gehört zu den 10% die es nicht haben.
    Auslandseinsätze - Soldaten werden dafür bezahlt, wenn sie was dagegen haben dann sollten sie sich nicht freiwillig melden.
    Auslandseinsätze sind überflüssiger Unsinn. Berufssoldaten braucht man immer, man kann in keiner moderner Armee NUR Wehrpflichtige einsetzen.

    Wenn wir die BW nur zur Landesverteidigung haben, das natürlich eher für die Beibehaltung der Wehrpflicht sprechen würde. Aber es würde auch ohne gehen, es gibt sogar neutrale Staaten ohne Wehrpflicht.
    Die PDS oder wie man heute sagt die Linke ist das gegenteil der Demokratie.
    Warum?


    Mindestlohn:
    ja, eben - zu niedrig deshalb sagte ich es...

    Auslandseinsätze:
    Wofür willst du die BW haben wenn nicht für Kriegseinsätze??
    Es handelt sich bei Berufssoldaten um FREIWILLIGE! und - wie es der Name schon sagt - es ist ihr BERUF!
    Wir bezahlen sie nicht fürs Däumchen drehen, und wenn sie darauf keine Lust haben - es gibt andere Berufe.

    PDS:
    Ich glaube nicht das es Sinn hat sich weiter über die PDS zu unterhalten wenn nur fragen wie "warum" kommen - keine Diskussions-Grundlage.

    Es geht mir auch etwas zuviel Off Topic, deshalb als letzter Satz:
    Solange die SPD sich nicht DEUTLICH von der Linken distanziert - wird sie keine Chance bei mündigen Bürgern haben.
    Und wenn Münte es nicht schafft seine Genossen davon zu überzeugen wird es auch keine Geschlossenheit in der SPD geben.

    @redhand:
    Wenn du bereit bist eine vernünfttige Diskussion über die Linke zu führen, dan melde dich in einem anderem Post wieder. Ich denke es gibt hier welche, sonst erstell einen neuen.


    Beitrag geändert: 18.9.2008 11:58:01 von bewahrer
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!