kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MP3, OGG oder MP4?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Da ich anstrebe meine Musiksammlung mal in ein einheitliches Format zu bringen stellt sich mir diese Frage, die meisten würden jetzt wahrscheinlich für MP3 argumentieren, da es ein weit verbeitetes und gut unterstütztes Format ist. Aber wo liegen die großen Unterschiede gegenüber MP4 und OGG (mal abgesehen von den teuren Lizensgebühren :D)? Und da ich einen Pocket PC besitzte wäre es mir auch ohne weiteres möglich OGG und MP4 abzuspielen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. OGG Vorbis ist besser als MP3. Es hat nur nicht so einen tollen Namen :biggrin:

    Es hat die gleiche Quali wie MP3, aber die Dateien sind kleiner.
    Und OGG ist ein freies Format (falls das für dich eine Rolle spielt)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg_Vorbis
  4. f*************e

    MP4 ist ein Container Format kein Audio-Codec.

    Folglich bleibt noch OGG.
    OGG Vorbis hat eine vergleichbar Gute Kompression wie AAC mit dem unterschied das es Frei ist.
    Viele Teile meiner Sammlung liegen im OGG Format vor.
    Mittlerweile kann auch so gut wie jeder Player das Abspielen.

    Und AAC hat auch ne Gute Kompression ist aber aufgrund der Lizenzen etc. nicht Praktisch zu Gebrauchen.


    Beitrag geändert: 12.9.2008 18:38:15 von five-three-nine
  5. Ich währe für OGG ich benutze dieses Format auf dem Computer als auch aufm Handy.

    Die Qualität ist gut vergleichbar mit MP3 und Platzsparend.

    Als beispiel du hast deinen Lieblings Stream aufgenommen als MP3 ist 80 mb groß
    als OGG Format währe dies beträchtlich kleiner sogesehn hast du mehr platz für Stream aufnahmen.


    MFG
    Garuro
  6. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Wobei sich mir die nächste Frage stellt, welche Einstellungen würdet ihr grob fürs Encoding vorschlagen, wenn man einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatzverbrauch finden will?

  7. Wobei sich mir die nächste Frage stellt, welche Einstellungen würdet ihr grob fürs Encoding vorschlagen, wenn man einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatzverbrauch finden will?


    Mhhh gute frage aber ich sags mal so bei 128-192kbps machst du nix falsches
    hingegen bei VBR würde ich es mir ein bisschen überlegen denn ich sag es mal so nicht jede Anlage DVD Player Auto Radio Unterstützt VBR. Dies bewirkt eine bessere Qualität doch stark un kompatibel mit Audio-Geräten.


    MFG
    Garuro
  8. ich würde dir zu ogg raten da es immer noch ein bischen besser codiert als mp3 und dazu föllig frei ist .....
    bei den encodereinstellungen ist feingefühl gefragt, erstmal muss man wissen das ogg immer in variabler bitrate codiert, d.h. stellen in denen man die komprimierung hört wird die bitrate hochgesetzt und wo es von der qualität her keinen unterschied macht herabgesetzt, d.h. die qualität gibst du in stufen an urprünglich von 0 bis 10 gedacht, wobei die stufe 5 so 192 kbs entsprechen sollte allerdings war die stufe 0 vielen leuten noch zu gut und deshalb geht der regler von -10 bis 10. ich persönlich codiere alles auf stufe 5 wobei die files selbst auf stufe -2 meines erachtens noch keinen wesentlichen klangunterschied haben ....
    mfg.
    jan
  9. Noch besser als OGG Vorbis komprimiert Musepack (.mpc?)

    Aber auch bei einem Pocket-PC wird es dort nicht leicht sein, ein Programm zu finden, was Musepacks abspielt. Zumindest, wenn es eine Bibliothek haben soll.

    FLAC komprimiert verlustfrei, aber das lohnt sich auch nur, wenn man genügend Speicher hat (ein Lied als FLAC ist ungefähr 3 mal so groß wie als MP3 und ein Drittel so groß wie als WAV) und eine HiFi-Ausstattung, bei dem man den Unterschied auch hardwaremäßig hören kann.

    Also eine gute Bitrate ist meiner Meinung VBR/ABR (Variable Bitrate oder Average Bitrate) bei 192 kb/s mit Ogg Vorbis. Das ist CD-Qualität, liegt aber nur bei etwa 1MB pro Minute.

    Beitrag geändert: 21.9.2008 13:57:06 von fcr
  10. hallo
    ich würde auch bei ogg bleiben libe grüsse bis balt
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm OGG ist nicht schlecht, weil die Titel ziemlich gut komprimiert werden. Aber nicht alle Player unterstützen dieses Format, weil MP3 sichtlich weiterverbreitet ist als OGG. Würde von daher MP3 empfehlen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!