kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akzent

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Hello Lima-Peoples :biggrin:
    Mich würda ma eure Meinung interessieren und zwar, wie oben steht :P, geht es über Akzent.
    Ich, Russe, lebe ca.7 Jahre in D und kann behaupten, dass ich gut Deutsch sprechen kann.
    Was mich ein wenig stört, ist mein Akzent :biggrin:
    Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt, mit der Klasse einen Ausflug zu machen.
    Bei diesem gab es mehrere Aufgaben zu bewältigen :biggrin: und eins davon war, dass man die Personen einfach mal beschreiben sollte.
    Als ich beschrieben wurde, tauchte oft der Begriff des Akzents und Wodkas auf.
    Beides kann ich nachvollziehen:biggrin:
    Man assoziiert komischerwiese oft eine Wodkaflasche mit einem Russen :biggrin: Naja, darum geht es nicht, wollte es nur nebenbei erwähnen:P
    Zurück zum Thema. Wie sieht bzw. findet ihr das, wenn ihr euch mit jmd. unterhaltet, der oder die einen Akzent hat. Sei es ein Russe oder Pole oder was weiß ich :angel:
    Und desweitern, wollte ich ma fragen, ob es vlt. i-welche Möglichkeiten gibt, die den Akzent etwas "reduzieren" bzw. die Ausdrucksweise verbessern können

    MfG KoZaK


    Beitrag geändert: 12.9.2008 14:54:41 von kozak
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Inwiefern denn ein Akzent? Das du das R mit der Zugenspitze machst? Oder das deine Vokale eine russische Färbung haben? Oder du ein H wie ein Ch [x] aussprichst?


    Beitrag geändert: 12.9.2008 15:05:26 von fcr
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also mich stört sowas überhaupt nicht. Ein Akzent ist doch nichts schlimmes und es gibt ja auch (deutsche)Leute mit Sprachfehlern, das stört doch auch nicht. Wenn du den Akzent reduzieren willst kannst du ja einfach versuchen deine Aussprache zu verändern.
  5. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    fcr schrieb:
    Inwiefern denn ein Akzent? Das du das R mit der Zugenspitze machst? Oder das deine Vokale eine russische Färbung haben? Oder du ein H wie ein Ch [x] aussprichst?


    Beitrag geändert: 12.9.2008 15:05:26 von fcr


    Ist schwer zu schreiben sowas :biggrin::biggrin:
    Aber geht schon in die richtige Richtung:P
    Mit R habe ich weniger Probleme. H ist auch nicht so problematisch. Sprech zwar manchmal H unbewußt wie Ch ( sag's nur "Haben" :biggrin:) ist aber auch von der Gewöhnung her.
    Schwieriger wird's mit "ng" wie z.B. "bringen" Hier wird g etwas vernachläßigt. Das ist wie ein Zungerbrecher (auch hier "ng") für mich.


    hk1992 schrieb:
    Wenn du den Akzent reduzieren willst kannst du ja einfach versuchen deine Aussprache zu verändern.

    Habe das mit "langsames" Reden versucht, hat's aber nicht viel weitergebracht :P
  6. In den meisten Fällen habe ich kein Problem Leute mit Akzent zu verstehen. Sei er nun russisch, amerikanisch oder sonstwie.
    Was mir aber bei der Arbeit an der Kasse aufgefallen ist, dass viele Personen mit Akzent bei Fremden recht leise sprechen, als ob sie sich schämen würden. Das verbessert das ganze nun aber nicht wirklich, so dass man gerade dann nachfragen muss, um ihn zu verstehen.

    Ich denke nicht, dass man den Akzent jemals komplett wegkriegt, aber mit professioneller Hilfe z.B. von einem Logopäden kann man ihn sicherlich minimieren. Schließlich ist es zum großen Teil einfach nur ein "Sprachfehler" und den haben auch viele Muttersprachler ;-)
  7. Ich glaube nicht, dass es wirklich viele Menschen gibt, die ein Akzent maßgeblich stört. Schließlich gibt es auch hier in Österreich große Sprachunterschiede und Akzente, die in irgendeiner Form witzig klingen (nicht negativ gemeint)...
    Ich glaube auch, dass manchen Menschen bestimmte Akzente sehr gut gefallen und sie genau deshalb mit diesen verkehren...
  8. Akzente sind wirklich kein Problem, mal abgesehen davon, dass sie eine Person auch positiv charakterisieren können (ein Akzent als ein "seltenes" Merkmal) gibt es, wie schon erwähnt auch Menschen die soetwas mögen. Ich persönlich habe auch kein Problem die Personen zu verstehen (ok, klar gibt es auch Extremfälle :D), schwieriger wird es erst, wenn es vom Akzent zum "halbdeutsch" geht, d.h. der Betroffene Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik hat. Aber die deutsche Sprache ist wirklich nicht leicht zu erlernen.
  9. w*******1

    Ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber ich verstehe das Problem dabei nicht.

    Schön, dein Deutsch ist "russisch" eingefärbt. Na und?

    Chris Howland lebt nun schon seit etwa 60 Jahren in Deutschland, und man hört immer noch den Engländer raus. Wenn ein Gilbert Bécaud deutsch gesungen hat, hat man ohne Zweifel den Franzosen gehört.

    Wenn Menschen sich an so was stören, haben die einen Knall. Und zwar einen großen. Sie beweisen dadurch höchsten ihre Dummheit.

    Mein Rat: Laß dich von solchen nicht plattmachen. Sei du selbst. Es kommt nicht so sehr darauf an, wie einer spricht, sondern was er auszusagen hat.

    Schönes Wochenende.

    VG Willi
  10. s*****i

    Ich denke auch das ein Akzent egal ist. Was ich sagen kann ist das der meistens von alleine verschwindet wenn man Jahrelang viel deutsch spricht. Bei manchen meiner Freunde (Russen, Polen) kann man fast gar nicht mehr unterscheiden ob jemand deutsch oder Pole ist. Ich finde einen Akzent ok denn wenn alle Menschen gleich sprechen würde hätte man viel weniger Gesprächsthemen. Wenn Meeschen aus deiner Klasse dich auf deinen Akzent und Wodka reduzieren finde ich das eher peinlich von deinen Mitschülern da sie anscheinend nicht genug hinsehen und weitere Qualitäten an dir finden. Bleib so wie Du bist, das ist meiner Meinung nach das beste.
  11. p**************s

    Ob nun ein Akzent, welcher *länderbedingt* oder einfach nur regional bedingt ist...völlig wurscht. Ich finde sogar Akzente können einen Menschen ausmachen und man sollte daran auch nichts ändern. Ob der jeweilige Akzent nun dem ein oder anderen gefällt sei dahingestellt. Viel wichtiger finde ich, gerade bei Bürgern aus anderen Ländern, die dauerhaft hier leben, dass sie überhaupt der Sprache mächtig sind und sich zumindest ansatzweise verständlich machen können. Aber damit hast du ja keine Probleme und deshalb .... sei stolz auf deinen Akzent und deine Herkunft ... alles andere ist unwichtig.
  12. Manchmal aht mit mit einem leichten Akzent sogar Vorteile, also mach dir nichts draus, das ist nicht schlimm;)
  13. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass ich einen Akzent habe.
    Nicht dass ich damit Probleme habe, aber manchmal gibt's Situationen, wo man wünscht, keinen zu haben :P
  14. w*******1

    kozak schrieb:
    Eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass ich einen Akzent habe.
    Nicht dass ich damit Probleme habe, aber manchmal gibt's Situationen, wo man wünscht, keinen zu haben :P



    Also hast du doch Probleme damit.

    Aber solche Probleme sitzen im Kopf. Die sind nicht real.

    Junge, ich stottere manchmal bzw. "krieg den Gang manchmal nicht rein" beim Sprechen. Da gibt's auch Situationen, in denen das äußerst störend ist.

    Aber wer da lacht, ist halt'n A....

    VG Willi
  15. Salam,
    ich bin auch Russe und habe auch Akzent naja mich störtst aber nicht.
    Wohne aber schon 8 Jahre hier. Bin mit 7 hergezoggen.

    MfG

    Vadim
  16. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    willih411 schrieb:
    kozak schrieb:
    Eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass ich einen Akzent habe.
    Nicht dass ich damit Probleme habe, aber manchmal gibt's Situationen, wo man wünscht, keinen zu haben :P



    Also hast du doch Probleme damit.

    Aber solche Probleme sitzen im Kopf. Die sind nicht real.

    Junge, ich stottere manchmal bzw. 'krieg den Gang manchmal nicht rein' beim Sprechen. Da gibt's auch Situationen, in denen das äußerst störend ist.

    Aber wer da lacht, ist halt'n A....

    VG Willi


    Das, was du als Problem bezeichnest, ist die Verlegenheit, wenn man in diese kommt (oder ich habe dich falsch verstanden). Das meinte ich mit der Situation ;)
    Sorry, wenn's falsch rüberkam
    Und mit dem Lachen haste Recht ;)

    papaz schrieb:
    Salam,
    ich bin auch Russe und habe auch Akzent naja mich störtst aber nicht.
    Wohne aber schon 8 Jahre hier. Bin mit 7 hergezoggen.

    MfG

    Vadim


    Salam :biggrin:
    Wie gesagt, mich stört's auch nicht. Find's sogar manchmal lustig, wenn man versucht mein Akzent nachzusprechen:lol:
    Wollte hier eure Meinungen hören und evtl. Verbesserungsvorschläge, wie man's ein wenig "reduzieren" (Zungenbrecher, Logopäde etc...) kann.
  17. p**************s

    ALso ich lese aus allen Postings heraus .... du brauchst daran nix verbessern. Der Akzent gehört zu dir, macht dich als Persönlichkeit ein Stück weit aus. Ich denke das *Problem* ist wirklich eher eine Kopfsache .... und ob da Zungenbrecher oder Logopäden helfen ... ich fürchte NEIN ( :P )
    Akzeptier dich einfach wie du bist.;)
  18. w*******1

    photographicarts schrieb:
    ALso ich lese aus allen Postings heraus .... du brauchst daran nix verbessern. Der Akzent gehört zu dir, macht dich als Persönlichkeit ein Stück weit aus. Ich denke das *Problem* ist wirklich eher eine Kopfsache .... und ob da Zungenbrecher oder Logopäden helfen ... ich fürchte NEIN ( :P )
    Akzeptier dich einfach wie du bist.;)



    Man kann, wenn man will, sicherlich seinen Akzent loswerden.

    Für mich ist aber die Frage immer noch, ob es einen Sinn macht, diese Arbeit auf sich zu nehmen. Wenn ich nach England oder Amerika auswander würde, hätte ich auch einen deutschen Akzent. Na und? Wesentlich wichtiger sind für mich folgende Punkte:

    - richtige Grammatik
    - richtige Rechtschreibung
    - großer Vokabelschatz

    Wenn das alles vorhanden ist, ist ein Akzent eine absolut vernachlässigbare Nebensächlichkeit.

    Wenn das alles vorhanden ist, wird man auch von jedem halbwegs vernünftigen Menschen akzeptiert.

    Und wer da immer noch glaubt, Witze drüber reißen zu müssen, nun es gibt doch da den guten alten Goethe.

    Götz von Berlichingen...

    VG Willi



    Anmerkung: Im "Götz" heißt es an einer Stelle:

    "Sage deinem Herrn, er solle mich im Arsche lecken."
  19. p**************s

    Dem pflichte ich zu 100% bei.

    Und mal so nebenher angemerkt ... ich bin in Dresden geboren und habe demzufolge geografisch bedingt den sächsischen Akzent. Bei sehr vielen unbeliebt. Aber ganz ehrlich ... mir ist das sowas von egal. Wem das nicht passt, der hat einfach mal Pech gehabt und alle anderen, akzeptieren mich doch als Menschen ansich und machen das nicht von meiner Aussprache abhängig.
  20. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    :thumb:An Akzenten kann man geübt vielleicht erkennen woher du kommst, aber schlimm sind sie nicht! Wenn sie dich stören gibts bestimmt Schulem um das zu ändern!
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!