kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Mäuse an einen PC

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab mir überlegt, ob es nicht möglich wäre
    an einen PC 2 Mäuse an zu schließen, damit dieser "parallel" von 2 leuten benutzt wird.
    Also das einer nur Browsen kann (nur Maus)
    und ein zweiter mit Maus und Tastatur hald "alles" kann.
    Zwei Bildschirme wären ja kein Problem.

    geht das ?
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nichts ist unmöglich.
    Unter Windows bin ich mir nicht sicher, aber unter Linux sollte das mit n bisschen Kenntnissen machbar sein. Musst halt 2 Mäuse aus dem Kernel lesen und 2 Mäuse anzeigen lassen.
    Kann dir da aber nicht helfen :P
  4. also bei mir funzt xD hab sogar drei mäuse drin und alle drei steuern die maus und immer wen jemand an meinem PC hock verarsch ich ihn xD :)
  5. s********r


    also bei mir funzt xD hab sogar drei mäuse drin und alle drei steuern die maus und immer wen jemand an meinem PC hock verarsch ich ihn xD :)


    Ich glaube, das hast du missverstanden. Der Threadersteller möchte nicht mit mehreren Mäusen ein und denselben Mauszeiger lenken, sondern mit zwei Mäusen zwei verschiedene Mauszeiger umherschieben. Dieser Link, könnte aber weiterhelfen: http://cpnmouse.sourceforge.net/

    Allerdings frage ich mich, wie sich das auf die einzelnen Fenster auswirkt. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es Probleme geben wird, wenn der eine Benutzer einen Text im Word verfasst und der andere im Web surft. Da der Webbenutzer bei jedem Klick auf einen Link das Browserfenster aktiviert, wird der Schreibende andauernd aus dem Word rausgeschmissen.

    Richtig sinnvoll sind zwei Mäuse mit seperaten Mäuse also eigentlich nicht. Das ist mehr als Spielerei zu verstehen und bringt höchstens etwas, wenn zwei verschiedene Benutzer in einem Computergame irgendwas mit einer Maus steuern müssen.

    MfG

    sebigisler

    Beitrag geändert: 16.9.2008 12:52:24 von sebigisler
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Unter Linux ist das mit ein bisschen Ahnung und Zeit auf jeden Fall realisierbar. Google mal nach "Multiseat X", dann findest du z.b. diese Seite:
    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Multiseat_X

    €dit: Oder auch das http://www.linuxtoys.org/multiseat/multiseat.html

    Beitrag geändert: 16.9.2008 15:20:53 von kochmarkus
  7. Die Frage ist doch, was du damit willst und ich sehe da eigentlich keinen richtigen Sinn. Außer halt für die Zocker, aber da hat dir ja schon sebigisler schon etwas weitergeholfen, würde ich mal sagen ;)
    Aber außer fürs zoggen würde ich es nicht machen. Außerdem wäre für mich der Aufwand zu hoch :P


    mfg

    m16
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    @m16: das habe ich eigentlich bereits in meinem ersten post glaube ich doch kurz aber doch genau beantwortet,sebigisler konnte da auch eine sehr kompetente antwort abgeben wies aussieht.

    OS ist windows XP.
    @sebigisler: Danke so hab ich das gar nicht betrachtet, da der Fokus immer wechselt ... ist das doch nicht sooo sinvoll ;)
    aber werds mir vl doch ansehen danke mal.
  9. Das ist technisch nicht Möglich, da DirectX nur ein Eingabegerät der gleichen Sorte verarbeiten kann...Mann kann also an einem PC nur 1x Gamepad und 1x lenkrad anschließen, wenn man zusammen Autorennen zocken will...Das Gleiche gilt für Mäuse...
    D.h. unter Linux mag das möglich sein, damit kenne ich mich nicht aus,
    Aber unter Windows XP wird das Nichts, esseidenn du kennst dich so gut aus, dass du dir ein eigenes DirectX schreibst :-)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Beitrag geändert: 16.9.2008 16:59:52 von qbuut
  10. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    qbuut schrieb:
    Das ist technisch nicht Möglich, da DirectX nur ein Eingabegerät der gleichen Sorte verarbeiten kann...Mann kann also an einem PC nur 1x Gamepad und 1x lenkrad anschließen, wenn man zusammen Autorennen zocken will...Das Gleiche gilt für Mäuse...
    D.h. unter Linux mag das möglich sein, damit kenne ich mich nicht aus,
    Aber unter Windows XP wird das Nichts, esseidenn du kennst dich so gut aus, dass du dir ein eigenes DirectX schreibst :-)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Beitrag geändert: 16.9.2008 16:59:52 von qbuut


    Dann hast du ein anderes XP,als ich^^
    Ich habe zwei Gamepads dran und man kann wunderbar gegeneinander spielen. Genauso läufts mit zwei Mäusen.
    Aber auf dem Desktop gehts wohl eher nicht, dass du zwei Mauszeiger hast...es sei denn es gibt ein spezielles Programm dafür...
  11. Hmm...dann tut mir das leid...
    Ich habe genau das vor einigen Jahren auch probiert mit den 2 Mäusen und mir wurde gesagt,dass das mit DirectX technisch nicht möglich sei...
    Vllt hat sich das mit den neuen DirectXverisonen geändert...das hab ich wohl nicht bedacht.Sry

  12. Das ist technisch nicht Möglich, da DirectX nur ein Eingabegerät der gleichen Sorte verarbeiten kann...Mann kann also an einem PC nur 1x Gamepad und 1x lenkrad anschließen, wenn man zusammen Autorennen zocken will...Das Gleiche gilt für Mäuse...
    D.h. unter Linux mag das möglich sein, damit kenne ich mich nicht aus,
    Aber unter Windows XP wird das Nichts, esseidenn du kennst dich so gut aus, dass du dir ein eigenes DirectX schreibst :-)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Beitrag geändert: 16.9.2008 16:59:52 von qbuut


    Mhhh denke mal nicht das das An DirektX hängt kann ja FretsOnFire mit 2 Tastaturen spielen.
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Mhhh denke mal nicht das das An DirektX hängt kann ja FretsOnFire mit 2 Tastaturen spielen.

    Frets on Fire ist allerdins ein OpenGL Spiel und kein DirectX Spiel


  14. Mhhh denke mal nicht das das An DirektX hängt kann ja FretsOnFire mit 2 Tastaturen spielen.

    Frets on Fire ist allerdins ein OpenGL Spiel und kein DirectX Spiel


    Und was ist mit Guitar Hero 3 :confused:
  15. Guitar Hero ist was anderes...
    Aber wie gesagt...ein Mod hier meinte ja schon, dass es doch geht...
    Entweder waren meine Infos alt,der Mod hat sich vertan oder meine Infos stimmten gar nicht.
    MFG QBuut
  16. p******s

    Windows = Singleuser OS

    Linux = Multiuser OS

    Mehr muss man nicht wissen um gleichzeitig mit mehreren Benutzern am gleichen Rechner arbeiten zu wollen:

    Windows KANN das einfach nicht ;)
    (Zumindest die normalen Client-versionen)

    MfG 'n' Be Root!
  17. @pega : naja, aber irgenwie sinds ja doch alles mind. multithread-os...
    also kriegt jeder einen faden an dem die jeweilige maus hängt und schon gehts los :)

    für den desktopansatz find ichs trotzdem hochinteressant (alle wollen multitouch, aber niemand will dasselbe mit zwei mäusen-hehehe). Es gibt softwareengeneeringansätze in denen zwei programmierer an einem pc zusammenarbeiten. wenn die dann jeder eine tastatur und eine maus hätten könnten sie dabei noch schneller arbeiten und zügige absprachen halten.

    grüße,mp
  18. p******s

    Du hast das System nicht verstanden :D

    Es bringt rein gar nichts (ausser im spielerischen Sinn) zu zweit am gleichen PC zu arbeiten, es sei denn mit verschiedenen Sessions. Man stört einander bloss bei der Arbeit mit einer solchen Variante.

    Und DAS können die meisten Windows OS nicht, im Gegensatz zu eigentlich allen Linux-Distributionen.

    ...

    Mal ganz ehrlich, für Anwender die gleichzeitig am gleichen objekt arbeiten wollen gibt es entsprechende Tools, die selbst Multiuserfähig sind - und zwar übers Netzwerk, nicht über den Computer ;)

    MfG

    PeGa-SUS

    PS:
    Ich will hier keine Ideen, Träume oder Sonstige Hirngespinnste kaputt machen :D
    Tüfteln ftw!


    Beitrag geändert: 23.9.2008 12:39:35 von pega-sus
  19. nein du hast mich nicht verstanden :P

    pegasus schrieb
    >> Es bringt rein gar nichts (ausser im spielerischen Sinn) zu zweit am gleichen PC zu arbeiten, es >> sei denn mit verschiedenen Sessions.
    >> Man stört einander bloss bei der Arbeit mit einer solchen Variante.

    quark - stell dir das szenario vor : zwei leute wollen am gleichen pc am gleichen projekt in unterschiedlichen dateien (oder auch nur an unterschiedlichen stellen in einer datei)
    arbeiten. das geht wahrscheinlich schneller als wenn sie an unterschiedlichen pcs arbeiten.
    (superschnelle absprachen, tests und fertigstellung :))

    pegasus schrieb
    >>Man stört einander bloss bei der Arbeit mit einer solchen Variante.

    nicht unbedingt : http://de.wikipedia.org/wiki/Mutex
    :) entweder auf programm-, fenster- oder textstellenebene(das letzte dürfte schon problematisch sein, der rest wohl nicht so sehr).
    in Zeiten von USB denk ich das ein os das nicht selbst können muss. ich denk das man nur einen anderen treiber drüberziehen müsste (ka obs sowas gibt,ist nur meine idee wie sowas auf jedem os realisierbar wäre - aber nein, ich kann das wahrscheinlich nicht aus der hüfte und ich hab auch nicht die zeit das schnell umzusetzen - hehe )

    grüße,mp


  20. p******s


    nein du hast mich nicht verstanden :P


    Gar nicht wahr :( :P


    quark - stell dir das szenario vor : zwei leute wollen am gleichen pc am gleichen projekt in unterschiedlichen dateien (oder auch nur an unterschiedlichen stellen in einer datei)
    arbeiten. das geht wahrscheinlich schneller als wenn sie an unterschiedlichen pcs arbeiten.
    (superschnelle absprachen, tests und fertigstellung :))


    Selber quark. Das System das du hier beschreibst nennt sich Mainframe-Computing. Da gibts wirklich nur einen Computer mit lauter Peripherie dran :D

    Dafür wird aber ein spezielles OS benötigt. Weil das Teil nämlich Multiuser fähig sein muss.

    Multiuser Multiuser Multiuser!

    Zwei Leute an einem PC mit derselben Session macht WIRKLICH nicht viel Sinn :D

    Absprache hin oder her, dann kann man auch zwei PCs direkt nebeneinander aufstellen :lol:


    Beitrag geändert: 23.9.2008 15:15:55 von pega-sus
  21. dann stell doch zwei pcs nebeneinander :P
    multiuser macht den programmieraufwand evtl. etwas leichter, aber es gibt doch auch noch diesen satz über die von neumann architektur der ungefähr so lautete das ein jedes maschinenmodell von jedem anderen simuliert werden kann....
    Multithread,Multithread,Multithread!!! *ummeinfeuerimfinsterenwaldtanzwierumperlstilzchenmitdurchfall*
    :) mp
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!